Landschaftselement selbst erstellen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-ler,

    ich suche mal wieder Hilfe, weil ich allein nicht weiter komme:

    Ich möchte mit dem HN13 Pflanzen selbst erstellen.

    Ich habe also mit GIMP eine png-Datei erstellt, 256x256 px, grüne Pflanzen auf schwarzem Grund, wie ich im EEP-Wiki gelesen habe.

    Als Namen für die Texturdatei wählte ich 16010.png.

    Diese habe ich in der Datei Texturen.txt des HN13 eingetragen.

    In Blender habe ich zu Testzwecken eine Fläche erstellt, UV erstellt und diese Fläche als n3d-Datei exportiert.

    Mit dem HN13 habe ich ein neues Projekt erstellt und die Fläche importiert.

    Aber - leider ist der Hintergrund immer noch schwarz und nicht transparent!

    Was mache ich falsch?

    Wer gibt mir den entscheidenden Tipp?

    Gruß

    Klaus

    Microsoft Windows 10 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) DDR3 16,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 17.0

  • Wenn der Hintergrund transparent sein soll, dann muss er auch auf der Textur transparent sein.

    Das mit dem schwarzen Hintergrund, der dann automatisch durchsichtig wurde, gab es mal vor langer Zeit, als der Nos nur bmp-Dateien lesen konnte (und bmps unterstützen keine Transparenz).

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Benny,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Leider brachte diese aber noch nicht den gewünschten Erfolg:

    Habe in GIMP die Textur erstellt, grüne Blätter. Statt des schwarzen Hintergrundes habe ich einen Alphakanal erstellt und schwarz als transparent eingestellt. So weit, so gut.

    In Blender dann die Fläche mit der Textur versehen.

    Schaue ich mir das dann im HN13 an, werden die grünen Blätter aber zum Teil auch transparent, so dass ich das dahinter liegende Objekt noch sehen kann.

    So ist das aber nicht gedacht.

    Irgendetwas mache ich noch falsch...

    Muss weiter experimentieren...

    Gruß

    Klaus

    Microsoft Windows 10 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) DDR3 16,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 17.0

  • Aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich nicht wirklich schlau (oder genauer: Kann mir nicht erklären, was du falsch gemacht hast). Kannst du uns zwei Screenshots zeigen aus GIMP (von der Textur) und aus dem Homenos (von den transparenten Blättern)?

    Was mir noch eingefallen ist, sind die Einträge in der Texturen.txt für die entsprechende Textur. Wenn es nur um Transparenz ja/nein geht (wie bei Blättern), brauchst du den Eintrag billboarding. Wenn du stattdessen auch halbtransparente Bereiche willst (z.B. Glasscheiben oder sanfte Überblendungen), brauchst du den Eintrag opacity.

    Viele Grüße

    Benny

  • Schaue ich mir das dann im HN13 an, werden die grünen Blätter aber zum Teil auch transparent

    Dies ist möglich, da einige Pixel in den Blättern schwarz sein können. Verwende in HNOS keine Transparenz, sondern lasse den "Hintergrund" der Textur transparent.

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo Klaus,

    ich denke, Du benutzt den HN 13 in der User Version.

    Schau doch mal in diesem Fenster

    Wenn du hier das Specular-Masking einschaltest und die schwarzen Stellen deiner Textur in Blender maskierst sollte es gehen.

    Gruß
    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Klaus,

    vielleicht ist das Grün Deiner Bilder nicht deckend? Wenn Du eine Deckkraft von unter 100 % genommen hast, ist die Differenz zu 100 % Transparenz.

    Gruß

    simu100

    EEP 12.1 Expert, HNOS 8, Intel i7-7700 K , 32 GB, GeForce GTX 1070 8 GB, Windows 10 Home 64 Bit

  • Ich würde mich wundern, wenn das das Problem lösen würde, Dieter.

    Im Gegenteil, damit kriegst du gar keine Transparenz (weil der Alphakanal stattdessen für die Specularity "zweckentfremdet" wird).

    hi Benny (BH2) ,

    das mag wohl sein, ich meine mich nur zu erinnern, dass ich das damals für meine Kulissen in der SLF so oder ähnlich benutzt habe.

    Nix für ungut.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    nochmals Dank an alle, die mir helfen wollten!

    Habe das Problem nach längerem Experimentieren lösen können.

    Im Prinzip bin ich so vorgegangen, wie ich im Beitrag #3 schon schrieb.

    Aber ich habe als ersten Schritt die Textur für die Blätter in GIMP nochmals neu erstellt und peinlichst darauf geachtet, dass ich in der Textur kein Schwarz verwendet habe, weil ja Schwarz dann als transparent erklärt wird.

    Das war's!

    Gruß

    Klaus

    Microsoft Windows 10 64 bit, Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), Installierter physischer Speicher (RAM) DDR3 16,0 GB, Grafikkarte GeForce GTX 760 (192 bit), Direct3D-API-Version 11.2, EEP 17.0