Straßenbahn Niederflurwagen läuft nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an alle,

    zuerst möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen. Vor allem Gesundheit.

    Heute wollte ich mich mal mit den Straßenbahnen beschäftigen. Leider musste ich feststellen, das in EEP15 sich eine Mogelpackung der Straßenbahnserie Niederflurwagen von RM1 befindet. Diese Bahn bekomme ich nicht zum laufen. Weiter stelle ich fest, dass kein einziges Modell einen Stromabnehmer hat. Im Shop gibt es das Model unter V80NRM10016. Dort sind die Achsen Stromabnehmer, Linie und Fahrgäste angegeben.

    Kann mir jemand mitteilen, wie ich dieses Model zum Laufen bekomme.

    Gruß Prellbock

    Programm: EEP 6 bis EEP 16 ,Windows 10 64 Bit Professionell

    PC: AMD FX-8350 8 x 4.0 GHz, 16 GB High-Speed DDR3-RAM
    Grafik: Geforce GTX1660 Ti Gaming X 6G

  • Hallo Prellbock,

    Jeweils der mittlere Wagen besitzt einen Stromabnehmer - auch mit entsprechender Achse. Bei mir fahren die Züge ohne Probleme.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • eine Mogelpackung

    Warum müssen Menschen immer gleich Böses unterstellen, wenn sie etwas nicht verstehen?

    Diese Straßenbahnen bestehen aus drei Teilen: Im Namen zu erkennen an

    • V für Vorne
    • M für Mitte
    • H für Hinten

    Bei diesem Straßenbahntyp ist der Mittelteil das angetriebene Fahrzeug. Erkennbar an der deutlich längeren Nase im Radarbild. Und das ist auch das Teil mit dem Stromabnehmer. Eine Zusammenstellung mit Mittelteil kann fahren (weil motorisiert), eine ohne Mittelteil kann es nicht.

    Rubik war schneller. Aber ich wollte gerne noch das Bild zur Verdeutlichung nachreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (5. Januar 2019 um 14:10)

  • Hallo an alle die mir geantwortet haben.

    Vielen Dank. Habe jetzt 3 Wagen VMH auf die Schienen gestellt und es funktioniert. Natürlich hatte ich nach dem Wagen mit dem Stromabnehmer gesucht, hatte aber nie diesen Wagen auf die Schiene gesetzt. Nur dann kann man es sehen. Also sorry. Nehme die Mogelpackung zurück. Hatte das aber nicht so ernst gemeint, da ich ja gehofft hatte, das ihr mir die Lösung mitteilen werdet.

    Das sei hier mal gesagt. Ich finde es super wie einem hier in dem Forum bei Problemen geholfen wird. Vor allem ist immer Götz dabei. Mit der Mogelpackung dachte ich nichts an Böses, konnte mir das auch nicht vorstellen das es so ist.

    In diesem Sinne und nochmals Dankeschön an alle

    Euer Prellbock

    Programm: EEP 6 bis EEP 16 ,Windows 10 64 Bit Professionell

    PC: AMD FX-8350 8 x 4.0 GHz, 16 GB High-Speed DDR3-RAM
    Grafik: Geforce GTX1660 Ti Gaming X 6G