Endlich ein Adapter von zweispurigen auf einspurige Straßen und umgekehrt!!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Was genau verstehst Du daran nicht?

    Vielleicht verstehe ich nicht wie ich die virtuellen Verbindungen setzen muss.

    Wenn du das mal als Laie siehst, kann man es nicht genau nachvollziehen.

    So sieht es bei mir aus

    Eindeutig wäre eine Zuordnung welche Punkte verbunden müssen. Klar ist das pingelig, aber wäre Laien wie mir sehr hilfreich. ;)

    Jetzt habe ich es geschafft und die busse springen nur noch millimeter

    Arnoldfan: Habe nachgesehen und das ist gesetzt.

    Gruss Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

    4 Mal editiert, zuletzt von Unixtiger (29. Oktober 2020 um 09:39)

  • Jetzt habe ich es geschafft und die busse springen nur noch millimeter

    Hallo,

    ich als Verursacher des Adapters erlaube mir einmal darauf hinzuweisen, dass minimale (Milimeter) Sprünge nicht gänzlich zu vermeiden sind.

    Eindeutig wäre eine Zuordnung welche Punkte verbunden müssen.

    Ich füge hier gleich noch die Doku an, da sind auf Seite 2 im 2. Bild von oben genau die Punkte markiert, welche virtuell verbunden werden müssen.

    Ich halte eine 6 (in Worten: sechs!) seitige, zweisprachige

    Hallo Ingo,

    danke für den Hinweis, um es noch einmal genauer zu schreiben, die ersten 3 Seiten sind die deutsche Anleitung, danach folgen 3 Seiten englische Anleitung.

    Nur lesen sollte man die schon :ae_1:

    V13KDH10087_PDF.pdf

    Hoffe das hilft nun

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    das sollte in keiner Weise beleidigend sein. Ich habe die Anleitung gelesen und mittlerweile auch verstanden. nur beim Anlegen des 2. KP will er ihn einfach nicht erstellen.

    Mal ist es nur Glück das er möglich ist.

    muss mal die Empfindlichkeit meiner Maus drosseln

    Übung macht den Meister.

    Und ich brauche noch Vieeeeeeeeel Übung

    Gruss thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Hallo Thomas,

    ich habe das nicht als beleidigend aufgefasst :co_k:

    Es gibt bei Youtube ein gutes Erklär-Video von DerAlte .

    Eventuell hilft dir das ja auch weiter, denn zugucken ist nochmal was anderes als lesen.

    Den Link kriegst Du per PN

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank.

    Werde ich gleich ausprobieren. Icch muss meine EEP Installation überprüfen. Denn wenn ich den Adapter einbaue und daran konfiguriere schmiert EEP ab.

    ich konnte es reproduzieren.

    Wenn ich den Adapter im 3D modus setze und mit Shift Doppelklick auf die Mitte ausführe um eine 180° Drehung zu erreichen schmiert EEP 16 total ab.

    Hat jemand sowas auch schon beoachtet? ich kann nur hoffen das es nur bei mir das Problem existiert

    und etwas ist komisch. Wenn ich den Adapter drehe kann ich nicht die virtuelle Verbindung an der Seiter der 1er Splines machen.

    Ich denke ich mache das beim Drehen einen Fehler

    Gruss Thomas

    P.S. Das Video ist einfach Spitze

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

    2 Mal editiert, zuletzt von Unixtiger (29. Oktober 2020 um 17:48)

  • Hallo Dieter ( DH1),

    habe deinen Adapter seit längerem im Einsatz und nun ist mir unter EEP16 ein Problem aufgetreten.

    Ich kann die Kontakte nicht mehr anklicken und bewegen.

    Somit ist auch eine Feinjustierung nicht mehr möglich und die Fahrzeuge machen einen deutlich erkennbaren Hopser.

    Kannst du das bitte mal prüfen, ob es bei dir auch so ist, oder nur bei mir eine falsche Handhabung stattfindet.

    Viele Grüße

    Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Hallo Peter,

    ich habe unter EEP16 auch das Problem gehabt.

    Ich kann dir nur das Video an Herz legen. Dort ist es sehr gut erklärt und das man nicht alle Punkte zum Verbinden sieht ist wohl EEP16 geschuldet.

    Schau dir das Video an. Ich habe festgestellt das manchmal es keine Möglichkeit gibt die Punkte zu verbinden. Dann hilft nur noch löschen und den Adapter wieder neu hinlegen und neu anfangen. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das EEP dabei öfters abschmiert. Also lieber öfter mal sichern.

    Gruss Thomas

    Gruß Thomas (Unixtiger)

    Ich habe EEP 17 und Plugin 1,2 und EEP 16.4 und Plugin 1,2,3,4

    :ap_1::ap_1: Manchmal ist die Anlage wie ein riesiges Puzzle, mal knobelt man an der einen Stelle, mal woanders.......:ap_1::ap_1:

    CPU Typ: 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4125 MHz (41.25 x 100)

    Motherboard Name: Asus ROG Strix X570-F Gaming

    Arbeitsspeicher 65332 MB (DDR4 SDRAM)

    Grafikkarte GeForce GTX 3060 6GB (6 GB)

    Monitor Samsung C32JG5x [32" LCD] (H4ZN901151)

  • Kannst du das bitte mal prüfen, ob es bei dir auch so ist,

    Hallo Peter,

    bei mir (EEP16.3 alle Plugins) kann ich das Modul sowohl in 2D als auch in 3D bewegen.

