Ausfahrt aus Virtuellem Depot mt LUA

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich möchte die Züge aus dem virtuellen Depot nur mit LUA-Befehlen ausfahren lassen.

    Wie kann ich die im Depot hinterlegte Ausfahrzeit ausschalten (Man kann nur gültige Uhrzeiten eigeben).

    EEP3,5,6,10, EEP12.1, EEP13.2, EEP15, EEP17
    Asus VivoPC, i5-3337U, 8MB RAM, Windows 10 Home 64 Bit, mit SSD-Festplatte aufgerüstet

  • Kopple den Auslass anstelle der Ausfahrzeit an ein Dummy-Signal, dass seine Stellung nie ändert. Dann werden Züge nur auf Reisen geschickt, wenn sie mit einem Lua-Befehl angefordert werden.

  • Wie kann ich die im Depot hinterlegte Ausfahrzeit ausschalten

    • aktiviere den Modus "Auto-Zeit" und gib 999999 ein. Das aktiviert den getakteten Auswurf mit einer Taktrate von 999999 Sekunden. Mit jedem Start der Anlage wird diese Sequenz neu gestartet. Eine Anlage muss also mit dieser Einstellung mehr als 11 Tage ununterbrochen laufen, bevor die Automatik ein Fahrzeug rausschickt.
    • aktiviere den Modus "Signal-ID" und wähle z.B. einen Schalter, den du nur dann auf Fahrt schaltest, wenn du mittels Schalter (anstatt Lua) einen Zug abrufen willst.

    Beide Methoden setzen den Fahrplan-Modus des Depots außer Kraft.

    Nachtrag:

    Die Kopplung an ein Signal erfordert eine höhere EEP Version als du besitzt, sehe ich gerade. Das wurde erst mit dem Plug-In 1 zu EEP 13 eingeführt. Sorry.

  • Wie kann ich die im Depot hinterlegte Ausfahrzeit ausschalten

    • aktiviere den Modus "Auto-Zeit" und gib 999999 ein. Das aktiviert den getakteten Auswurf mit einer Taktrate von 999999 Sekunden. Mit jedem Start der Anlage wird diese Sequenz neu gestartet. Eine Anlage muss also mit dieser Einstellung mehr als 11 Tage ununterbrochen laufen, bevor die Automatik ein Fahrzeug rausschickt.
    • aktiviere den Modus "Signal-ID" und wähle z.B. einen Schalter, den du nur dann auf Fahrt schaltest, wenn du mittels Schalter (anstatt Lua) einen Zug abrufen willst.

    Beide Methoden setzen den Fahrplan-Modus des Depots außer Kraft.

    Nachtrag:

    Die Kopplung an ein Signal erfordert eine höhere EEP Version als du besitzt, sehe ich gerade. Das wurde erst mit dem Plug-In 1 zu EEP 13 eingeführt. Sorry.

    Reicht nicht allein der 2. Schritt?

    Beste Grüße. Ralf


    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15,16,17

  • Ist zwar nicht direkt die Frage hier, aber scheint zum Thema zu passen. Wenn nicht, gebt ihr bitte einen Schúbs in die entsprechende Richtung:

    Ich habe in meinem Depot eine Auto-Zeit von 30 Sekunden eingestellt, dachte ich zumindest, der Zug erscheint aber nach 20 Sekunden schon wieder. Muss man da noch irgendwas an die Systemtaktung anpassen oder läuft die EEP Zeit 30% schneller als real?

  • Reicht nicht allein der 2. Schritt?

    Die beiden Methoden sind entweder/oder, Woodpecker. Sie schließen sich gegenseitig aus.

    Deshalb steht darunter auch "beide Mithoden ..."

    Ich habe in meinem Depot eine Auto-Zeit von 30 Sekunden eingestellt, dachte ich zumindest, der Zug erscheint aber nach 20 Sekunden schon wieder.

    Wenn 30 Sekunden eingestellt sind, dann wird ale 30 Sekunden ein Zug ausgeworfen. Dieser Takt läuft aber kontinuierlich und unabhängig davon, wann ein Zug ins Depot einfuhr. Fährt der Zug erst 5 Sekunden vor Ablauf der Zeit ins Depot, dann erscheint er schon 5 Sekunden später wieder.

  • Super, kein technisches Problem, sondern das System einfach noch nicht richtig verstanden. Danke @Goetz .