Ein hartes Pflaster

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Nach Fertigstellung der schmalen Gehwege wollte ich mir noch eine Straße basteln, die zum ländlichen Bereich (Dorf, Landstraße) passt. Und wie das eben manchmal so ist, kamen bisher mehr Splines heraus, als eigentlich gedacht...


    Gleich mal vorweg: gepflasterte Straßen und Wege für EEP zu erstellen, birgt einige Tücken. Dies hängt vor allem mit der Texturwiederholung zusammen, so daß sich einige eigentlich interessante Pflasterungen gar nicht vernünftig verwenden lassen.

    Zunächst möchte ich mal einige Bilder zeigen von dem, was bis jetzt herausgekommen ist (auszugsweise). Von jedem Spline gibt es drei farbliche Varianten (ganz grob beschrieben: graubraun, leicht rötlich und graublau).

    Da wäre zum Beispiel eine im herkömmlichen Stil daherkommende zweispurige Straße:




    Dann sind da noch - nennen wir sie mal - gepflasterte Fedwege. Die erste Sorte hat keinen besonderen Rand, das Pflaster fällt fast steil ab. Dadurch, und wegen der halben Breite der normalen Kopfsteinstraße, ist es möglich, sie auch als Einwegstraße zu verwenden (die entsprechende Funktion ist eingebaut, man kann also auch auf dem Feldweg Straßenfahrzeuge mittig fahren lassen). Im kommenden Beispiel sind die als Freemodell erhältlichen Straßenränder danebengelegt:



    Dann konnte ich mir nicht verkneifen, noch eine Variante zu machen, wie sie bis vor einiger Zeit im Großraum der Magdeburger Börde anzutreffen war, nämlich mit Fahrspuren aus Blaubasaltstreifen versehen. Vereinzelt gibt es so was immer noch:




    Eine weitere Variante ist der sogenannte Sommerweg, ein Sand- bzw. Erdstreifen unmittelbar neben dem gepflasterten Weg. Damit hat man früher gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Fuhrwerke bzw. Fahrzeuge hatten die Möglichkeit, einander auszuweichen, gleichzeitig wurde Material, nämlich Pflastersteine, eingespart. Da dieser Sommerweg nur einseitig existierte, habe ich bisher jeweils eine linke und eine rechte Variante erstellt.




    Die normalen gepflasterten Feldwege lassen sich aber auch in Ortschaften einsetzen, wie z.B. in diesen Gassen:




    Es sind noch nicht alle Varianten fertig, aber ich denke, spätestens im Februar werden die Modelle verfügbar sein.


    Viele Grüße

    Roland

    :bm_1:

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP14, EEP15, EEP16

  • Hallo Roland,


    wie immer von dir, spitzenmäßig. Ich freue mich schon darauf :aa_1:.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 2004

    EEP 5+6, EEP 15+16.3 Patch 4 Plugins 1,2

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

    EEP 15+16.3 Patch 4 Plugins : 1,2

  • Hallo Roland


    Kopfsteinpflaster - herrlich , schaut echt gut aus !


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • ... und wie ich Roland kenne, hat er auch daran gedacht, Teile der Splines geringfügig höher und tiefer zu stellen, damit es an Kreuzungen und Weichen vernünftig aussieht.

    Gelle, RE1 ?


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • ... und wie ich Roland kenne, hat er auch daran gedacht, Teile der Splines geringfügig höher und tiefer zu stellen, damit es an Kreuzungen und Weichen vernünftig aussieht.

    In der Tat, die Basaltstreifen liegen höher, damit sie an einer Kreuzung oder Einmündung auch dort, wo sich die Splines überschneiden, sichtbar sind. Zwar wird es in der Realität wahrscheinlich keine Einmündung mit solch einer Pflasterung geben, aber zur Darstellung des "Effektes" hab ich das mal so dargestellt:



    Traumhaft:be_1:


    Mal ne Frage Roland...


    Kann man auch mal grössere Platten mit dem schönen Pflaster als Imo erstellen ,zwecks zum erstellen alter Marktplätze ,Höfe usw...:aa_1:

    Im Prinzip ja. Ich werde auch da mal ein wenig herumprobieren.


    Grüße

    Roland

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP14, EEP15, EEP16

  • Hallo Roland,


    tolle Splines. :bp_1: Gibt es eigentlich noch einen cm aus deiner Umgebung, der noch nicht in EEP ist? :an_1:

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

  • Einfach toll, den Spline mit den Fahrspuren finde ich absolut Spitze!

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo Roland!

    Ich kann es kaum erwarten. Endlich Pflaster die mich begeistern. Erstklassige Arbeit.

    Liebe Grüße aus Westfalen


    House M.D.

    ________________________________________


    EEP 12 Expert | Steam Version

    EEP 14 EXPERT |


    AMD FX- 8370 Eight Core 4 GHz

    Radeon RX 480 Graphics 8 GB GDDR5
    16 GB RAM
    Windows 10 (64 Bit) Professional
    ________________________________________

  • Guten Morgen Roland

    Ausgezeichnete Arbeit - fast fotorealistisch. Die Landstrassen mit Blaubasaltstreifen kenne ich auch noch. Bei Regenwetter war es immer eine Freude, darauf mit dem Auto entlangzuschlittern. Vielen Dank für diese gelungenen Straßenbeläge.


    LG, Ralf

  • Danke Roland für die wirklich gelungenen Splines Kopfsteinpflaster. So etwas suche ich schon lange und nun sind die endlich vorhanden. Ich sage nur noch mach hinne wir warten alle darauf. Schönen Sonntag wünscht

    Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , EEP16, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Roland,


    habe ich doch gestern völlig vergessen auch zum Thema noch was zu schreiben. Ich bin total begeistert von den gezeigten Splines. Freue mich schon Sie auf meiner Anlage einzubauen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • Zwar wird es in der Realität wahrscheinlich keine Einmündung mit solch einer Pflasterung geben,

    Irrtum, solche Einmündungen hab ich selber während der Lehrzeit mitgebaut. (VEB Meliorationsbau)

    Grüße Bernd :aq_1:

    15 und 16


    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)

  • Vielen Dank, Roland, für Deine Produktivität!


    Was wäre EEP ohne Dich.....?

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)


    In Betrieb EEP16.2, Patch4, Plugin 1&2

  • Auch mir gefallen alle Strassensplines.

    Auch ich kenne diese Strassen mit den blauen Steine noch.

    Freue mich schon auf die Splines.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Diese Blauen Steine kenne ich noch aus meiner Kindheit. Wehe es hat geregnet dann war das eine schöne Rutschpartie aber es gab ja nicht so viele Autos wie heut zu Tage.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , EEP16, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Dann konnte ich mir nicht verkneifen, noch eine Variante zu machen, wie sie bis vor einiger Zeit im Großraum der Magdeburger Börde anzutreffen war, nämlich mit Fahrspuren aus Blaubasaltstreifen versehen. Vereinzelt gibt es so was immer noch:


    Diese Variante kenne ich auch von den Feldwegen in der Gegend um Straußberg und der märkischen Schweiz. Ich freue mich daher besonders über diese Variante.


    Mit besten Grüßen,

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15
    (Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Danke, sehr interessant !

    Ich persönlich kenne dies tatsächlich nur aus der Gegend hier (westlich von Magdeburg), in anderen Regionen sind mir diese Straßen/Wege nicht begegnet. Aber gut zu wissen, dass es das woanders auch gab, dann kann ich da beruhigt weitermachen.


    Grüße

    Roland

    Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP14, EEP15, EEP16