Einstieg in den Güterwagenbau

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe jetzt lange überlegt ob ich hier einen Thread deswegen eröffne. Habe mich aber nun doch dazu entschlossen (mehr dazu später).

    Da der Immobilienbau mich schon seit einiger Zeit nicht mehr motivieren kann, wollte ich mich nach was Neuem umsehen (Peter keine Angst dein Gartenhaus geht weiter :aa_1:). Dann bin ich vor 1 Monat auf Arbeit (ein namhafter global tätiger Onlinehändler in Leipzig) auf ein Buch gestoßen, was dann den Anstoß gab.

    Das Buch ist von Stefan Carstens und Hans Ulrich Diener "Güterwagen Band 3 Offene Güterwagen". Zu vielen O-Wagen sind Fotos und Zeichnungen vorhanden. Zusätzlich habe ich mir noch Band 6 zugelegt da dort Bauteile näher beschrieben sind.

    In den letzten Tagen habe ich dann mit ersten Bauversuchen begonnen. Für mich ist alles komplett neu und deswegen muss ich mich mühselig in alle Details erst mal rein arbeiten. Das geht los mit zig verschiedenen Radsätzen (wo ich grad dabei bin), über Untergestelle, den Aufbauten für den Ladebereich, usw. usf.

    Aus diesen Gründen lohnt es sich nicht nachzufragen ob und wann etwas von dem vorgestellten erscheint, da ich das im Moment nicht vorhabe. Auch Nachfragen ob etwas beladen werden kann bringt jetzt nichts. Das steht auf der Liste an 999. Stelle.

    Der Hauptgrund für den Thread ist erst mal die Hoffnung, Infos zu erlangen bzw. den Ort wo ich noch was finde. Aus diesen Gründen habe ich das Thema auch nicht in meinem Kon-Bereich erstellt. Ich möchte keine Hoffnungen schüren, die ich am Ende nicht umsetzen kann oder möchte.

    Nun aber Angaben zu dem konkreten Modell.

    Preußische Staatsbahn Ok

    Zeichnung Musterblatt II b 2

    DRB Ow Karlsruhe

    Baujahr ca. 1883 - ca. 1890

    letztes Einsatzjahr ca. 1932

    Hier geht es schon los. Angaben nach Überschrift Ok (pr II b 2), Ow Karlsruhe. Als Foto ist ein Olk Breslau zu sehen (gebremste Version) und die Zeichnung ist die ungebremste Version nach Musterblatt (Olk Bromberg?). Im Moment ist die Beschriftung aber noch Problem 500, aber die Angaben waren schon erst mal verwirrend.

    Aber nun ein paar Bilder (nichts ist endgültig gebaut und eher erst mal dazu da, um passende Größen und Proportionen zu erarbeiten):

    Gesamtansicht (Stand nicht mehr ganz aktuell):

    Ow-Karlsruhe1-W

    Im Moment baue ich grad am Radsatz. Bilder aus 2 unterschiedlichen Baufortschritten (das letzte ist das aktuelle)

    Ow-Karlsruhe2-W

    Ow-Karlsruhe3_W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holger,dann wünsch ich dir gutes Gelingen.

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Ich möchte keine Hoffnungen schüren, die ich am Ende nicht umsetzen kann...

    Ok, verstanden.

    Dennoch freue ich mich, wenn sich jemand der Güterwagen in EPI-II annimmt. Jenseits von EEP6 gibt es da ja so gut wie nix ,,,

    Viel Erfolg! :be_1:

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Hallo Holger

    Die Bilder sind vielleicht auch ein anreiz und einige Kon's haben ja Modellanfänge schon gezeigt und am Ende waren dann die Modelle nicht erschienen. Aber schön zu wissen, das du auch mal Neuland betrittst.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Guten Morgen Holger,

    sehr schön, dass du dir die Güterwagen vor nimmst, da gibt es jede Menge zu tun, langweilig sollte es dir deshalb nicht mehr werden....:bd_1::be_1:

    Ehrlich gesagt bewundere ich dich ein wenig, denn viel Kon's haben sich verabschiedet und der Rest baut nur noch Immo's, was langsam

    lächerlich wird. Du nimmst dir da ein Gebiet vor, das bei EEP noch nie so richtig im Fokus stand, egal welche Epoche und Bahnverwaltung.

