Endlich ein Adapter von zweispurigen auf einspurige Straßen und umgekehrt!!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,
    ich möchte Euch mal was zeigen und frage gleichzeitig was das wohl sein könnte

    Na??

    :ae_1:


    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Adapter vom Zwei auf 1-Spursystem und umgekehrt, mit 2D-Editor Textur versehen (damit sogar ich es verstehe)? :bj_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Du hast das Planfenster in 3D??? :ad_1::ad_1::ad_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • In 2D einen Screenshot machen und dann den als Textur auf das GO "kleben".

  • Ist mir bewusst, sollte ironisch gemeint sein :ae_1::an_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)

  • Hallo Dieter,

    ich finde es eine prima Idee, daß sich mal ein Kon mit diesem Problem beschäftigt und uns Usern eine vielleicht bessere und praktikablere Lösung schaffen will. Die bisherigen Möglichkeiten sind doch nur Hilfslösungen mit erheblichen Fummeleien. Bin gespannt auf das Endergebnis.

    Gruß Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Hallo Dieter,

    es wäre geradezu genial, wenn es dir gelingt eine Lösung für dieses Problem (Adapter von 2- auf 1- Spur System) zu finden. :ap_1:

    Alles bisherige war ja nur ein (eher unbefriedigender) Kompromiss. :az_1:

    Ich warte mit Spannung. :bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo Dieter,

    das ist eine gute Idee.

    Ich frage mich aber wie die Schaltung funktionieren soll.

    Das Setzen der Kontaktpunkte war bei mir bisher das größere Problem damit der Wechsel auch sauber abläuft.

    Oder willst Du die Schaltung gleich mit in den Adapter einbauen?

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Du hast das Planfenster in 3D???

    Ja Damian. Das war gar nicht so einfach, aber ich habe EEP 2x gestartet und auf zwei Monitoren laufen. Der eine Monitor hat die 3D Ansicht, der andere die 2D Ansicht.

    Nun mit der Tunneltextur in der 3D Ansicht ein Fenster schaffen und den 2. Monitor so hinter den ersten positionieren, dass genau der richtige Ausschnitt sichtbar wird. :bo_1::bq_1:

    Aber mal im Ernst.
    ja, es handelt sich um ein Gleisobjekt welches über die benötigten unsichtbaren Straßen verfügt und somit nur noch wenige Schritte erfordert um einen funktionierenden Übergang zu erzeugen.

    Man muss nur noch in 2D die virtuellen Verbindungen schaffen und dann die beiden Weichen-KP richtig positionieren.
    Wenn die Tester nichts mehr finden wird es samt einer Beschreibung und einer kleinen Demo für weniger als 15 € im Shop zu bekommen sein...

    Sind die Schaltpunkte dann auf dem GO schon drauf?

    Optisch ja :af_1:

    Oder willst Du die Schaltung gleich mit in den Adapter einbauen?

    Das geht leider nicht so ohne weiteres, aber es gibt dazu eine bebilderte 3 Seiten lange Beschreibung. Also keine Bange.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    Danke für den kosntelosen Adapter. Habe einen Testaufbau gemacht und bin begeistert: Das funktioniert prima. :be_1:

  • Hallo Dieter,

    dann scheint ja der Adapter zu funktionieren und wir können hoffen, daß er recht bald in den Shop kommt.

    Oder sind noch weitere Tests notwendig?

    Viele Grüße Peter

    Hi, Sorry, habe erst jetzt gesehen, daß das Gleisobjekt schon verfügbar ist.
    Vielen Dank, es funktioniert ganz prima und ist eine perfekte Lösung.

    Gruß Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

    Einmal editiert, zuletzt von PeJa (13. Januar 2019 um 22:41)

  • Hallo Peter,

    ist er schon.

    Danke Dieter für das Geschenk.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Auch wenn ich ihn noch nicht heruntergeladen habe....

    aber in jedem Fall auch meinen recht herzlichen Dank an Dieter.....

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo in die Runde

    Piroschka und ich haben den Adapter getestet und sind begeistert

    Unseres Erachtens gehören damit nämlich die Probleme bei der gleichzeitigen Verwendung des Einspur und des Zweispurstraßensystems auf ein und der selben Anlage der Vergangenheit an.

    Ich kann also beispielsweise innerorts mit dem Einspurstraßensystem arbeiten und die Überlandverbindungen "zweispurig" laufen lassen.


    Einfach an jedem Übergang zwischen Ein - und Zweispur ein Adapterstück verlegen, das dann noch, wie auf der mitgelieferten Beispielanlage gezeigt, kaschiert werden kann, und der Verkehr rollt flüssig, ohne Sprünge und Versatz auf beiden Straßensystemen und zwischen beiden Systemen hin und her.

    Wegen dieser sehr praktikablen Lösung haben wir uns übrigens entschlossen, diesem Freemodellset eine Goldmedaille zu verleihen.

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • ..schon installiert, aber noch nicht getestet.

    Danke für das Teil.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Dieter,

    herzlichen Dank für dieses Adaptorstück.

    Das ist so richtig "ein Miteinander" statt "ein Gegeneinander", find ich richtig super!!

    LG,

    subwait

  • Wenn Ihr mir noch sagen könnt wo ich diesen Adapter bekommen kann würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Egon