Simple Normal Maps zum Download verfügbar im WWW?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Herren "polnische" Kollegen, zum Beispiel ein Herr Szymon Masny (SM2) scheinen aber sehr wohl zu wissen, wie es geht, verraten es uns aber nicht.

    Zitat


    ... aus der Shop-Artikel-beschreibung zu V10NSM20106:

    "Die Modelle wurden für EEP 10ff. gebaut und verwenden specular masking."

    ... aus der Shop-Artikel-beschreibung zu V13NIG20003:

    "Materialeigenschaften der Modelle werden über das sogenannte Specular Masking erzielt."

    Vielleicht sollte man dort mal nachfragen.

  • Hallo HaNNoveraNer

    einmal unabhängig von oben geschriebenem,

    gerade, wenn du solche Tests machst, solltest du

    auch sehr sorgfältig arbeiten:

    bei #15 hast du nämlich (anscheinend :at_1: ) die rechte Mauer auf den Kopf gestellt oder Textur verdreht?

    Wie auch immer, scheint die Schattenwirkung (wie auch immer erzeugt) um 180 Grad gedreht.:as_1:

    Also zum vergleichen eigentlich untauglich. :aw_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Das ist ja mega interessant was EEP da macht.

    Ich habe nämlich nur die _h und _n Texturen umbenannt und das bump_t aus der Zeile in der texturen.txt rausgenommen.

    Mehr nicht. Doch, das erzeugte Modell ohne Bumpmapping hat einen anderen Namen bekommen.

    Ich finde schon, daß man einen kleinen Effekt sieht, aber ob das den Aufwand lohnt weiß ich nicht.

    Das müßte im NOS irgendwie am Modell grafisch einstellbar sein damit man die Wirkung gleich prüfen und anpassen kann.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Das ist jetzt mein letzter Stand in EEP.

    Für mich sieht das realistisch genug aus und damit werde ich bei weiteren Modellen arbeiten.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Das linke Bild ist gut :af_1:, aber im rechten Bild fällt der Schatten schon wieder von unten nach oben. :ad_1:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Dann muß die Rückseite der Mauer falschrum zum liegen gekommen sein beim Unwrapping in die UV Map.

    Ist aber für den Effekt eigentlich egal, da dann alle 3 Texturen gedreht werden.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo,

    Vielleicht sollte man dort mal nachfragen.

    das würde ich auch vorschlagen, auf konkrete Fragen gibts von dort naemlich meistens auch hilfreiche Antworten. Vielleicht kann jemand mal eine Zusammenfassung an Nicci 53 schicken, der leitet das dann bestimmt gern weiter.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Für mich sieht das realistisch genug aus und damit werde ich bei weiteren Modellen arbeiten.

    Ja, sieht nicht schlecht aus. Das sind aber (höchstwahrscheinlich) einfach die Schatten im Farbkanal der Textur. Mit Normal- und Heightmaps hat das nichts zu tun.

    Natürlich musst du beim UV-Unwrapping darauf achten, dass die Textur (und damit die Schatten) nicht auf dem Kopf stehen.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo zusammen

    Vielleicht kann jemand mal eine Zusammenfassung an Nicci 53 schicken, der leitet das dann bestimmt gern weiter.

    Ist angekommen

    Nachfrage läuft bereits, telefonisch habe ich leider niemanden mehr erreicht

    Am Montag geht es weiter

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Habe jetzt nochmal Zaunpfeiler erstellt, wobei ich das Bumping etwas übertrieben habe. damit man es sieht :an_1:

    Scheint also zu funktionieren.

    Die H und N Map habe ich selbst erstellt.

    Ausgangsmaterial war eine glatte Betonstruktur.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Sieht gut aus.

    Nur oben auf der Mauer stimmen die Steine nicht.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Die Mauer hab ich noch nicht "schön" gemacht / keine Zeit :(

    Wird auch noch schmaler, ist noch mein Experimentiermodell.

    Aber den Pfeiler hab ich jetzt so wie er sein soll.

    Bzw. der wird noch etwas "schmutzig" gemacht. Sieht ja sonst aus wie aus der Fabrik...

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (19. Januar 2019 um 14:14)

  • Die H und N Map habe ich selbst erstellt.

    Hallo HaNNoveraNer,

    ... wie und womit? könntest Du die Schritte mal näher schildern.

  • Pfeiler nochmal überarbeitet.

    Haben alle unterschiedliche Verschmutzung und rauhe Oberfläche bekommen :af_1:

    Dazu habe ich 3 Versionen der Textur (dunkel, normal, hell) erzeugt und dann mehrfach übereinander gemalt und gebacken.

    Vom Endergebnis dann ein neues Specular Masking erzeugt.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (24. Januar 2019 um 18:49)

  • In dieses Thema haben sich schon einige regelrecht verbissen, bis jetzt immer mit sehr bescheidenem Erfolg. Wir sollten es einfach akzeptieren, dass EEP Bumpmapping nur in geringem Maße umsetzt, und Normal-Maps überhaupt nicht funktionieren. Das kann sich erst ändern, wenn Änderungen an der Grafik-Engine vorgenommen werden. Da hilft kein Rumgefummel, kein "es muss doch gehen, in Blender geht es doch auch", und auch keine geheimen Einstellungen.

    Spart euch die Zeit und die Energie, und investiert sie lieber ins Konstruieren von neuen Modellen.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Geht nicht, gibt's nicht:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Genau, wenn Du die Einstellungen für die Normal und Heightmap "richtig" wählst, dann klappt das auch.

    Ist ein bißchen Probiererei gefragt.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Bezweifel ich. Steine, Felsbrocken sind keine guten Vorführobjekte für Normal-Maps oder Bumpmapping.

    Eine Heizung z.B., ganz einfaches Objekt, Quader mit 6 Polygonen, Struktur mit Bump-Map:

    Beispiel in 3dmax (ist etwas unscharf bzw. klein, weil es ein kleiner Aussschnitt eines größeren Bildes ist (wenn ich das Projekt noch wiederfinde könnte ich es noch mal größer rendern, vll. reicht es aber schon)). Bump-Map ist ganz simpel, weiß mit schwarzen Strichen für die vertieften Rillen.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Das meine ich ja damit. Das versuche ich erst gar nicht, weil ich meine (ich meine es nicht nur, sondern habe das vor ein, zwei Jahren auch mal alles getestet (jedoch nicht dokumentiert)), die Engine von EEP gibt das nicht her.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)