    Was die MIBA-Bücher angeht, solltest du dir alle 8 (9) Bände besorgen, inkl. der Zusatzbände, es lohnt sich.

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • Zitat

    viel Kon's haben sich verabschiedet und der Rest baut nur noch Immo's, was langsam

    lächerlich wird.

    Dafür gibt es ganz handfeste Gründe. Ich zähle nur einen auf:

    Beim Bau von Rollmaterialien gibt es enorm viel Grundlagenarbeit. Holger hat es gerade schön illustriert. Er muss Radsätze, Radlager, Puffer, Kupplung, Bremsschläuche u.v.m. konstruieren, bevor er einen einzigen Wagen fertig bekommt. Und das, obwohl es Radsätze, Radlager, Puffer, Kupplung, Bremsschläuche etc. in den Konstruktionen anderer Konstrukteure bereits in Dutzenden Varianten gibt. Hinzu kommt: Die Ansprüche an die Ausgestaltung solcher Modelldetails sind berechtigterweise enorm gestiegen; das bedeutet aber eine überproportional lange Entwicklungszeit.

    Nun könnte man sagen: Ihr Kons, reißt euch zusammen und tut euch zusammen, damit eine Materialbasis für die allgemeine Verwendung entsteht. Aufrufe hierzu hat es immer mal wieder gegeben. Ein solcher Modul-Pool müsste gründlich überlegt, strukturiert und vor allem verlässlich und auf Zukunftssicherheit angelegt von zentraler Stelle aufgebaut, begleitet, moderiert und samt Download-Infrastruktur verwaltet werden. Bis jetzt gibt es nur allgemeine Appelle aus der Anwenderschaft, den Konstrukteuren und wiederholt, aber unverbindlich, von seiten des Verlags. Der hat sich zuletzt in den neuen Modellbaurichtlinien, wo von gemeinsam zu nutzenden "Stromabnehmern, Fahrwerken, Figuren, Emblemen" die Rede ist, dazu geäußert. Solange diesen Ankündigungen keine Taten folgen, warte ich als Konstrukteur ab und wende mich weiter, "was langsam lächerlich wird", dem Immobilienbau zu.

    Ich hätte schon Lust, mir z.B. die Langenschwalbacher-Wagen vorzuknöpfen. Aber hierfür erst einmal die oben angeführten Standardteile anzufertigen, dann noch allerhand Figuren (was ich gar nicht kann und will) zu bauen, das möchte ich mir nicht zumuten.

    Hoffen wir, dass der Druck ("es gibt zu wenig attraktives Rollmaterial") sich in Problembewusstsein wandelt und bald Lösungen erarbeitet werden.

    Schöne Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Rest baut nur noch Immo's, was langsam lächerlich wird.

    Warum fängst du nicht mit konstruieren an und bewirbst dich. So schwer kann das doch nicht sein, wenn es lächerlich ist? Ich freu mich schon auf deine Rollmaterialien.

  • Hallo Konstrukteure

    Ich hoffe für Euch und uns. das es mit einem Modul-Pool bald klapt und der Verlag euch hilft, bei der Entwicklung und des Verwalten des Polls !

    Aber auch Ihr müßt euch einig sein über die Regeln und der Nutzung des Pools, damit es nicht zu Problemen unter Euch kommt ! ( Nutzungsrecht,Kostenumlage, u.s.w.)

    Somit hätten alle was von der Zusammenarbeit ( Verlag, Kostrukteure und Anwender ):ap_1::ap_1::ap_1:

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • ...und der Rest baut nur noch Immo's, was langsam lächerlich wird.

