Schwungfahrt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Servus miteinander,


    wer seine Anlage elektrifiziert hat, aber eine Lücke in der Oberleitung noch nicht schließen konnte, muss diese mittels einer Schwungfahrt überbrücken. Sowas gab es für reichlich ein Jahr beim Vorbild nahe Großenhain, unweit meiner Heimatstadt Dresden. Auf freier Strecke vermutlich ein einmaliges Kuriosum in Deutschland.


    In Wikipedia findet Ihr einen Artikel dazu:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Großenhain–Cottbus


    Und in youtube ein interessantes Video von 1993:


    https://www.youtube.com/watch?v=_mE5Frjoc3g


    Auf der anderen Seite des Flugplatzes quert die heutige B101 nur 90 Meter von der Start- und Landebahn entfernt die Einflugschneise.


    Viele Grüße aus Dresden und noch alles Gute für 2019


    Dieter


    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe


    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2


    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

    The post was edited 1 time, last by zeleznicar: Hatte die Begrüßung vergessen ().

  • Hallo,


    in den Niederlanden gibt es auch so einen Streckenabschnitt mittels Schwungfahrt. Hier in Kombination mit einer Drehbrücke für die Schifffahrt.

    Ziemlich interessant. :-)



    Bild: https://encyclopedie.beneluxsp…tand:Draaibrug_Meppel.jpg


    Link Google Streetview


    Viele Grüße, Patrick

    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

  • Mit ausgefahrenem Stromabnehmer! Das glaub ich ja fast nicht!


    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Bei den Niederlanden haben die Stromabnehmer eine Steighöhenbegrenzung


    Ralph

    PC: i7 4,2 GHz, Geforce GTX 1080i 11GB, RAM 32 GB, Win10 home 64 bit, 3x Monitor Samsung 24F356


    EEP 13.2 Plug-Ins: 1,2, EEP 14.1 Plug-In 1, EEP 15.1, TM, Modellkatalog, Zugexplorer, PlanEx 3.1, Modelexplorer

  • Diese Steighöhenbegrenzung müsstest Du aber bei DB Fahrzeugen auch haben. Außerdem, wenn nach der Leitungslosen Strecke die Leitung höher anfängt als sie normalerweise ist, fängst Du den Abnehmer ja sanft wieder ein, und drückst ihn in Fahrstellung.


    LG Rene

    PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit
    Wiedereinsteiger mit EEP 12 - 5 Jahre ohne gewesen da dann ne Zeitlang pausiert

    Jetzt mit EEP 14 wieder angefangen

  • Hatte auch kurz drüber nachgedacht. Hatte mir vorgestellt, daß der erst Fahrdraht nach der Schwungfahrt etwas höher angebracht ist mit leichtem Gefälle, so daß der Stromabnehmer erst kurz nach dem Leitungsanfang überhaupt wieder Kontakt bekommt und dann (relativ, der Zug ist ja schon recht fix unterwegs) langsam wieder auf den Anpressdruck gespannt wird. Aber ob das so umgesetzt wurde, weiß ich natürlich nicht.

    Board: Asus Gigabyte P55-UD3, Intel Core i7 - 860 @ 2,8 GHz, 16GB DDR3 RAM Dual Channel,

    Geforce GTX 960 m. 4 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit

    EEP 15 Patch 3, EEP Modellkatalog

  • Eine Steighöhenbegrenzung gibt es bei den DB-Fahrzeugen so nicht. Wird bei Fahrzeugen ein Stromabnehmer gehoben, wo keine Fahrleitung vorhanden ist, senkt der SA sich automatisch nach Erreichen einer bestimmten Höhe. In diesem Fall könnte man von einer Begrenzung sprechen. Anders sieht es aus, wenn ein Fahrzeug mit gehobenen Stromabnehmer aus einen Abschnitt mit Fahrleitung in einen Abschnitt ohne fährt. In diesem Fall wird der SA durch den Anpressdruck noch oben gedrückt und durch die vorhandene Sollbruchstelle knickt er nach hinten weg.


    VG Ralph

    PC: i7 4,2 GHz, Geforce GTX 1080i 11GB, RAM 32 GB, Win10 home 64 bit, 3x Monitor Samsung 24F356


    EEP 13.2 Plug-Ins: 1,2, EEP 14.1 Plug-In 1, EEP 15.1, TM, Modellkatalog, Zugexplorer, PlanEx 3.1, Modelexplorer

  • Wo kein Fahrdraht ist (z.B. wegen Bauarbeiten) und mit Schwung durchgefahren werden muss wird abgebügelt. Passende Signale dazu gibt es hier.

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Wo kein Fahrdraht ist (z.B. wegen Bauarbeiten) und mit Schwung durchgefahren werden muss wird abgebügelt. Passende Signale dazu gibt es hier.

    Dies ist natürlich richtig und bekannt. Hier ging es um die Frage ob dies auch die Fahrzeuge der DB (Im Übrigen auch Privatbahnen) können. Das Beispiel was ich genannt habe (mit gehobenem Stromabnehmer in ein Gleis gefahren was nicht überspannt ist), ist schon mehrfach vorgekommen - trotz EL-Signale. Dann macht nicht nur der SA schlapp es gibt auch noch einen schönen Abrissfunken und der Hauptschalter löst gleichzeitig aus.


    VG Ralph

    PC: i7 4,2 GHz, Geforce GTX 1080i 11GB, RAM 32 GB, Win10 home 64 bit, 3x Monitor Samsung 24F356


    EEP 13.2 Plug-Ins: 1,2, EEP 14.1 Plug-In 1, EEP 15.1, TM, Modellkatalog, Zugexplorer, PlanEx 3.1, Modelexplorer

  • Hallo,


    nur in den Niederlanden dürfen Züge mit ausgefahrenem Stromabnehmer fahren.

    Ausländische Loks oder Triebwagen dürfen das nur, wenn sie eine spezielle Verankerung eingebaut haben womit die Stromabnehmer nicht komplett ausfahren können.

    An beide Seiten der "Schwungstrecke" sind die Endstücke der Oberleitung etwas nach oben versetzt.


    _20190123_201904.JPG

    Eisenbahndrehbrücke bei Alphen a/d Rhein (NL)

    Quelle und Link des Standortes: Google Streetview


    Nur muss der Traktionsstrom während der Schwungfahrt abgeschaltet werden, damit die Entstehung eines Lichtbogens und daraus folgende Beschädigung der Oberleitung vermieden wird.


    Viele Grüße, Patrick

    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape