Diorama Trending-Süd

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Liebe eep-Freunde!

Ich hatte kürzlich in den Schnappschüssen die eep-Szene "Gleisarbeiten und Thermitschweißen" vorgestellt. Nun ist mir eingefallen, daraus eine Miniaturanlage, ein Diorama zu machen, also Konzentration auf das Anlagenzentrum, nur vorn und hinten und kein Straßenverkehr, Stadtrandfaible nur angedeutet. Auf 0,5 x 0,3 km bei 1000 Pkt. fahren 7 Züge voll gebeamt.

Das Diorama nenne ich Haltepunkt Trending-Süd. Dort fahren die Züge des Nah- und Fern- und Güterverkehrs aus der Großstadt Trending heraus bzw. herein. Am Bahnhof sind Gleisbauarbeiten im Gange, weil ein neuer Industrieanschluss modelliert werden soll.

Aus Performancegründen und wegen einem flüssigen Betrieb werde ich künftig nur noch solche kleinen Szenen bzw. Dioramen bauen und mich dran erfreuen.

Die Anlage ist noch nicht fertig, aber das wesentliche steht! LG vom Boddenbahner

Seht euch bitte dazu 2 kurze Videos an.

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

eep 13/2 expert; eep12.1 Basic- auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

ferner auf Win 10-PC eep 8.1

• Moin,

super Dein Diorama1, aber es gibt einen ganz wesentlichen Fehler:

Die Sicherungsposten fehlen!

Dies wird mit lebenslänglich Todesstrafe geahndet!!:an_1:

Gruß aus Berlin

Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB Win 7 prof. 64 EEP 12  13  14   EEP 15 P3 Expert :bp_1:

...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

ich weiss noch nicht wie, aber ich werde es schaffen! (George Stephenson)

• Lindenau

… da hast du vollkommen Recht! Ich habe sie aber nicht vergessen, sondern einfach keine geeigneten Modelle. Mir schwante sowas wie ein Sipo mit Gasflasche und Tute, mit Schwenkfähnchen usw. Bin beim Kauf von Figuren halt etwas Zach und favorisiere im ersten Ansatz nur Behelfslösungen, wie etwa einen kurzen Maschendrahtzaun unmittelbar an der Schweißstelle. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt! LG Boddenbahner

Albert Einstein

eep 13/2 expert; eep12.1 Basic- auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- AMD Radeon HD 5570;

• Haltepunkt und Gleisbaustelle Trending-Süd

...ich habe heute einige Verbesserungen realisiert (Schweißszene, Baustellenbetrieb, Bahnsteig) und gebe sie hiermit den eep-Freunden kund!

LG Boddenbahner

Albert Einstein

• Diorama Trending-Süd

kleine eigne Erfolgsmeldung

...mir ist es endlich gelungen, was andere eep-ler schon längst beherrschen:

eigene Tauschtexturen herstellen und einbauen. Es funktioniert!:bm_1:

LG Boddenbahner

Albert Einstein

• Tauschtexturen self-made

Bevor ich in den Urlaub fahre, schließe ich das mit Anlage Trending verbundene Unterthema TT-self made ab.

Ich habe mich versucht, zunächst Immos mit self-made-TT zu versehen, die eigentlich nur zum weiter gefassten Umfeld der Bahn gehören. Das hat geklappt und danach sehen wir weiter, was ich mit Rollis machen kann.

Hier ein kurzes Ergebnis-Video:

LG vom Boddenbahner

Albert Einstein