Franzburger Bahnen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Irgendwie hab ich einen Narren an den Franzburger Bahnen gefressen. Und endlich auch mal Zeit gefunden, ein wenig zu bauen. Zwischen Velgast und Tribsees war eine der grösseren Stationen die HST Semlow. Der Gleisplan hält sich weitgehend an das Original, die ansässigen Unternehmen waren tatsächlich so vor Ort (wenn auch sicher mit anderen Bauten und Abmessungen:af_1:); der Rest ist aber sehr frei interpretiert.

    Abzweig LPG

    Die "Einfahrweiche". Der Betrieb der Strecke wurde in einem sehr einfachen Nebenbahnbetrieb durchgeführt. Das einzigste Signal der Strecke war das Einfahrsignal in Velgast.

    BUE

    Der Bahnübergang

    Feldarbeit

    Es ist ein sehr landwirtschaftlich geprägte Gegend.

    Einfahrt aus Velgast

    Einer von immerhin 4 Personenzügen täglich

    Kurzer Bahnsteig

    Dafür reichte dann auch der kurze Bahnsteig

    Übergang zwischen den Verkehrsträgern

    Auch die Bushaltestelle war einfach gehalten. Aber was solls, hat funktioniert.

    Lausebengel

    Nix als Unsinn im Kopf

    So ein Mist

    Währenddessen in der benachbarten LPG

    LPG, ACZ und BHG

    Vorn links die BHG und rechts die LPG, dem Vernehmen nach ein Milchbetrieb. Oben kommt der (vielleicht) tägliche Nahgüterzug und wird zuerst das ACZ beliefern.

    Nahgüterzug

    Fast am Zwischenziel

    ACZ-Lieferung abgeschlossen

    BHG hat auch ihre Waggons, weiter nach Tribsees

    Nach der Zustellung der BHG-Waggons geht es weiter nach Tribsees.

    Dag aus Tribsees

    Der tägliche Kieszug Richtung Velgast

    Noch ein wenig Geduld

    Gleich kann es weitergehen...

    Fortsetzung folgt

    ...und mal sehen, wann die Gleisbauer fertig werden.

    Nächste Arbeiten sind vor allem das Verfeinern in Richtung Semlow und etwas mehr Bewegung im ACZ (z.B. Gabelstapler etc). Auch die LPG-Werkstatt hat noch reichlich Kapazitäten, so das dort ebenfalls noch zu tun ist.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen dem einen oder anderen. Und wer weiß, wenn die Schienenbauer sich sputen sollte Tribsees bald in Reichweite sein:aq_1:.

    Notebook i7-4720HQ, NVidia Geforce GTX960M, 8GB RAM, SSD 240GB, HDD 1 TB, Win10-X64, EEP6, EEP9Exp-64, EEP12 Expert

    PC i5-4570, GraKa AMD R7 260X, 16GB RAM, div. HDD, Win10x64, EEP6.1 :thumbup: , EEP8Exp Pl1+2, EEP9Exp-64

  • Schöne Bilder ... vor allem der Gleisbau wirkt sehr sauber. :be_1: Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)