S-Bahn mit Lokalcolorit

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Salute, entweder auf der S8 von Hagen nach Mönchengladbach, oder auf der S9 von Wuppertal nach Bottrop fährt ein grüner S-Bahn Zug mit regionalen Motiven. Ist der im Shop zu haben oder vielleicht bei irgendwem in Planung?

Board: Asus Gigabyte P55-UD3, Intel Core i7 - 860 @ 2,8 GHz, 16GB DDR3 RAM Dual Channel,

Geforce GTX 960 m. 4 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit

EEP 15 Patch 3, EEP Modellkatalog

• Hallo Blumenfaust ,

du meinst bestimmt diesen Zug:

https://www.fotocommunity.de/p…r-vrr-werner2106/40795834

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein BR 422er und der wurde vor 5 Jahren vom SW1 als Freemodell veröffentlicht. Leider nur in rot.

Am Besten könntest du bei SW1 nachfragen ob die grüne Ausführung eventuell bei ihm in der Planung ist. Vielleicht gibt es noch Neuigkeiten, von den ich noch nicht weiß.

Forumbereich SW1 : SW1 Sebastian Wahner

Viele Grüße, Patrick

AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76

Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

The post was edited 1 time, last by ArchiStrukt ().

• Ja, genau so einer. Weiß jetzt nicht, ob die Züge auf den unterschiedlichen Linien mit gleichen Motiven verkehren, oder ob es da unterschiedliche lokale Designs gibt, aber die Art trifft es auf jeden Fall. Wenn mir der Zug irgendwann mal wieder vors Telefon rollt, mach ich mal 2 bis 7 Fotos. Als ich das letzte mal damit gefahren bin, wusste ich noch nicht, daß ich demnächst wieder mit EEP anfangen würde.

Danke schonmal für die schnelle Antwort ArchiStrukt .

Board: Asus Gigabyte P55-UD3, Intel Core i7 - 860 @ 2,8 GHz, 16GB DDR3 RAM Dual Channel,

• Moin,

Grün sollen alle S-Bahnen werden, denn das ist die Farbe des VRR und die Fahrzeuge hat der VRR von DB Regio übernommen und stellt die Tfz den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) zur Verfügung, die die Ausschreibungen für die Linien gewonnen haben.

Gruß

Sebastian

EEP 15

• Das ist schade. Ich mag die Mischung aus roten und grünen Bahnen.

Heißt das, der VRR übernimmt die Züge von der Bahn und Personaldienstleister leihen sich die Züge vom VRR? Also im Endeffekt, daß der S-Bahn Betrieb privatisiert ist?

• Nein, die Züge werden vom Besteller der Verkehrsleistungen den Unternehmen zur Verfügung gestellt, damit müssen die EVUs nur das Personal vorhalten, aber keine Fahrzeuge und müssen sich auch nicht um deren Instandhaltung kümmern. Bisher hat DB Regio die Ausschreibungen gewonnen.

Gruß

Sebastian

EEP 15

• Klingt ja noch verwirrender. Die DB hat die ganzen zur Wartung und Bereitstellung benötigten Betriebsanlagen mit Gleisanschluss am eigenen Netz. Und jetzt sollen andere Unternehmen Züge bereitstellen und warten? Verrückte Welt.

• Nein. Züge bereitstellen tut der VRR, gewartet werden die u.a. im S-Bahn-Werk Essen Hbf. Und du musst zwischen dem Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio NRW und dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz unterscheiden.

Gruß

Sebastian

EEP 15

• Die Tauschtexturen liegen bei und können mit einem beliebigen Grafikprogramm geändert werden.

Wenn Noel die Texturen in den Texture-Multiplier einbaut, dann geht das auch damit. Musst Du ihn fragen.

Wenn nicht, dann einfach das Modell vervielfältigen und mit den geänderten Texturen belegen.