Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    Ich sehe schon, dass ich offensichtlich, von einer anderen Ebene aus eine Automation betrachte.

    Da ich viele Anlagen programmiert habe, welche zueinander verkettet waren, ist mir bewusst, dass in der Regel zuerst immer aufgegliedert werden muss, welche Bedingungen für eine Weiterschaltung erfüllt sein müsse.

    Um solches zu erreichen benötige ich einige Sensoren. Diese aber können in der Regel nur dann eine Weiterschaltung erzeugen, wenn auch weiter Bedingungen gegeben sind.

    Das bedeutet, dass eben Schaltpunkte nicht direkt mit z.B. einer Weiche verbunden sind, sondern dazwischen noch andere Bedingungen erfüllt sein müssen.

    Ein Beispiel zum Gesagte:

    • Wir habe in einem Bahnhof 2. Einfahrten aus verschiedenem Ursprung und 2 welche wegführen. Im Bahnhof hat es 4 Gleise (2 je Richtung & 2 je Destination) Daraus folgt:
      1. Einfahrt 1 => Destination 1 = Gleis 1
      2. Einfahrt 1 => Destination 2 = Gleis 3
      3. Einfahrt 2 => Destination 1 = Gleis 1
      4. Einfahrt 2 => Destination 2 = Gleis 3

    Frage an Euch: Welche Informationen werden nun benötigt, damit die Sicherheit dieser Station immer gewährleistet ist. => Einfahrsignal wird nur im sicheren Zustand freigegeben!

    Alle Eventualitäten, wie z.B. Verschiebung der Zugabfolge (aufgrund von Verspätungen) müssen abgesichert sein.

    Ich werde Euch später vorstellen, wie ich solche effizient realisiere, und erklären, warum dazu die Programmierung in Lua prinzipiell prädestiniert ist. Wie Lua aber bedient wird, dass ist die Frage, um die es mir hier geht.

    Ich werde alle drei Eben aus-programmieren; wenn jemand Lust hat, kann er ja den direkten Lua-Code erstellen, das würde mir einiges an Weg einsparen; welche ich so vorstellen werde.

    Hernach kann jeder für sich selber ersehen, mit welcher Oberfläche das Problem am einfachsten realisiert werden kann, und welches schlussendlich zur Fehlersuche und insbesondere für spätere Ergänzungen; z.B. Einbau eine weiteren Gleis; am Effizientesten ist.

    Überlegt Euch:

    Wer nun solches wissen möchte, soll mir das Bekanntgeben, ich suche schliesslich nicht Aufgaben, an die keiner Interesse hegt...

    Wenn ja, werde ich das unter einer neuer Rubrik tun, damit das Ganze nicht zerzaust vorliegt

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Überlegt Euch:

    Wer nun solches wissen möchte, soll mir das Bekanntgeben, ich suche schliesslich nicht Aufgaben, an die keiner Interesse hegt...

    Guten Morgen Marino ,

    es steht dir selbstverständlich frei einen neuen Thread mit einer Umfrage hier im Forum zu erstellen.

    Dann weißt du ungefähr, wie groß hier der Wunsch nach so einer Oberfläche ist.

    M.f.G. Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (10. Januar 2019 um 07:57)

  • Ich komme mit Lua auch überhaupt nicht zurecht, da ich im Programmieren eine totale Niete bin was Lua angeht. Deshalb freu ich mich über PlanEx.

    Aber ich bleibe weiterhin bei den Fahrstraßen, nachdem ich mich endlich mal daran gewagt habe. Mit Lua kann ich mich leider nicht wirklich anfreunden.

    Aber auch das werde ich irgendwann mal in Angriff nehmen.

    Gruß

    Jan

    Titelbild: 115 509 80 Jahre Auto am Zug


    EEP 6.0; 7.0; 8.3; 9.0Expert, 10.0 Expert, 11.0, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert
    232GB SSD-Festplatte, 2TB int. Festplatte; 16GB Arbeitsspeicher; Nvidia Geforce GTX 960; Intel Core i7 4770
    Homepage: liebherr-fan.npage.de
    YouTube-Acount: Jan Lemke

  • was spricht denn dagegen wenn man als Lua-Verweigerer einen Lua-Freund um Hilfe bittet

    Nichts spricht dagegen.

    Ist sogar kombinierbar.

    Thorsten könnte meine Landschaften gestalten und ich gestalte seine Steuerungen.

    Resultat:

    Ich hätte viel schönere Anlagen und er fantasievolle und überraschende Steuerungen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich komme mit Lua auch überhaupt nicht zurecht

    [...]

    Aber ich bleibe weiterhin bei den Fahrstraßen [...] Mit Lua kann ich mich leider nicht wirklich anfreunden.

    Aber auch das werde ich irgendwann mal in Angriff nehmen.

