Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Lotus,

    ich konnte das leider nicht feststellen.

    Meine Vermutung, dass meine Grafikkarte die Ursache des Problems

    sein kann, wurde auch bestätigt.

    Danke für die Hilfe

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Ganz einfach: mangelnde Kenntnis.

    Ich befasse mich erst seit kurzem mit EEP und brauche noch Zeit bis ich hier den nötigen Durchblick habe.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Ich versuche mal, zusammenzufassen, was ich da als anderer Anfänger verstehe.

    Du gehst in's 3D Konstruktionsfenster,

    stellst da auf Signalsystem um (unten im Dropdown Menü linke Bildschirmseite dierekt unter der Anlage) ,

    klickst dann mit der rechten Maustaste auf das Signal, (es erscheint ein Menu),

    klickst im Menu auf den 2. Eintrag von unten namens Objekteigenschaften.

    Unten links im aufpoppenden Fenster steht im grauen Feld "Auswahl des Signalbegriffs" und darunter wieder eine weiße Zeile mit Dropdown Pfeil die aktuelle Signalstellung. Das guckst du an und merkst es dir. Dann schliesst du das Fenster.

    Dann wechselst du in den Fahrmodus, schaltest das Signal um, wechselst zurück in den Konstruktionsmodus und wiederholst alle Schritte, bis du in der zuletzt erwähnten weißen Zeile kontrollieren kannst, ob sich der Signalbegriff geändert hat.

    Ich hoffe, so war die Aufforderung von lotus gemeint.

  • Hallo Blumenfaust,

    danke für die Hilfe.

    Ich werde mir eine bessere Grafikkarte zulegen ind hoffe,

    dass das sich das Problem dann beseitigt ist.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • mir geht es darum herauszufinden, ob es sich um Signale handelt, deren stellungswechsel keine aenderung der Anzeige im 3d zur Folge hat.

    Das erkennt man nur im Kontextmenü des Signals.

    Eine schwache graka für die Fehlerursache zu halten, ist mir sehr suspekt.

    lotus

  • Hallo Lotus,

    jetz habe ich verstanden worum es dir geht.

    Bevor ich mich an das Forum wende versuche ich vorher die Ursache eines Problems selbst zu finden.

    Ich habe mit den gleichen Objekten (Signale, Weichen exct.) eine neue Anlage aufgebaut. Hier war alles

    in Ordnung. Daraus schließe ich dass es nicht an den verwendeten Signalen liegen kann. Es verstärkte also

    meine Vermutung, die auch von @Blumenfaust bekräftigt wurde, das es vermutlich an meinem Rechner liegen

    könnte. Bestätitg wurde meine Vermutung durch die Tatsache, dass das Schalten auch auf der Anlage " Großer Bahnhof"

    mal funktioniert und mal nicht und dass es mitunter längere Pausen benötigt bis eine Folgeschaltung möglich war.

    Ich habe mir eine neue Grafikkarte mit 2 GB RAM zugelegt, (meine jetzige hat nur 896 MB) und werde sehen was da passiert.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1