    Jeder von uns macht sich halt auf die Art und Weise lächerlich, die ihm als die Beste erscheint ....:an_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Holger,

    das sieht schon sehr gut aus - und die für mich passende Epoche ist es auch. :bj_1:

    , damit eine Materialbasis für die allgemeine Verwendung entsteht.

    Das Thema Materialbasis ist so alt wie EEEC/EEP aber von ein paar ganz kleinen Ansätzen, wo einzelne Kons Bauteile und Texturen ausgetauscht haben, ist bisher nichts daraus geworden.

    So war mal eine Option geplant, Speichenräder automatisch generieren zu können.

    Hoffen wir mal, daß da in absehbarer Zeit ein vernünftiger Vorschlag von Trend kommt.

    Zumindest Normteile könnten in so einer Datenbank enthalten sein, wie z.B. Kupplungen, Puffer, Räder, etc.

    Und auch Figuren wie Lokführer und vor Allem Reisende in unzähligen Versionen wären schon eine enorme Hilfe.

    Aber dann kommt das schon angesprochene Problem der Qualitätssicherung (das will ich hier nicht weiter ausführen).

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Für Güterwagen der Epochen I und II findet man auch ganz interessante Infos im Länderbahnforum (leider seit 2015 nichts Neues mehr, aber die Seite sollte noch funktionieren), bei Epoche II von Thomas Noßke (geht aber bald vom Netzt) und bei modellbahnfrokler.de.

    Im Übrigen habe auch ich vor, einige von meinen EEP2-Modellen für EEP8+ neu aufzulegen (z.B. die DRG-Güterwagen und auch die Langenschwalbacher). Und auch da gibt es das gleiche Problem: Die Anforderungen an neue Modelle sind so hoch geworden, daß so ein Modell nicht mehr so nebenbei in ein paar Stunden zusammen zu bauen ist.

    Auch da gab es mal die Idee, daß Bauvorhaben zwischen den Kons besser abgesprochen werden, um Doppelentwicklungen zu vermeiden. Aber auch da bleibt es mehr bei individuellen Absprachen und Übereinkünften als auf einer funktionierenden Plattform. (Und natürlich gibt es da noch das Problem, daß nicht alle Ankündigungen dann tatsächlich umgesetzt werden - was leider auch bei meinen Ankündigungen manchmal zutrifft - aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben).

    Und sollte es tatsächlich jemand (hier besonders Holger) geschafft haben, bis hier her zu lesen:

    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Projekt und hoffe, daß Du uns mit weiteren Bildern auf dem Laufenden hältst.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Jeder von uns macht sich halt auf die Art und Weise lächerlich, die ihm als die Beste erscheint

    Gute Antwort. Setzen 1 :be_1:

    Ich kann das sogar ohne zu konstruieren :bo_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • hw1

    ...genau das ist dass, was ich auch schon seit Jahren bemängele... Keine Organisation,

    keine "Lenkung" im Modellbau, jeder macht was er will und dann fehlt es hinten und vorne....:ma_1: Viel Spaß beim abwarten....:ae_1:

    UF1

    ...90% Prozent von euch sind auf dem besten Wege dazu sich lächerlich zu machen....:bo_1: (Leider darf man ja hier nicht deutlich werden, denn ein beliebter Kon hat es letztens etwas drastischer ausgedrückt...)

    @G.Stienen 

    ...du bist der erste der das fragt, Respekt..:be_1:

    Ich habe beruflich mit 3D zu tun.... Bin ich verrückt...(eigene Zensur)....:an_1:

    MFG

    EEPSepp-Josef :aq_1:

  • Noch eine kurze Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben.

    Ich will die Zustände nicht dramatisieren, sondern nur erklären. Ich sehe auch die Vorteile, die das derzeitige, historisch gewachsene libertinäre Verfahren für uns Konstrukteure bietet. Wir tragen zwar das Entwicklungsrisiko; dafür sind wir in unseren Entscheidungen weitgehend autonom und können spontan, "lustbetont" das tun oder lassen, wonach uns der Sinn steht.