    Auch die Kontaktpunkte sind sowohl in 2D als auch in 3D editierbar und lassen sich bewegen.

    Unixtiger Thomas,

    ja, das Video hat was :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • PeJa

    sehe mal in den Einstellungen von EEP nach ob da das Häkchen bei "Alle Objekttypen in 3D editierbar" gesetzt ist.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Dieter,

    jetzt ist alles bestens, Habe mich durch die Kontaktpunktmarkierungen im Adapter während des 3D-Editors irretieren lassen und dadurch noch keine Kontakte für die Weichen gesetzt.

    Nochmals Danke für die Hilfestellungen.

    Viele Grüße

    Peter

    EEP 16.4; 17.2+P1, Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • DH1

    Könnte man nicht ab EEP 16 Plugin 1 auf die KP's verzichten ?

    Man könne doch dann die Einstellung nutzen alias zurücksetzen, nach dem Überfahren....

    Wäre da nicht was möglich ? Und wäre das dann nicht sogar genauer als ein KP ?

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Könnte man nicht ab EEP 16 Plugin 1 auf die KP's verzichten ?

    Man könne doch dann die Einstellung nutzen alias zurücksetzen, nach dem Überfahren....


    Wäre da nicht was möglich ? Und wäre das dann nicht sogar genauer als ein KP ?

    Hallo Marcel,

    da habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht. Aber das könnte durchaus sein.

    Aber wenn du mal bedenkst ab welcher EEP-Version es diesen Adapter gibt hat er so wie er ist sicher seine Daseinsberechtigung.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Aber wenn du mal bedenkst ab welcher EEP-Version es diesen Adapter gibt hat er so wie er ist sicher seine Daseinsberechtigung.

    Ich sag ja nicht, dass man den anderen den abschaffen soll, nur halt eben beide Varianten in Betracht ziehen.

    Sozusagen als Vermerk, dass man ab 16.1 die KPs nicht mehr benötigen würde, wenn an stattdessen die Anweisung in den Eigenschaften angibt

    Der Adapter an sich bleibt a der selbe...

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Sozusagen als Vermerk, dass man ab 16.1 die KPs nicht mehr benötigen würde, wenn an stattdessen die Anweisung in den Eigenschaften angibt

    Schon klar, aber wer mindestens so fit im Denken ist wie Du :ae_1:, der wird das hinkriegen auch ohne geänderte Shop-Beschreibung.

    Bedenke bitte, es ist ein kostenloses Shop-Modell und auch wenn ich nur die Beschreibung ändere muss das Modell erneut den kompletten Test durchlaufen :aw_1:. Ok, wenn ein Tester mir glaubt, dass ich nichts am Modell geändert habe außer der Beschreibung, mag es schnell gehen, aber du glaubst gar nicht wie ungläubig manche Tester sind :co_k:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ok, wenn ein Tester mir glaubt, dass ich nichts am Modell geändert habe außer der Beschreibung, mag es schnell gehen, aber du glaubst gar nicht wie ungläubig manche Tester sind

    Naja, aber bei Deinem Erklärungsvideo auf Youtube oder an anderen Orten, wo es zum Download steht, reicht es ja , wenn Du das nur im Text dazu erwähnst. Du musst ja nicht gleich die pdf - Anleitung ändern.... :ae_1:

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • bei Deinem Erklärungsvideo auf Youtube

    Ich glaube, das ein solches Video nicht von mir ist. Kann sein dass das mal jemand anderer geschnitten hat.

    Es steht übrigens nur im Trend-Shop zum Download und damit wären wir wieder bei

    wenn ich nur die Beschreibung ändere muss das Modell erneut den kompletten Test durchlaufen

    lassen wir es dabei, wen es interessiert, der findet diesen Faden oder er setzt halt noch ein paar KP mehr.

    Friede und Freundschaft :bg_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo DH1

    Irgend etwas stimmt bei mir nicht (mehr) mit dem Adapter. Inzwischen benötigte ich den Adapter mal wieder an einer anderen Stelle. Während die anderen verbliebenen ihre Aufgabe erfüllen bekomme ich jetzt mit den Adapter an der jetzigen Stelle ein Problem.

    Aus dem kleinen Zucken wird in diesem Adapter nun ein Sprung nach links. der Einzige Unterschied zu den weiteren verwendeten Adaptern ist, dass ich diesen hier "Senkrecht" statt Waagerecht einsetze.

    Irgendetwas muss ich dieses mal falsch gemacht haben ...


    EDIT:

    Inzwischen schaute ich mir nochmals eins der anderen beiden Adapter an, die ich ziemlich am Anfang eingesetzt habe, und funktionier(t)en. Kurz Eigenschaften angeklickt, und festgestellt, dass seit dem auch hier nun die Autos solch weiten Sprung daneben machen.

    Ein weiterer Versuch bei simplen Straßen, die ich nur anlegte, und virtuell verbunden hatte, zeigt das selbe Problem.

    http://prntscr.com/1t6z6ii

    http://prntscr.com/1t6zcuj

    http://prntscr.com/1t6za3f

    http://prntscr.com/1t6zi5s

    Woraus ich wiederum schlussfolgere, dass das mit dem Adapter selber wenig zu tun hat.

    Aber was ist die tatsächliche Ursache ? Es scheint mit der virtuellen Verbindung zusammen zu hängen ...


    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Puffer-MBO (22. September 2021 um 07:58)