Straßenbahn Niederflurwagen läuft nicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo an alle,

    zuerst möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen. Vor allem Gesundheit.

    Heute wollte ich mich mal mit den Straßenbahnen beschäftigen. Leider musste ich feststellen, das in EEP15 sich eine Mogelpackung der Straßenbahnserie Niederflurwagen von RM1 befindet. Diese Bahn bekomme ich nicht zum laufen. Weiter stelle ich fest, dass kein einziges Modell einen Stromabnehmer hat. Im Shop gibt es das Model unter V80NRM10016. Dort sind die Achsen Stromabnehmer, Linie und Fahrgäste angegeben.

    Kann mir jemand mitteilen, wie ich dieses Model zum Laufen bekomme.

    Gruß Prellbock

    Programm: EEP 6 bis EEP 15 ,Windows 7 64 Bit Professionell
    PC: Intel Core I5 Prozessor 750 6,144 GB RAM
    Grafiik SAPPHIRE Radeon 7850 DirectX 10

  • Hallo Prellbock,

    Jeweils der mittlere Wagen besitzt einen Stromabnehmer - auch mit entsprechender Achse. Bei mir fahren die Züge ohne Probleme.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP13 - EEP15

  • eine Mogelpackung

    Warum müssen Menschen immer gleich Böses unterstellen, wenn sie etwas nicht verstehen?


    Diese Straßenbahnen bestehen aus drei Teilen: Im Namen zu erkennen an

    • V für Vorne
    • M für Mitte
    • H für Hinten



    Bei diesem Straßenbahntyp ist der Mittelteil das angetriebene Fahrzeug. Erkennbar an der deutlich längeren Nase im Radarbild. Und das ist auch das Teil mit dem Stromabnehmer. Eine Zusammenstellung mit Mittelteil kann fahren (weil motorisiert), eine ohne Mittelteil kann es nicht.


    Rubik war schneller. Aber ich wollte gerne noch das Bild zur Verdeutlichung nachreichen.

    "I don't have goals, I have fantasies. They're exactly like goals, but without the hard work."

    - Emily Levine -

    The post was edited 1 time, last by Goetz ().

  • Hallo an alle die mir geantwortet haben.

    Vielen Dank. Habe jetzt 3 Wagen VMH auf die Schienen gestellt und es funktioniert. Natürlich hatte ich nach dem Wagen mit dem Stromabnehmer gesucht, hatte aber nie diesen Wagen auf die Schiene gesetzt. Nur dann kann man es sehen. Also sorry. Nehme die Mogelpackung zurück. Hatte das aber nicht so ernst gemeint, da ich ja gehofft hatte, das ihr mir die Lösung mitteilen werdet.

    Das sei hier mal gesagt. Ich finde es super wie einem hier in dem Forum bei Problemen geholfen wird. Vor allem ist immer Götz dabei. Mit der Mogelpackung dachte ich nichts an Böses, konnte mir das auch nicht vorstellen das es so ist.

    In diesem Sinne und nochmals Dankeschön an alle

    Euer Prellbock

    Programm: EEP 6 bis EEP 15 ,Windows 7 64 Bit Professionell
    PC: Intel Core I5 Prozessor 750 6,144 GB RAM
    Grafiik SAPPHIRE Radeon 7850 DirectX 10