    Hallo Jan :)

    schau Dir mal die Tutorial Videos von Parry36 an. Die sollten genau für Dich richtig sein. Ich finde, Dieter erklärt das für Einsteiger recht schön.

    Gruß Ingo

  • Mit genau sowas ...

    Was meinst du mit "genau sowas"?

    Das, was du im Vorschaubild des Videos siehst (und das, was du dir dahinter vorstellst)?

    Oder das, was im Video gezeigt wird? Wenn ja - wie viel von dem Video hast du gesehen?

  • Hallo,

    Ich habe mir das Video mal angeschaut. Das wäre vom Ansatz her durchaus akzeptabel (Das System nicht das Video). Ob man jetzt Hardware-Weichen und -Signale damit steuert oder virtuelle Weichen und Signale ist egal. Aber genau genommen ist es ein elektronisches Stellpult und bedarf der Eingriffe des 'Fahrdienstleiters'. Ich denke mal PlanEx 4 geht in diese Richtung.

    Aber es bedarf auch hierbei einer Einarbeitung in ein (neues & umfangreiches) System, da bleibe ich doch lieber beim Original, also LUA. Und ein Befassen mit der Programm(ier)-Logik ist auch hier nach wie vor notwendig.

    MfG Botho.

  • Hallo,

    für diejenige, den das Programmieren mit Lua nicht liegt oder die die Lua-Materie nicht verstehen, ist das Prinzip einer solchen Bedienoberfläche meiner Meinung nach sehr nützlich. Aber so ein Tool muss natürlich erst mal so programmiert werden, damit es in EEP integriert werden kann.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit Planex, also kann ich dazu nicht viel sagen.

    Ich habe in den 80-ern zu Hause viel mit der Programmiersprache Basic getüftelt, deswegen interessiert mir das Programmieren mit Lua sehr. Ich möchte die Skripte lieber selber schreiben, damit ich auch die Auswirkungen aller Befehle am besten verstehen kann und nachher auch weiß was ich später ändern muss.

    Nur würde ich mich sehr freuen wenn der eingebaute Lua-Editor angepasst werden könnte, damit der Editor benutzerfreundlicher wird.

    Dann denke ich an:

    - das Anzeigen der Zeilnummerierung

    - das Einarbeiten einer Formattierung aller Lua/EEP-Bausteine (wie bei Notepad ++)

    - die Anpassmöglichkeiten des Editorfensters.

    Das würde das Erstellen/Bearbeiten (unter anderem bei Syntaxfehlern) von Lua-Skripts sehr vereinfachen.

    Viele Grüße, Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (10. Januar 2019 um 12:36)

  • würde ich mich sehr freuen wenn der eingebaute Lua-Editor angepasst werden könnte, damit der Editor benutzerfreundlicher wird.

    Hallo Patrick :)

    wenn ich weiter träumen darf, würde ich mir wünschen, dass der interne Editor nur noch als "Fallback" vorhanden ist, aber in den Optionen Notepad++ (oder am besten ein beliebig wählbarer Editor) festgelegt werden kann.

    Gruß Ingo

  • Dazu müsste nur die integrierte CheckSumme deaktiviert werden, die EEP speichert, sobald die Lua Datei extern geändert wurde.

  • Hallo,

    Leider habe ich keine Erfahrung mit Planex, also kann ich dazu nicht viel sagen.


    Viele Grüße, Patrick

    Zunächst mal Danke für das Video, hätte als alter analoger Modellbahner gar nicht gedacht,

    dass die echte digitale Modellbahnwelt entwicklungstechnisch mit der Software soweit voraus ist.

    Aber zu Plan-Ex.

    Auch wenn der Funktionsumfang der Befehle nicht alles was in LUA möglich ist beinhaltet, so hat es doch einen bis jetzt einen unschlagbaren Vorteil:

    Der Zug fährt nicht nur von A nach B, dass kann jedes Schaltkringel, sondern er wird gesichert.

    Es werden Konflikte erkannt und angezeigt.

    Das kann LUA allein nicht. Für LUA muss "ich" diese Bedingungen überblicken und festlegen.

    Fährt in einem Schaltkringel nur ein Schaltauto, so lässt sich ein Fahrweg besser sichern

    als mit LUA, da muss ich die Knoten finden und noch korrekt Schreiben.

    Ich kann also mit LUA zwei Züge zusammenknallen lassen, Plan-Ex weist mich darauf hin.

    viel Grüße Max

  • Mit genau sowas ...

    Was meinst du mit "genau sowas"?

    Das, was du im Vorschaubild des Videos siehst (und das, was du dir dahinter vorstellst)?

    Oder das, was im Video gezeigt wird? Wenn ja - wie viel von dem Video hast du gesehen?

    Ja ich hab das ganze Video gesehen, ich weiß auch das es sich dabei um die Steuerung einer Modelbahn handelt. Nur eben so wie diese Modelbahn gesteuert wird, würde mir die Steuerung von EEP Anlagen gefallen.

