Hallo zusammen,
erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr.
Irgendwie hab ich einen Narren an den Franzburger Bahnen gefressen. Und endlich auch mal Zeit gefunden, ein wenig zu bauen. Zwischen Velgast und Tribsees war eine der grösseren Stationen die HST Semlow. Der Gleisplan hält sich weitgehend an das Original, die ansässigen Unternehmen waren tatsächlich so vor Ort (wenn auch sicher mit anderen Bauten und Abmessungen); der Rest ist aber sehr frei interpretiert.
Die "Einfahrweiche". Der Betrieb der Strecke wurde in einem sehr einfachen Nebenbahnbetrieb durchgeführt. Das einzigste Signal der Strecke war das Einfahrsignal in Velgast.
Der Bahnübergang
Es ist ein sehr landwirtschaftlich geprägte Gegend.
Einer von immerhin 4 Personenzügen täglich
Dafür reichte dann auch der kurze Bahnsteig
Auch die Bushaltestelle war einfach gehalten. Aber was solls, hat funktioniert.
Nix als Unsinn im Kopf
Währenddessen in der benachbarten LPG
Vorn links die BHG und rechts die LPG, dem Vernehmen nach ein Milchbetrieb. Oben kommt der (vielleicht) tägliche Nahgüterzug und wird zuerst das ACZ beliefern.
Fast am Zwischenziel
Nach der Zustellung der BHG-Waggons geht es weiter nach Tribsees.
Der tägliche Kieszug Richtung Velgast
Gleich kann es weitergehen...
...und mal sehen, wann die Gleisbauer fertig werden.
Nächste Arbeiten sind vor allem das Verfeinern in Richtung Semlow und etwas mehr Bewegung im ACZ (z.B. Gabelstapler etc). Auch die LPG-Werkstatt hat noch reichlich Kapazitäten, so das dort ebenfalls noch zu tun ist.
Ich hoffe, die Bilder gefallen dem einen oder anderen. Und wer weiß, wenn die Schienenbauer sich sputen sollte Tribsees bald in Reichweite sein.