Mechanische Stellwerke, Signal- und Weichenspannwerke, Seilzüge und Zubehör

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich meinte mit meiner Frage so etwas hier:

    da sind auch welche in den Sets enthalten und es gab auch welche in der Kategorie Free welche, die findest Du "Hier".

    LG Thomas

    TB1

    Tante Edith: in den Sets der "abgedeckten Seizüge" lauten diese: "WeSpSe..SchKl TB1"

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    die Schächte aus dem Free Set sind mir glatt durchgegangen, so etwas hatte ich gesucht. Herzlichen Dank :be_1:!

    Die Situation vom letzten Bild habe ich umgebaut:

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

    Einmal editiert, zuletzt von Andiman (2. Juni 2019 um 19:32)

  • die Schächte aus dem Free Set sind mir glatt durchgegangen, so etwas hatte ich gesucht. Herzlichen Dank

    Hallo Andy, erst einmal Entschuldigung ich war beruflich unterwegs. Das mit den Schächten passiert schon mal, :ae_1: auch ich suche manchmal etwas und sehe den Wald vor Bäumen nicht. Auch Danke für das Bild und Du musst zugeben, es sieht so viel besser aus. :ae_1:

    Wenn Du bezüglich solcher "Strippen" weitere Fragen haben solltest, weißt Du ja wo Du mich findest. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    danke für die Rückmeldung! Ja, mir gefällt es so auch sehr viel besser.

    Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden :ae_1:

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi und natürlich auch die anderen alle,

    ich habe mal etwas für Euch vorbereitet, so dass Euch die Zeit zu Pfingsten nicht zu lang wird.

    LG Thomas

    TB1

    P.S. bereits heute, da ich Pfingsten unterwegs bin, :ae_1:

    Tante Edith. bitte noch warten, es muss erst Wurde durch einen Moderator noch freigeschaltet werden, :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (6. Juni 2019 um 21:41) aus folgendem Grund: Gestrichen.. ;-)

  • Oh, danke sehr, Thomas!

    Schon mal schöne Pfingsten für Dich und Deine Familie!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Thomas,

    Danke für das Pfingst-Geschenk,

    muss das Set wohl jetzt langsam mal irgendwo einbauen.:aa_1:

    Wünsche dir ein paar stressfreie Tage.

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • N'Abend Thomas,

    vielen Dank für die Seilzughalter.

    Von mir auch 1 frohes Pfingstfest:aq_1:

  • Hallo an alle,

    Danke für die Grüße und Pfingstwünsche, die ich gern zurückgebe.

    Ich bin gestern Abend wieder gut zu Hause angekommen und hatte da schon mal was vorbereitet, so dass ich unserem lieben DB54 (LW2) einen kleinen Wunsch erfüllen konnte. Dies ist zwar noch im Aufbau, denn die ollen LOD'S warten noch. Ich habe dies aber schon mal zum testen auf eine Anlage gesetzt:

    3D-Geis

    2D-Gleis

    Mit dem Einsetzen des Gleises an der Weiche hat man auch die Koordinaten für den "Riegel", so dass dieser dann perfekt am Gleis sitzt.

    Ich hoffe dass Euch die beiden Bilder gefallen und wünsche Euch noch einen schönen Pfingstmontag.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Gruß. Bin auch gespannt, wann man die Weichenriegel bekommen kann, Eine echte Bereicherung. Danke jetzt schon.

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo,

    da ich derzeit anderweitig eingespannt bin. kann ich nur gaaaanz kleine Brötchen backen.

    Gruß. Bin auch gespannt, wann man die Weichenriegel bekommen kann, Eine echte Bereicherung. Danke jetzt schon.

    Ja Peter, dann schon mal bitte. Es wird noch ein klein wenig dauern, aber es kommt noch vor dem Herbst. :bd_1:

    Wie geschrieben, bin ich beruflich zu sehr eingespannt. dass bei mir kaum Zeit für EEP bleibt. Ich habe aber auch in Bildern gesehen, wie die ganzen Bauteile zu den Seilzügen genutzt werden und so habe ich mal ein klitze kleines Modell mir ausgedacht, welches zu meinen Splinen passt. Es geht darum, dass man einen Durchgang durch das Gleis für einen Kanal und sonstiges nutzen kann. Derzeit habe ich es für das Gleis Holz_FFM und den Holzschwellen1 Gleisen angefertigt. Es sind Gleisobjekte, die nun so aufgebaut wurden, dass man dort einen Kanal hindurchführen kann, ohne das dieser im Schotter verschwindet. Dazu gleich mal 2 Bilder.

    Hier die beiden Varianten für eine Gleishöhe von maximal 60 cm

    und nun die beiden Varianten bei der Einsetzhöhe von 30 cm

    Man kann diesen "Durchbruch" natürlich auch für andere Sachen nutzen. Ich wollte dies auch noch in den anderen Gleisstilen anfertigen die ich mal veröffentlicht habe, aber durch den Umzug auf einen neuen PC scheinen mir doch einige Texturdateien abhanden gekommen zu sein.

    Bei dem Gleisstil Holzschwellen1 kann man diese Gleisobjekte bei der DB und SBB-Variante nutzen. :ae_1:

    Ich hoffe ich konnte Euch wiedermal ein wenig neugierig machen.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    ich habe die Ansicht dieser "Durchbrüche" noch einmal angepasst und auch den Riegel hinzugezogen, sowie paar Teile aus den anderen Sets. Davon habe ichmal ein Bild in der Abendsonne für Euch gebastelt.

    so kann man nun auch den Zweck dieser Gleisdurchbrüche besser erahnen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Abend Kanal Spezialisten,

    ob ich hier absolut richtig bin, weiß ich nicht aber ich probiere es einmal.

    Ich bin auf die Datei WeSpAbg1G TB1.ini gestoßen, deren Inhalt bei mir leer ist. Meine Frage ist, kann ich den Inhalt von z.B. WeSpAbg1G_1_TB1.ini dort hineinkopieren?

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul Viele Züge,

    nur ganz kurz dazu, denn ich war heute den ganzen Tag unterwegs und die Waagerechte ruft schon. :ae_1:

    Ich möchte nicht alles nochmal schreiben, dazu lese Dir bitte mal diesen Beitrag durch. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz