Speichern der aktuellen Verfolger-Kameraeinstellung (F9)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hiho,

    hat man unter EEP11 mit der Taste F9 die Kamera an ein Fahrzeug gekoppelt, dann Blickwinkel, Abstand, etc. verstellt, so merkte sich EEP diese Einstellung und stellte diese nach Lösen und Wiederankoppeln der Kamera wieder her.

    Unter EEP15 wird hingegen mit F9 der letztgenutzte Zifferntasten-Preset aufgerufen und nicht die zuletzt verwendete Kameraeinstellung. Kann ich das wieder auf die alte Einstellung ändern oder liegt diese jetzt auf einem anderen Tastenkürzel?

    EEP 15 Expert Patch 3 (64 Bit); EEP 11.3 (64 Bit); EEP 10.1 Expert (64 Bit); EEP 9 Expert Patch 1 (64 Bit); EEP 6, EEP 5.2, EEP 3, EEP 2.43, EEP 1.37
    Windows 10 Home (64 Bit)
    Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070
    -----------------------------------------------------------

    www.liontraffic.de

    -----------------------------------------------------------

    You try, you fail, no matter;
    try again, fail again, fail better!

  • Hallo Goetz,

    leider funktioniert das nicht so. Die Taste 9 koppelt die Kamera zwar an das Fahrzeug, aber ein Stück weit direkt über dem Dach und ohne dass ich die Entfernung zum Fahrzeug einstellen kann. Nur den Blickwinkel kann ich verändern (wie bei den Tasten 8 und 0).

    Ich habe gerade noch mal im Manual nachgelesen, aber dort steht nichts von der nutzergespeicherten Kamera (bis auf dass es den Shortcut 9 gibt).

    EEP 15 Expert Patch 3 (64 Bit); EEP 11.3 (64 Bit); EEP 10.1 Expert (64 Bit); EEP 9 Expert Patch 1 (64 Bit); EEP 6, EEP 5.2, EEP 3, EEP 2.43, EEP 1.37
    Windows 10 Home (64 Bit)
    Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070
    -----------------------------------------------------------

    www.liontraffic.de

    -----------------------------------------------------------

    You try, you fail, no matter;
    try again, fail again, fail better!

  • Die Taste 9 koppelt die Kamera zwar an das Fahrzeug, aber ein Stück weit direkt über dem Dach und ohne dass ich die Entfernung zum Fahrzeug einstellen kann.

    Du musst ja auch im Kontextmenü des Rollmaterials deine gewünschte Kameraposition speichern (nachdem du die eingestellt hast.) Diese gespeicherte Kameraposition wird dann mit 9 aufgerufen. Wenn es sie gibt.


    Sagtest du nicht, du hättest das früher schon benutzt?

    Die Taste F9 war nie die Taste für diese Position. Sondern immer die Taste 9

  • Okay, mit dem Fahrzeugkontextmenü habe ich bisher nicht gearbeitet. Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber es ist nicht so komfortabel, wie die alte Variante aus folgenden Gründen:

    - Man kann weiterhin nicht die Entfernung zum Fahrzeug beeinflussen, wenn man in der Kamera ist.

    -> Ein Verändern der Kamera erfordert immer ein Umschalten auf einen der Kameraplätze 1 bis 6 und ein erneutes Speichern über Kontextmenü

    - Das Speichern über Kontextmenü ist aufwändig: Raus aus Vollbild, umschalten auf Editiermodus, Kontextmenü aufrufen, Kamera speichern, umschalten auf Fahrmodus, rein ins Vollbild.

    - Beim Aufruf des Kontextmenüs eines Fahrzeuges verliert dieses seine Geschwindigkeit und beschleunigt neu aus dem Stillstand heraus.


