Franzburger Bahnen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Irgendwie hab ich einen Narren an den Franzburger Bahnen gefressen. Und endlich auch mal Zeit gefunden, ein wenig zu bauen. Zwischen Velgast und Tribsees war eine der grösseren Stationen die HST Semlow. Der Gleisplan hält sich weitgehend an das Original, die ansässigen Unternehmen waren tatsächlich so vor Ort (wenn auch sicher mit anderen Bauten und Abmessungen:af_1:); der Rest ist aber sehr frei interpretiert.

Die "Einfahrweiche". Der Betrieb der Strecke wurde in einem sehr einfachen Nebenbahnbetrieb durchgeführt. Das einzigste Signal der Strecke war das Einfahrsignal in Velgast.

Der Bahnübergang

Es ist ein sehr landwirtschaftlich geprägte Gegend.

Einer von immerhin 4 Personenzügen täglich

Dafür reichte dann auch der kurze Bahnsteig

Auch die Bushaltestelle war einfach gehalten. Aber was solls, hat funktioniert.

Nix als Unsinn im Kopf

Währenddessen in der benachbarten LPG

Vorn links die BHG und rechts die LPG, dem Vernehmen nach ein Milchbetrieb. Oben kommt der (vielleicht) tägliche Nahgüterzug und wird zuerst das ACZ beliefern.

Fast am Zwischenziel

Nach der Zustellung der BHG-Waggons geht es weiter nach Tribsees.

Der tägliche Kieszug Richtung Velgast

Gleich kann es weitergehen...

...und mal sehen, wann die Gleisbauer fertig werden.

Nächste Arbeiten sind vor allem das Verfeinern in Richtung Semlow und etwas mehr Bewegung im ACZ (z.B. Gabelstapler etc). Auch die LPG-Werkstatt hat noch reichlich Kapazitäten, so das dort ebenfalls noch zu tun ist.

Ich hoffe, die Bilder gefallen dem einen oder anderen. Und wer weiß, wenn die Schienenbauer sich sputen sollte Tribsees bald in Reichweite sein:aq_1:.

Notebook i7-4720HQ, NVidia Geforce GTX960M, 8GB RAM, SSD 240GB, HDD 1 TB, Win10-X64, EEP6, EEP9Exp-64, EEP12 Expert

PC i5-4570, GraKa AMD R7 260X, 16GB RAM, div. HDD, Win10x64, EEP6.1 :thumbsup: , EEP8Exp Pl1+2, EEP9Exp-64

• Schöne Bilder ... vor allem der Gleisbau wirkt sehr sauber. :be_1: Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Mit besten Grüßen,

Christian

Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15
    (Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)