EEP 15 keine Modelle weder 2D noch 3D

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP Freunde,

    ich möchte Euch um Hilfe bitten.

    Habe mir gestern EEP 15 gekauft, installiert und bei der Registrierung auch angeklickt dass ich schon eine EEP Version habe und mich mit meinen Kontodaten von EEP Shop bei Registrierung eingeloggt.

    Das Spiel läuft, meine "alte Anlage" aus EEP 14 wird auch mit allen Modellen angezeigt.

    Nun wollte ich weiter bauen.

    Es werden aber weder in der 3D noch in der 2D Ansicht Modelle angezeigt die ich aufstellen könnte.

    Habt Ihr einen Tipp was ich falsch gemacht habe?:aw_1:

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • Hallo Puuky,

    geh bitte einmal im Menü auf Modelle scannen und lass das einmal durchlaufen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael. Das habe ich schon 2x durchlaufen lassen. Leider sehe ich noch immer keine Modelle. :ac_1:

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • befinden sich im ressourcenordner dateien?

    Er schrieb:

    meine "alte Anlage" aus EEP 14 wird auch mit allen Modellen angezeigt.

    Also kannst du getrost davon ausgehen, dass Modelle vorhanden sind.


    Meine Vermutung:

    Puuky hat einen der Filter - z.B. einen Konstrukteur - aktiviert.

    Wenn dem so ist, dann muss er den finden und deaktivieren.

    Oder bequem die Werkseinstellungen wiederherstellen und beim nächsten Start von EEP den Modellimport überspringen.

  • Puuky,

    hast du die 14-er Version noch auf diesem Rechner drauf? Hast du die Modelle aus 14 in 15 übernommen? Es wurden ja viele Grundmodelle aus älteren Versionen nur noch als view-only Modelle angezeigt, welche nicht mehr neu eingesetzt werden sollten.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo Puuky,

    ich gehe einmal davon aus, dass Du keine Modelle mehr in Deinen 2D und 3D - Vorschaufenstern hast und daher nicht weiterbauen kannst. Ich habe dieses Problem schon mehrfach gehabt. Geholfen hat mir Marler1957:

    Grüße

    Werner

    seit Dezember 2015 dabei
    EEP 14, 15, 16 Plugin 1,2,3 Modellkatalog

    Intel i7 8700, 6x3,2 GHz

    16 GB, GTX 1050 Ti KalmX 4 GB

    Windows 10

    500 GB SSD Samsung

  • Hallo und lieben Dank für Eure Beiträge.

    Aber...leider, bisher hat nichts geholfen.

    Ich habe die Ordner geprüft, ob Modelle sind enthalten. Ich habe geprüft ob unter Zeitabschnitte, Land oder Konstrukteur des Modells oder Originals Häckchen sind.

    Alle Häckchen sind aus. Ich habe EEP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt Modellimport übersprungen und beim zweiten mal laufen lassen. Habe nach neuen Modellen scannen lassen.

    Als letztes habe ich die Datei Models.db gelöscht, EEP neu gestartet und scannen lassen.

    Leider werden nach wie vor keine Modelle angezeigt weder im Fenster Modelle, noch in der Vorschau.

    Meint Ihr es wäre ein Versuch wert, EEP zu deinstallieren und dann neu zu installieren?

    Vielleicht ist es wichtig noch zu sagen, ich hatte die Download Version EEP 15 gekauft und die ISO Version als WinRar geladen. Im WinRar Archiv war ein Odner Support und darin eine Datei setup.exe. Darüber habe ich das Spiel installiert.

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • Du hättest für die Installation die ISO Datei einfach unverändert(!) mit "Bereitstellen" aus dem Kontextmenü (Rechtsklick) als Laufwerk mounten sollen.

    Dann dieses neue Laufwerk öffnen und "autorun" ausführen. Die ISO Datei verhält sich wie eine eingelegte DVD, wenn sie als Laufwerk eingebunden wurde.

