Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Tag,

    ich befasse mich mit der Anlage "Großer Bahnhof" von EEP Fan.

    Im 3D Modus lassen sich mal Signale und Weichen schalten und mal wieder nicht . Das Schaltgeräusch ist zu hören. Im Radar-Fenster funktioniert das einwandfrei.

    Hat das etwas mit der Anlage zu tun (bei anderen Anlagen tritt das Problem nicht auf) oder mache ich irgend etwas falsch?

    Ich bitte um Hilfe.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo Hopfenland,

    Lassen sich nur bestimmte Weichen und Signale nicht schalten oder ist es ein generelles Problem?

    DKWs können außer dem Radarfenster im 3D-Modus nur über einen Kontaktpunkt oder über LUA geschaltet werden (siehe dazu auch Dokumentation 'Weichensystem DKW 54' von GK3.

    Welche Signale benutzt du? In der Originalanlage sind keine verbaut.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Ingo,

    Es scheint ein generelles Problem zu sein. Ich kann es leider nicht eingrenzen.

    Ich habe die KS-Signale verbaut. Auffällig ist, dass im gleichen 3D-Fenster ein Signal geschaltet wird und ein weiterer

    Versuch das gleiche Signal zurückzuschalten nicht funktioniert.

    Hat es eventuell mit dem eingeschalteten 3D-Fenster zu tun? Ich benutze häufig die Kamera-Einstellungen.

    Ich habe gerade einen Versuch mit einem KS-Signal gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass oft lange Zeit

    vergeht, bis das nächte Signalbild geschaltet wird.

    MfG

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo Ingo,

    Ich habe gerade noch einen Versuch mit eine neuen Anlage und einem KS-Signal gemacht.

    Hier funktioniert das einwandfrei. Es muss offensichtlich ein Kapazitäts-Problem des Rechners sein.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo,

    kann es sein, dass im Hintergrund ein Lua-Script werkelt und aufgrund des Schaltens aktiv wird?

    Hast Du mal bei Ansicht die Fahrstraßensignale anzeigen lassen (falls vorhanden, kenne die Anlage nicht).

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da bei mir alles ohne Fehler funktioniert.

    Vielleicht findet sich Jemand, der hier mehr Erfahrung hat.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Dieter,

    Es existiert noch kein Lua-Sript.

    Die 2. Frage kann ich als Neuling noch nicht interpretieren

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo Ingo,

    Danke für die Hilfe.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Die 2. Frage kann ich als Neuling noch nicht interpretieren

    Ok.

    dann schau mal im Radarfenster ob dort Symbole am Gleis stehen die einem Stern am Stiel ähneln. Das sind Fahrstraßensignale und wenn diese geschaltet sind können Weichen auf dem geschalteten Fahrweg nicht umgestellt werden.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    es sind noch keine Fahrstaßen festgelegt worden.

    Bei der Anlage Großer Bahnhof ivon EEE Fan ist lediglich das Gleissystem (GK3) enthalten.

    Ich bin dabei die Signale zu setzen.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo Lotus,

    sorry, als Neuling weiss ich mit der Frage nichts anzufangen. Es wird offensichtlich vorausgesetz,

    das wir als Neulinge das gleiche Wissen haben, dass das sich die Fortgeschittenen (oder Konstrukteure) nach langer

    Zeit angeeignet haben. Wo finde ich dieses Eigenschaftsmenue?

    Unabhängig davon glaube ich, dass das Problem mit irgendwelchen Kapazitäts-Problemen (RAM, Grafikkarte ect. ??)

    zusammenhängt, da bei einem Test mit einem Signal an einem Gleis das Problem nicht auftritt.

