Diorama Trending-Süd

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe eep-Freunde!

    Ich hatte kürzlich in den Schnappschüssen die eep-Szene "Gleisarbeiten und Thermitschweißen" vorgestellt. Nun ist mir eingefallen, daraus eine Miniaturanlage, ein Diorama zu machen, also Konzentration auf das Anlagenzentrum, nur vorn und hinten und kein Straßenverkehr, Stadtrandfaible nur angedeutet. Auf 0,5 x 0,3 km bei 1000 Pkt. fahren 7 Züge voll gebeamt.

    Das Diorama nenne ich Haltepunkt Trending-Süd. Dort fahren die Züge des Nah- und Fern- und Güterverkehrs aus der Großstadt Trending heraus bzw. herein. Am Bahnhof sind Gleisbauarbeiten im Gange, weil ein neuer Industrieanschluss modelliert werden soll.

    Aus Performancegründen und wegen einem flüssigen Betrieb werde ich künftig nur noch solche kleinen Szenen bzw. Dioramen bauen und mich dran erfreuen.

    Die Anlage ist noch nicht fertig, aber das wesentliche steht! LG vom Boddenbahner

    Seht euch bitte dazu 2 kurze Videos an.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Moin,

    super Dein Diorama1, aber es gibt einen ganz wesentlichen Fehler:

    Die Sicherungsposten fehlen!

    Dies wird mit lebenslänglich Todesstrafe geahndet!!:an_1:

    Gruß aus Berlin

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Lindenau

    #2

    … da hast du vollkommen Recht! Ich habe sie aber nicht vergessen, sondern einfach keine geeigneten Modelle. Mir schwante sowas wie ein Sipo mit Gasflasche und Tute, mit Schwenkfähnchen usw. Bin beim Kauf von Figuren halt etwas Zach und favorisiere im ersten Ansatz nur Behelfslösungen, wie etwa einen kurzen Maschendrahtzaun unmittelbar an der Schweißstelle. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt! LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Haltepunkt und Gleisbaustelle Trending-Süd

    ...ich habe heute einige Verbesserungen realisiert (Schweißszene, Baustellenbetrieb, Bahnsteig) und gebe sie hiermit den eep-Freunden kund!

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Diorama Trending-Süd

    kleine eigne Erfolgsmeldung

    ...mir ist es endlich gelungen, was andere eep-ler schon längst beherrschen:

    eigene Tauschtexturen herstellen und einbauen. Es funktioniert!:bm_1:

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Tauschtexturen self-made

    Bevor ich in den Urlaub fahre, schließe ich das mit Anlage Trending verbundene Unterthema TT-self made ab.

    Ich habe mich versucht, zunächst Immos mit self-made-TT zu versehen, die eigentlich nur zum weiter gefassten Umfeld der Bahn gehören. Das hat geklappt und danach sehen wir weiter, was ich mit Rollis machen kann.

    Hier ein kurzes Ergebnis-Video:

    LG vom Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;