Dampf der Loks

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin

    Kann der Dampf der abgestellten Loks völlig ausgeschaltet werden?

    Mein Museuum ist fast fertig.Nur das alle Loks auf den Abstellgleisen Vor sich hindampfen

    sieht so nicht realistisch aus.

    LG

    nandi

  • Ja über KP

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Im Signaleditor einen Kontaktpunkt für Fahrzeug kurz vor den Schuppen setzten, rechts draufklicken und:


    Dieses Feld dort "löschen", also sol lange draufklicken bis es so grau ist wie das darunter. ggf. kannst Du auch eine Aktivierungsdistanz oder -dauer setzen, damit die Lok noch ein wenig raucht, bevor sie abgestellt wird (oben rechts).

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • hallo,

    das ist auch per Lua möglich.

    Code
    EEPSetTrainSmoke("#Name_des_Zuges" , true|false)
  • Hallo nandi

    das geht eigentlich nur mit vertretbaren Aufwand in Lua, denn wie ich dich

    verstehe stehen deine Locks und sollen ja auch stehen bleiben. Da ist dann nichts mit Kontaktpunkt.

    Alternativ ginge natürlich auch ein Schaltkringel wo dann für jede Lock ein Kontakt gesetzt werden

    muss.

    Beachte in Lua das du die Abschaltung vor der EEPMain durchführst denn sie muss nur einmal erfolgen.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Guten <morgen,

    wie bei #4beschrieben:

    Kontaktpunkt auf Drehscheibe oder Gleis vor der Endstelle Rauch aus ( Feld Rauch ein/ aus ist leer ), bei der Aus -oder Rückfahrt halt wieder auf Rauch ein ( Häkchen )

    und schon geht der Lok die Puste aus..

    habt einen herrlichen Tag

    oskar

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • von GK3 gibt es einen Spline in seinem Gleissortiment wo die Dampfloks beim Befahren auf diesem Gleis nicht mehr Dampfen.

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • über KP

    Hallo Peter :)

    meines Wissens aber doch nur, bis die Anlage geschlossen und neu geladen wurde. Oder irre ich mich da?

    Gruß Ingo

  • Hi

    Oder irre ich mich da?

    Nein, da irrst du dich nicht.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • von GK3 gibt es einen Spline in seinem Gleissortiment wo die Dampfloks beim Befahren auf diesem Gleis nicht mehr Dampfen.

    Ich habe es zwar, aber das hat nicht jeder im Bestand.

  • darum mache ich es per Lua beim Start einer Anlage.

    Hallo Georg :)

    wäre das nicht einen Feature Request im Bugtracker wert?

    Spoiler anzeigen

    Nein, ich brauche das nicht ;)

    Gruß Ingo

  • Danke,klappt wunderbar Methode Dampfheini.

    Sind alle Abstellstumpfgleise.

    Da werden die Loks abgestellt bis zum Verschrotten..

    Trotzdem fahren aber noch Loks genug auf den Strecken.

    LG

    nandi

  • klappt wunderbar Methode Dampfheini.

    Hallo :)

    ja, bis... (siehe ab #11).

    Da werden die Loks abgestellt bis zum Verschrotten..

    Du schließt diese Anlage nie mehr und lädst sie neu?

    Gruß Ingo

  • Ich kenne einen Würg-Around.

    Hallo Georg :)

    dasselbe könntest Du natürlich auch mit einem Steuerkreis erreichen.

    Gruß Ingo

  • dasselbe könntest Du natürlich auch mit einem Steuerkreis erreichen.

    Nein, das funktioniert überhaupt nicht.

    Im Lua Skript kannst du speichern oder abfragen, welche Loks abgestellt sind. Um gezielt bei den Loks den Rauch abzustellen.

    Mit einem Steuerkreis schaffst du das nicht. Wie willst du da die Loks ansprechen? Du kannst mit "anwenden auf" Züge ansprechen. Aber keine Fahrzeuge! Und selbst wenn man es könnte - wie wolltest du im Steuerkreis wissen, welche Fahrzeuge du ansprechen musst?