    Aber hier reicht leider mein Wissen als "normaler Anwender" nicht aus, weshalb ich für Hilfe von "Insidern" sehr dankbar bin.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo Lotus,

    ja, nachdem ich die Stellung im 2D-Fenster getägit habe ändert sich die Anzeige im Feld "Auswahl des Signalbegriffs bzw. Stellung"

    Die Schaltung funktioniert ja auch im 2D-Fenster und auch im Radar-Fenster. Nur nicht im 3D-Fenster.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo Lotus

    ich abe den Signaltest auch noch einmal mit der Anlage Knotenpunkt_Luabergen durchgeführt.

    Auch hier funktioniert die Schaltumg einwandfrei.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Hab mal einen Blick bei EEP reingeworfen und anschliessend bei NVidia. Dein i5 Prozessor liegt bei der Taktrate knapp unter den Mindestanforderungen für EEP 15, die Grafikkarte ist bei NVidia mit 896 MB auch am unteren Rand der Mindestanforderung. Was ein Pixelshader ist und welche Angabe bei den technischen Daten das ist, kann ich als Laie nicht isolieren.

    Die Daten der Grafikkarte finden sich hier: https://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_275_de.html

    In Beitrag Nr.5 hast du ja selbst auch schon auf ein Problem mit der Kapazität deines Rechners getippt. Kenne auch die Anlage nicht, die du dir da angeschaut hast, bin selber neu hier. Aber langjährige Computerspielerfahrung besagt, daß Rechner mit den angegebenen Mindestanforderungen ein Spiel oftmals nur unzureichend wiedergeben können oder gar nicht richtig laufen, wenn man diese Anforderungen so gerade erfüllt.

    Die Tabelle stammt von der EEP Webseite und stellt die Systemanforderung von EEP 15 ausgeliefert in der Metallbox dar, ich nehme an, es gibt da keinen Unterschied zur Downloadversion.


    Minimal Empfohlen
    Windows 7, 8, 10 (64 Bit) Windows 7, 8, 10 (64 Bit)
    Dual-Core-Prozessor mit 2,5 GHz Quad-Core-Prozessor mit 3,2 GHz
    Grafikkarte ab 1 GB mit Pixelshader 3.0 Grafikkarte ab 2 GB mit Pixelshader 5.0
    DirectX 9.0c DirectX 9.0c
    4GB RAM 16GB RAM
    DVD-Laufwerk DVD-Laufwerk
    2.0-Soundkarte 5.1-Soundkarte
    12 GB freien Festplattenspeicher 12 GB freien Festplattenspeicher
    Internetzugang und E-Mailadresse für die Onlineregistrierung. Internetzugang und E-Mailadresse für die Onlineregistrierung.
  • Hallo Blumenfaust,

    danke für deinen Beitrag, er hat meine Vermutung ja bestätigt.

    Ich muss nun klären, ob es möglich ist eine bessere Grafikkarte einzubauen.

    Das scheint mir der Schwachpunkt zu sein.

    Für einen größeren Rechner habe ich Moment kein Budget.

    Die Anlage von EEP Fan "Großer Bahnhof" war für mich eine gute Basis um mich

    mit EEP 15 vertraut zu machen. Sie verfügt ein sehr üppiges Gleisnetz (GK3) um ausgiebig

    alle Funktionen von EEP zu erlernen.

    Noch einen schönen Sonntag

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1

  • Ist jetzt ne Frage für sich. Eine Weile mit den Problemen leben und sparen, bis es für nen besseren Rechner reicht, oder versuchen aufzurüsten. Weiß ja nicht, wie der Rest des Rechners aussieht. 16GB RAM klingt ordentlich. Aber was kann das Board? Sind SSD Speicher oder noch alte Festplatten verbaut? Was willst du in näherer Zukunft noch so spielen und was braucht das? Viel Erfolg bei der nicht ganz leichten Entscheidung.

  • Hallo,

    ja, für die Entscheidung brauche ich Zeit und Hilfe.

    Im Moment kann ich damit leben. Ich werden mich jetzt mit den Themen Fahrstraßen und Lua beschäftigen

    um herauszufinden was sonst noch auf mich zukommt.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1