    Allerdings hat das System EEP inzwischen einen Grad an Komplexität erreicht, der in meinen Augen die Grenzen des bisherigen Geschäftsmodells aufzeigt (s.o.)

    Schöne Grüße

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Holli

    Respekt für deine Vorhaben. Rolli´s bauen ist ja nun mal ne ganz andere Hausnummer, als Immobilien. Da kann man als nicht-Kon nur ahnen, welch ein Aufwand dahintersteht, eh ein fertiges Modell zu sehen ist.

    Was diesen Pool für standartisierte Modellteile betrifft, so stelle ich gern geeignete Plattform bereit. Ich denke, am sinnvollsten wäre hierfür wieder die bewährte Struktur des FMK mit authorisiertem Zugang.

    Allerdings müssen tatsächlich vorher einige Dinge abgeklärt werden, die rechtlicher und logistischer Natur sind.

    Vielleicht wird´s ja was.

    LG, Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Nabend,

    wir sollten mal die Gedanken festhalten. Wie HW1 schon geschrieben hat, muss ich alle Bauteile erst mal dazu mindestens 1 mal bauen. Die meiste Zeit geht bei Recherchen nach geeigneten Bildern und technischen Zeichnungen drauf, damit man das gerade benötigte Bauteil konstruieren kann. Wenn man Glück hat, kann man sogar die Bemaßung lesen. Ansonsten bleibt da nur das Bauen nach Augenmaß.

    Heute bin ich bloß noch nicht groß weitergekommen. Frauchen hat Geburtstag und das ging erst mal vor. Aber ein bisschen konnte ich doch noch bauen. Ich habe grad das Achslager beim Wickel, welches ich in einer separaten Blenderdatei erstelle um es dann eben auch in anderen Projekten einsetzen zu können.

    Das es gerade ein EpI-Modell (bis EpII dann im Einsatz) geworden ist, ist der folgende Umstand: es war der erste mit Zeichnung versehene Güterwagen im Buch. Irgendwo musste ich ja anfangen, also warum nicht da. Bei einem anderen hätte ich auch den Aufwand, dass ich alle Bauteile erst mal erstellen muss.

    Nun noch das Bild vom Stand des Achslagers. Die gelben Linien des Kastens herum nicht beachten. Das sind nur Hilfslinien für Maße wo noch Anbauten dran müssen.

    Ow-Karlsruhe4-W

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Für mich als Laien sieht das nach einem ausziehbaren Campingklo aus. Bin gespannt, was da draus wird.

  • Hallo Holger,

    das ist ein schönes vorhaben was du da angehst.

    Kennst du eigentlich diese Musterblätter im I-NET?

    Musterzeichnungen der Preußischen Staatsbahn

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,

    die Seite hatte ich noch nicht gefunden. Danke für den Link. :be_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holger,

    Bitte, gern geschehen.

    Leider sind da auch keine richtigen "Fahrgestellzeichnungen" mit dabei.

    aber hier ist noch eine sehr interessante Seite zu Fahrgestellen

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Ich hab auch noch was nützliches: Die Modellbahnfrokler. Eine schöne Seite über Modellbau, auf der auch viele Zeichnungen zu finden sind. Außerdem Drehgestelle für Güterwagen. Aber das Buch von Stefan Carstens, Band 6 ist die "Bibel" des Güterwagenbaues.

    Ich finde die Vorbildwahl gelungen. Allerdings ist das Epoche I Feld in der Tat noch sehr unterbesetzt, ich würde mich freuen, wenn hier mehr käme. Irgendwann werde ich ja auch mein Clausthal-Zellerfeld weiterbauen, hierzu möchte ich mir dann noch die pr. T2, die T4.1 und ggf. auch die T13 Hagans noch bauen. Auch einige Personenwagen (2-achsige Abteilwagen etc.) habe ich dazu begonnen. Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg, und natürlich noch mehr Spaß.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"