    LG Rene

  • Dazu müsste nur die integrierte CheckSumme deaktiviert werden

    Richtig.

    Allerdings würden wir uns dadurch auch neue Probleme einhandeln.

    das Anzeigen der Zeilnummerierung

    ... halte ich persönlich für unnötig. Lua kennt zwar goto, aber nicht goto 5 sondern goto hierhin (Allerdings muss ein ::hierhin:: definiert sein)

    Das ist keine Wertung über Sinn und Unsinn von goto Befehlen. Man kann sie verwenden, muss aber nicht. Ich will lediglich sagen, dass ich Zeilennummern nur in 2 Fällen für Sinnvoll halte:

    -- Wenn sich eine Fehlermeldung auf eine Zeilennummer bezieht

    -- Wenn nach einer Zeilennummer gesprungen werden kann

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • ... Zeilennnummern nur in 2 Fällen für Sinnvoll halte:

    -- Wenn sich eine Fehlermeldung auf eine Zeilennummer bezieht

    -- Wenn nach einer Zeilennummer gesprungen werden kann

    Hallo Jürg,

    genau da sehe ich auch die Vorteile der Zeilennummerierung. Es sind nur ein Paar aber die machen die Lua-Skripts in EEP schon viel übersichtlicher.

    Viele Grüße, Patrick

  • Hallo ihr "LUA-Freaks"......:aq_1::ae_1:

    .....irgendwie kommt ihr mit eurer Diskussion über eure LUA-Wünsche vom eigentlichen Thema ab, finde ich !

    Und.....Hallo an alle anderen....

    ...ich würde eine grafische Oberfläche sehr begrüßen fürchte aber, das der Aufwand zu groß ist. Spannend wäre es allemal.....

    Aber es gibt doch bereits grafische Oberflächen in EEP !

    Jedes Menü eines Signals oder einer Weiche bzw. eines KP ist doch eine kleine grafische Oberfläche die ich bedienen kann ohne Ahnung von der Programmierung zu haben, die dahinter steht. Was fehlt, sind neue KP, die zusätzliche Möglichkeiten anbieten.

    Hier sollte - parallel zu LUA - weiterentwickelt werden !

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

    2 Mal editiert, zuletzt von Manne (11. Januar 2019 um 16:33) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Aber es gibt doch bereits grafische Oberflächen in EEP !...

    ...Was fehlt, sind neue KP, die zusätzliche Möglichkeiten anbieten.

    Auch ich teile den Wunsch nach neuen Kontaktpunkten, doch möcht ich auch auf den Nachteil von KPs

    und der "grafischen Oberfläche" von EEP hinweisen.

    Das Problem bei den Kontaktpunkten ist die Geschwindigkeit vom Programmablauf.

    Ein Schaltauto fährt nur 400 kmh. auch wenn die Steuerstrecke noch so optimiert ist,

    ist das gerade mal so schnelle wie eine eingeschlafene Schnecke gegen die Geschwindigkeit

    der Elektronen im PC.

    Bei kleinen Anlagen kein Problem, bei großen Anlagen kommt es aber zu signifikante Wartezeiten.

    Das war vor LUA immer ein großes Problem.

    viele Grüße Max

  • bei großen Anlagen kommt es aber zu signifikante Wartezeiten.

    Wie groß muß denn eine Anlage sein, damit es zu Wartezeiten kommt ?

    Viele Grüße aus Berlin :aq_1:

    Manfred

    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." :ae_1: (Werner von Siemens)

    EEP X Edition: Die Schiefe Ebene, EEP 13.2.2 Expert, EEP 14.1.1 Expert, EEP 15.1 Expert, EEP 16.1.2 Expert, EEP 17.2.1.1

    Kiebel Titan Gaming-PC WIN 11 Pro (27", AMD Ryzen 7 7700X 8 Core 4,50 GHz, Radeon RX 7700 XT 12 GB, 32 GB RAM, 3000 GB HDD, 2000 GB SSD, WLAN )

  • Ich bin eher der Modellbahnnachbauer mit 3-4 Gleisen, aber bei großen Bahnhöfen

    ab 10 Gleise ist es schon oft vorgekommen, dass Züge merklich später Einfahrt oder Ausfahrt erhielten. Manchmal kam es vor, dass durch dieses Verhalten alles zum Stehen kam. Etwas besser wurde es als man die Kurven durch virtuelle Verbindungen weglassen konnte was die Steuerstrecke verkürzte.Ich habe der Übersicht halber auch lieber längere

    Gleise als Steuerstrecke genommen, das macht sich dann aber auch bemerkbar.

    Viele Grüße Max

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (11. Januar 2019 um 18:51) aus folgendem Grund: Zitate über zitate