Lichtraumprofilmesser?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Gude allerseits,

ich meine mich daran zu erinnern, es gibt einen Lichraumprofilmesser in EEP. Ich bin nach langer Suche aber weder in den Gleisobjekten noch in den Immos fündig geworden. Kann mir einer von euch per Modelexplorer bitte sagen, wo ich den finde, bzw. in welchem Shopartikel er vorhanden ist?

Danke im Voraus

Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

Aktuelles Projekt:

Dresden (Gleispläne ca. 1965; Hbf, Altstadt, Friedrichstadt, Neustadt)

---------------------------------------------------

PC: EEP 15, Win 7 Professional, AMD FX8350 8x4Ghz, 32Gb Ram, Nvidia GTX 1070 8GB, LG 21:9 Widescreen Monitor

Laptop: EEP 14.1, Win 7 Enterprise, i7 6820 2x2,7Ghz, 16Gb Ram, Nvidia Quadro M2000M

Ein Lied passend zur Jahreszeit:

Heute kann es regen, stürmen oder schnei'n. Willst du mit der Bahn fahr'n, bleib lieber daheim... :ag_1::bh_1:

• Suche mal in Gleisobjekte nach Lademaß, ich denke da wirst du fündig.

Gruß

Georg

EEP15 P3, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, BilderScanner, ModellExplorer, ZugExplorer, EEP6 + Modellkonverter

Win 10 Pro (64 Bit) - Release 1809, I7-4790, 32 GB RAM, NVidia ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 8GB, Win + Prg: 512GB SSD Samsung EVO850, Daten: Samsung 1TB 970 EVO

Erfolgreiche Händler versuchen den Wünschen des Kunden nachzukommen.

Sie versuchen nicht den Kunden an ihre Wünsche anzupassen.

• Hallo

Meinst du eventuell soetwas?

VLG Ralf

Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 1060

_______________________________________________________________________________________________________________

EEP 13.2 und EEP 14
    Keine Zusatztools

Freemodellkatalog - Tauschtexturkatalog - alle EEP-Seiten - Konstrukteursliste - alle EEP-Treffen - Modellwunschkatalog

EEP-Kaffeebecher, EEP-Aufkleber

tycoon-live

• Die sind alle von 18-hundet-toback. Gibt es die auch in einer modernen Form?

Mfg Reiner

(EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch1, Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0

Intel Core i5-4570, CPU 3,2 GHz, RAM 8 GB, AMD Radeon R9 200 2048 MB, HD 1 TB

Win 10 Pro 64 Bit

• Nun ja, im Zeitalter der Container-Kisten braucht man sowas wohl eher nicht mehr oder kaum noch.

Aber in vielen Kaufanlagen sind recht "moderne" Modelle enthalten, siehe Modellkatalog zu "Lademaß"

... und => h i e r : http://wbf-kk.de/EEEC/Seite1EEP.html

• Hallo Leilue,

da ich auch leider nichts zeitgemäßes für EEP 7+ gefunden habe ( in der Realwelt gab es so etwas ja bis in die 70er zB an Ladegleisen häufiger zu sehen ) habe ich mir eins aus Profilen "zusammengebaut" ( Profile gibt es einzeln und mit Tauschtextur ) und eine rostbraune und eine schmutzig gelbe Version gebastelt. Wenn Interesse besteht könnte man das mal als Block zur Verfügung stellen oder als Modell im NOS zusammenbauen.

Wenn es so etwas allerdings wirklich schon gibt ( Klaus, das von dir gezeigte Modell heisst nicht umsonst "1899" und passt auch eher in den süddeutschen Raum, Preußen's hatten da andere Modelle am Start ) wäre ich auch für einen Hinweis dankbar. Auf Wunsch können wir auch Vorbildreferenzen oder Maße austauschen, gerne auch per PN.

Grüsse aus dem Harz

und einen schönen Sonntag!

Gerhard/Gonz

to fight! ~ Don Quijote de la Mancha.

• gonz ,

schönen Sonntag. Also wenn Du mal nach Bildern gockelst, wirst Du merken das, dass von Byronic vorgestellte Lademaß sehr wohl in die neuere Zeit mit passt. Naja für ganz Neuzeit sollte es evtl. Signalgelb lackiert werden. Einziger Nachteil ist, es wird nur mit Anlagen angeboten, und der Nachteil an diesem Nachteil ist, ich kann Dir nicht mal sagen welch Du Dir kaufen solltest, weil alle super sind.

LG Rene

PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit
    Wiedereinsteiger mit EEP 12 - 5 Jahre ohne gewesen da dann ne Zeitlang pausiert

Jetzt mit EEP 14 wieder angefangen

• Nu, so ganz das in Epoche III ( jaja!) zumindest im Norddeutschen (ich kann nicht anders) anzutreffende "Standardmodell" wird da nicht getroffen. Aber auf so Detaildiskussionen wollen wir uns vielleicht besser nicht einlassen. Ich lerne gerne von Anlagen, keine Frage. Früher habe ich mir auch Anlagen gerne mal wegen so etwas gekauft ( zB nach einigem Zögern wegen der schönen Baureihe 38 mit dem Wannentender , zuletzt Nossen wegen der Rollwagen für 750mm), aber selber zusammenstricken ist natürlich auch immer eine Variante. Also - danke für den Hinweis Rene.

to fight! ~ Don Quijote de la Mancha.

• Abstriche muss man machen, besonders in EEP. Und die Bezeichnung bay 1899 (bei dem Modell aus den Kaufanlagen) bezieht sich ja nur auf eine damals aufgestellt Bemaßungsnorm. A 30cm Lineal ist a 3ocm Lineal egal ob 1899 oder 1999 hergestellt. Nur das Material und Design wird evtl. etwas anderes sein.

PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit
    Wiedereinsteiger mit EEP 12 - 5 Jahre ohne gewesen da dann ne Zeitlang pausiert

Jetzt mit EEP 14 wieder angefangen

• Vielen Dank für Eure Informationen. Eine Anlage wegen eines Lademaßes wollte ich mir nun doch nicht gleich kaufen. Ich habe auch im Internet auf die Schnelle keine Abbildung einer moderneren Ausführung gefunden. Ich werde erstmal weitersuchen.

Mfg Reiner

(EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch1, Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0

Intel Core i5-4570, CPU 3,2 GHz, RAM 8 GB, AMD Radeon R9 200 2048 MB, HD 1 TB

Win 10 Pro 64 Bit