    Ob dein falscher Umgang mit der ISO Datei die beschriebenen Probleme verursacht, kann ich leider nicht sagen. Möglich wäre es zumindest.

    Außerdem solltest du mal den Verlauf deines Virenschutzprogramms anschauen. Möglich, dass es dir eine EEP 15 Datei ausgesondert hat. Dann musst du die wiederherstellen und als vertrauenswürdig einstufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (9. Januar 2019 um 17:08)

  • Leider werden nach wie vor keine Modelle angezeigt weder im Fenster Modelle, noch in der Vorschau.

    Hallo :)

    ich möchte sicherheitshalber doch nachfragen: wirklich kein einziges? Oder fehlen nur Modelle, die Du kennst und jetzt wieder einsetzen möchtest? Dann wäre das nämlich vielleicht einfach das Problem mit den view only Modellen. Kannst Du einen Screenshot der bzw. einer leeren Kategorie zeigen?

    Gruß Ingo

  • Lieber Goetz, danke für den Tipp. Diese Art der Installation war mir leider nicht bekannt.

    An dem Foto arbeite ich noch...hab vergessen wie es ging :(

    Puuky :bc_1:

    13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF 3.00 GHz -RAM 64,0 GB -NVIDIA GeForce RTX 4090 - Windows 11 Pro

  • ich habe das gleiche Problem.

    Hallo Harald :)

    nein. Das...

    Es sind nur die Modelle die EEP 15 mit liefert zu sehen.

    ...ist nicht dasselbe Problem wie...

    Es werden aber weder in der 3D noch in der 2D Ansicht Modelle angezeigt die ich aufstellen könnte.

    Siehe dazu auch den Screenshot in #12. Bitte eröffne deshalb ein eigenes Thema.

    Gruß Ingo

  • unser puuky muss erstmal die rar datei entpacken

    Hallo :)

    welche rar-Datei meinst Du?

    Habe mir gestern EEP 15 gekauft, installiert

    [...]

    Es werden aber weder in der 3D noch in der 2D Ansicht Modelle angezeigt die ich aufstellen könnte.

    Gruß Ingo

  • Hallo Puuky ,

    das ist hier irgendwie immernoch stochern im Trüben. Versuche doch mal bitte auf offiziellem Weg den Support zu kontaktieren, dann kann marler1957 dir vielleicht "über die Schulter schauen" und eher herausfinden wo das Problem tatsächlich liegt. Weil wenn die Modelle wie du sagst physisch im Ressourcenordner vorhanden sind und du die Modells.db mittlerweile gefühlt ein Dutzend mal neu erstellt oder überschrieben hast (Modellscan) und auch kein Filter gesetzt ist würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen warum die Kategorien leer sind.

    Eine Frage vielleicht noch, wie viele Modelle hast du zusätzlich installiert (Kaufmodelle, geclonte Tauschtexturmodelle, Freemodelle)? Eher viel oder eher wenig. Möglicherweise ist die alte Modellgrenze überschritten und der letzte Patch wurde nicht richtig installiert?


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Mal ein Schuss ins Blaue. Mach mal bei veraltete Modelle das Häkchen weg.

    Ich habe mal, als ich den MK ganz neu hatte, alle Modelle versehentlich als veraltete markiert.

  • @ schlingo

    Er schreibt doch, er hat eine Iso version als rar geladen.

    Und diese Datei muss entpackt werden.erst dann kann man damit weiter arbeiten.

    LG

    nandi

  • diese Datei muss entpackt werden.erst dann kann man damit weiter arbeiten.

    Hallo :)

    nein, denn...

    ich hatte die Download Version EEP 15 gekauft und die ISO Version als WinRar geladen.

    Puuky hatte also keine rar-, sondern eine iso-Datei.

    Im WinRar Archiv war ein Odner Support und darin eine Datei setup.exe. Darüber habe ich das Spiel installiert.

    Wie @Goetz schon schrieb, war das alles andere als optimal. Jedoch...

    Ich habe die Ordner geprüft, ob Modelle sind enthalten.

    Gruß Ingo