    Was ich bisher genutzt hatte, ist eben nicht die Taste 9, sondern nur die Taste F9. Die war wie ein an/aus-Schalter für die angekoppelte Kamera: F9 einmal gedrückt und ich war am Fahrzeug, F9 ein zweites Mal gedrückt und ich war wieder entkoppelt, usw. Wenn ich dann F9 erneut zum koppeln gedrückt habe, hat EEP die zuletzt eingestellte Kameraposition bezogen auf das Fahrzeug wiederhergestellt.

    EEP 15 Expert Patch 3 (64 Bit); EEP 11.3 (64 Bit); EEP 10.1 Expert (64 Bit); EEP 9 Expert Patch 1 (64 Bit); EEP 6, EEP 5.2, EEP 3, EEP 2.43, EEP 1.37
    Windows 10 Home (64 Bit)
    Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070
    -----------------------------------------------------------

    www.liontraffic.de

    -----------------------------------------------------------

    You try, you fail, no matter;
    try again, fail again, fail better!

  • [F9] war wie ein an/aus-Schalter für die angekoppelte Kamera: ... Wenn ich dann F9 erneut zum koppeln gedrückt habe, hat EEP die zuletzt eingestellte Kameraposition bezogen auf das Fahrzeug wiederhergestellt.

    Und das ist nicht mehr so?

    Ich meine, das wäre unverändert, weil ich das auch des öfteren benutze. Kann es aber im Augenblick nicht prüfen. Ich versuche das nachher mal.


    (Jetzt verstehe ich überhaupt erst richtig, was du gemeint hattest.)

  • Hi Lotus,
    probiere das mal mit Taste 1, verändere dann die Position der Kamera, löse mit F9 und kopple dann wieder mit F9.
    Die Kamera wird wieder auf die Taste-1-Defaulteinstellung springen und nicht auf die von dir veränderte Einstellung.
    Was du mit Taste 7 getestet hast, ist genau das gleiche, aber nicht aufgefallen, weil du bei Taste 7 sowieso nicht die Kameraeinstellung nachträglich verändern kannst.

    (Übrigens war in früheren Versionen die Taste 7 von F9 halb losgelöst: Du konntest dich zwar mit F9 von Taste 7 lösen, ein erneuter Druck von F9 hat dich aber nicht wieder in die Taste-7-Kamera gebracht).

    EEP 15 Expert Patch 3 (64 Bit); EEP 11.3 (64 Bit); EEP 10.1 Expert (64 Bit); EEP 9 Expert Patch 1 (64 Bit); EEP 6, EEP 5.2, EEP 3, EEP 2.43, EEP 1.37
    Windows 10 Home (64 Bit)
    Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070
    -----------------------------------------------------------

    www.liontraffic.de

    -----------------------------------------------------------

    You try, you fail, no matter;
    try again, fail again, fail better!

  • Ich habe gerade festgestellt: Der Button "mitbewegte Kamera" (zwischen den Buttons "Kamera aufstellen" und "Plan-/Radarfenster auf Kamera zentrieren") hat noch das ursprüngliche Verhalten.
    Scheinbar wurde der Hotkey F9 dahingehend verändert, dass er nicht mehr den Button "mitbewegte Kamera" aufruft, sondern von den Kameraplätzen 1 bis 9 den letztgenutzten. :ac_1:

    Bleibt also noch die Frage übrig, ob der Button "mitbewegte Kamera" einen neuen Hotkey erhalten hat. Ich würde die Funktion schon gern weiter aus der Vollbildansicht nutzen.

    EEP 15 Expert Patch 3 (64 Bit); EEP 11.3 (64 Bit); EEP 10.1 Expert (64 Bit); EEP 9 Expert Patch 1 (64 Bit); EEP 6, EEP 5.2, EEP 3, EEP 2.43, EEP 1.37
    Windows 10 Home (64 Bit)
    Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz
    16 GB RAM
    NVidia GForce GTX 1070
    -----------------------------------------------------------

    www.liontraffic.de

    -----------------------------------------------------------

    You try, you fail, no matter;
    try again, fail again, fail better!