Problem mit Kaiwänden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit den Kaiwänden. Bisher waren diese ohne graue Unterlagefläche, neuerdings ist diese da und es klappt nicht mehr an den Ecken. In der Vorversion meiner Anlage klappt es nach wie vor, nun nicht mehr. Was mache ich falsch?

    Siehe bitte Anhangfotos.

    Jürgen

  • Hallo Pepsi,

    ist dieser Spline auch in der 2D Ansicht ausgewählt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für die GOs der passende Spline in der 2D Ansicht gewählt werden muss (3D wird ignoriert)

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Nein, kein Spline ausgewählt. Nur in alten Anlagen lässt sich die Kaiwand original wählen. Auch in neuen Anlagen immer mit der grauen Unterlage.

    EEP15

  • kein Spline ausgewählt.

    Das geht nicht, Pepsi

    Es ist immer ein Spline ausgewählt.

    Für diese Modelle ist es nötigt, dass du einen unsichtbaren Spline auswählst. Natürlich einen unsichtbaren Spline in der selben Kategorie. Für "Gleisobjekt Straße" wäre das eine unsichtbare Straße.

    Für die Kaimauern aus der Kategorie "Gleisbjekt Sonstige" muss es ein unsichtbarer Wasserweg aus der Kategorie "Sonstige" sein.

    Und die Bilder zeigen, dass du das nicht getan hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von Goetz (8. Januar 2019 um 22:50)

  • Hallo Pepsi,

    wenn ich in der 2D Ansicht den unsichtbaren Wasserweg auswähle und dann unter den GOs die Kaimauer auswähle, sieht es wie links unten also ok aus.

    Wenn ich aber in der 2D Ansicht einen sichtbaren Spline auswähle und dann das GO einsetze, sieht es wir rechts oben aus (ich habe eine Hecke gewählt).

    Bei Dir schaute es so aus, als ob in der 2D Ansicht noch eine Straße oder Anderes ausgewählt ist.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Unglaublich. Was für Tricks manchmal nötig sind. Ich habe nur ein unsichtbaren Wasserweg irgendwohin kopiert und schon geht es!

    Ich fasse es nicht. Sonst habe ich die Dinger immer ohne Tricks eingebaut.

    Aber - Besten Dank für den Tipp!

    Jürgen

  • Unglaublich. Was für Tricks manchmal nötig sind.

    Denk doch einfach mal darüber nach, was ein Gleisobjekt im Normalfall ist.

    Es ist eine Kombination aus Immobilie und Gleis.

    Zum Beispiel ein Bahnhofsgebäude mit Gleis.

    Oder ein Bahnsteig mit Gleis.

    Leuchtet in diesen Fällen doch ein, dass der ausgewählte Gleisstil auch sichtbar ist, oder? Man will ja vor dem Bahnhof den selben Gleistyp haben wie drumherum auch. Also bekommt man bei Gleisobjekten automatisch den zuletzt gewählten Gleisstil.

    Nun gibt es Gleisobjekte wie diese Kaimauer, bei denen das enthaltene Gleis nur Hilfsdienste leistet. Es soll dafür sorgen, dass die Teile wie Gleise aneinander andocken. Da die Gleise in diesem Fall nur Hilfsmitel sind, müssen sie unsichtbar bleiben.

    Manche Konstukteure verbauen das unsichtbare Gleis in solchen Objekten fest. Bei anderen Modellen - wie diesen Kaimauern - muss man den unsichtbaren Gleisstil selbst auswählen. Und das Auswählen genügt vollkommen. Du musst das Gleis nicht irgendwo hin kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (8. Januar 2019 um 23:41)