Hallo,
Nachdem ich mit einigen Usern über Lua diskutiert habe, bin ich zu folgenden Schlüssen gelangt.
- Das das EEP-Team sich entschlossen hat Lua als Programmiersprache zur Verfügung zu stellen hat einiges für sich...
- Die Sprache ist in der Struktur eine Script, welche die Funktionen einfach erreichen lässt.
- Sie ist im Prinzip einfach erlernbar
- Sie beinhaltet sehr mächtige Befehle
- Sie beruht in sich auf nur einem Datentyp, was dem User einiges an Gedankenarbeit und Wissen erspart.
- ist nicht so strikte wie z.B. PASCAL, welches z.B. jede Variable als vor-gängig deklariert verlangt.
- Unterbindet im Gegensatz zu C oder andere Prozessor-Nahe Sprachen (bez. gar Assembler welches direkt mit dem Prozessor kommuniziert), Speicher- und insbesondere Prozessor-Zugriffe.
- Was spricht gegen Lua? Im Prinzip ja nichts...
- Nur - Ich persönlich fände für den Durchschnitt-User von EEP eine Graphische Oberfläche viel geeigneter
- Script-Sprachen sind sehr abstrakt und erschliessen sich daher vielen nicht
- Visuelle Darstellung:
- erleichtert einfache Abläufe zu realisieren.
- sind viel leichter nachvollziehbar
- sind von Natur aus besser Strukturiert, da zusammengehörige Funktionen zwangsläufig in direkter Abfolge erscheinen.
- Eine gute Strukturierung ist in Scripts nur mit Fleissarbeit erreichbar.
- Das nachträgliche Korrigieren oder Erweitern ist, insbesondere bei fremd entwickeltem Code, oft sehr schwer realisierbar.
- Davon können die Programmierer nun wirklich ein Lied singen...
- Nur - Ich persönlich fände für den Durchschnitt-User von EEP eine Graphische Oberfläche viel geeigneter
Ich lasse das jetzt mal so stehen. Mögen jene, welche dazu etwas zu sagen haben, sich dazu äussern.