Halle/ Saale Hauptbahnhof - Der Weiterbau

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Kurzer Zwischenstand der Erweiterung Richtung Berlin.

    Die B100 ist von Halle bis zur Anschlussstelle A14 verlegt.

    Die neue Anschlussstelle der "Europachaussee" an die B100 ist auch schon

    links im Bild vorhanden.

    Rechts verläuft die "Berliner Straße" parallel zu den Gleisen.

    Und hier das Bild dazu …

    Schönen Tag noch …

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo,

    Kurzer Zwischenstand zum Baufortschritt.

    Seit Donnerstag hat sich einiges getan.

    Der Bereich an der B100 und der "Europachaussee" wurde gestaltet.

    Entlang der "Berliner Straße" ist die Gestaltung bis auf Kleinigkeiten fertig.

    Und hier der Blick vom Gleisdreieck "Berliner Straße" Richtung Halle.

    Wünsche Allen noch einen schönen Abend …

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Berlinfan ,

    Die Strecke, die ich gerade baue, geht bis Hohenturm.

    Der Petersberg liegt leider zu weit abseits, als daß er zu sehen wäre.

    Da müsste die Anlage noch größer sein.

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Da ich nicht gerade zu den Menschen zähle die viel Geduld haben

    Hallo Gunter, ich verfolge Ihre Arbeit schon seit einiger Zeit im Stillen und bin sehr beeindruckt von Ihrer Bauqualität, dann bin ich fast von meinem Stuhl gefallen, als ich diese Zeile oben gelesen habe. Ihre Planung und Detailgenauigkeit ist hervorragend, ich kann mir nicht vorstellen, was Sie erreichen könnten, wenn Sie ein wenig mehr Geduld hätten.

    Veröffentlichen Sie bitte weiterhin Ihre Bilder von Ihren Fortschritten.
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Hello Gunter, I have been silently following your work for some time and have been very impressed at your quality of building, then I almost fell off my chair when I read that line above. Your planning and attention to detail is superb, I can't imagine what you could achieve if you had a little more patience.:af_1:

    Keep posting your pictures of your progress please.


    Craig .

    :ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

    & EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

    EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

    EEP 16 Expert Plugin 1  HomeNos 15.0

  • Hallo,

    Heutiger Baufortschritt !

    Nicht viel, aber es geht voran …


    Blick auf das ehemalige METRO Gelände an der B100.

    Andere Perspektive. Links der Ort "Zöberitz".

    Blick über das Gleisdreieck Richtung A14.

    Als nächstes folgt der weitere Ausbau bis "Hohenthurm" und dann weiter bis "Landsberg".

    Vielen Dank für die vielen Likes und Kommentare. Das baut ungemein auf ...

    Schönen Abend noch an Alle …

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo noch mal,

    Habe gerade ein Video erhalten und will es Euch nicht vorenthalten.

    Kurze Streckenkontrollfahrt von Halle bis Zöberitz.

    Hoffe es hat gefallen …

    Schönen Abend noch.

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Günter,

    Danke mal für das Video, was mir zeigt, wie doch die F-Rate nach oben geht, wenn die Masten sich in grau "verwandeln". :be_1:

    Wie ich aber auch in dem Video erkennen kann, hast Du da noch ne Menge Arbeit vor Dir, wenn Du wirklich alles "umstellen" möchtest. :ae_1:

    Auch noch der Tipp von mir an Dich, immer an die "Zugseilkraft" denken, wo die Fahrleitung hin will und somit die Masten dazu einsetzen. :ae_1:

    Wenn Du dazu Hilfe benötigst, dann kannst Du mich ja mal per PN anschreiben. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Fimaker (TB1), Hallo Thomas,

    Ja, ich habe noch viel Arbeit vor mir.

    Wenn die Anlage fertig ist, will ich die alten Masten im Bahnhofsbereich gegen Deine tauschen.

    Du hast sicherlich auch gesehen, das ich die neuen "EEP Eigenen Masten" auch verbaut habe. Das geschah aus Zeitgründen ...

    Wird vielleicht noch geändert !?

    Zu der Zugrichtung der Seile ...

    Ist das nicht egal ???

    Dachte ich bisher ...

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Und, was ich fast vergessen hätte:

    Danke noch mal für deine tollen Oberleitungen !

    Macht Spaß damit zu bauen und sieht außerdem noch Super aus.

    So, jetzt muss ich wieder ans Unkraut ...

    Der Garten macht sich leider nicht von alleine.

    EEP ist erst Abends wieder dran ...

    Schönen Tag noch ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Günter,

    Zu der Zugrichtung der Seile ...

    Ist das nicht egal ???

    Siehe mal hier nach ab Seite 12 und ab der glaube ersten oder zweiten Seite ist das mit dem geraden Stück beschrieben. :ae_1:

    Du hast sicherlich auch gesehen, das ich die neuen "EEP Eigenen Masten" auch verbaut habe. Das geschah aus Zeitgründen ...

    Was jeder verbaut ist doch jedem selbst überlassen. :ay_1:

    Dazu aber von mir noch der Tipp, diese "EEP eigenen Masten" können nur bis zu einem Radius von 800m eingesetzt werden (lt. Vorbild), danach sind diese Masten eigentlich nutzlos, denn dann müssen Mastsystem mit Isolatoren zwischen Tragseil und dem oberen Richtseil eingesetzt werden, denn das hat auch wieder was mit der Zugkraft zu tun. Der Andreas ap-ka hatte dazu mal was in meinem Beitrag geschrieben. :ba_1::bb_1:

    Ich habe mit meinem System nur versucht die Frame-Rate wieder ins Lot zu bekommen und vor allem etwas mehr an Details im Ganzen bei einer Nahansicht zur Verfügung gestellt. :ba_1::ae_1:

    Danke noch mal für deine tollen Oberleitungen !

    Macht Spaß damit zu bauen und sieht außerdem noch Super aus.

    Das freut mich und ich sehe mir auch immer wieder gern Bilder dazu an, so wie Ihr alles umsetzt. Leider kann ich nicht bei jedem Bild etwas schreiben und ich gebe auch zu, dass ich vlt. dochmal das eine oder andere Bild übersehe. :ba_1:

    Derzeit geht es ja noch, da wir ja mal wieder das Sommerloch haben, aber in den anderen Jahreszeiten kommen bei mir dann schon mal bis zu 100 Beiträge zustande, wenn ich mal hier reinsehe. :ae_1::ba_1:

    So dann tue Deinem Garten etwas gutes und Abends viel Spaß mit EEP.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    Bericht über den heutigen Baufortschritt.

    Die Autobahnmeisterei Peißen ist entstanden.

    Heute hatte auch die METRO ihre Neueröffnung in Halle an der B100.

    Und hier noch die Gesamtansicht.

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo,

    Heute bin ich bis Hohenthurm vorgedrungen.

    Somit bleibt mir auf diesem Abschnitt der Erweiterung nur noch

    Landsberg zum Gestalten übrig.

    Hier aber erst mal die Bilder von Hohenthurm.


    Hohenthurm hat Gestalt angenommen …

    Blick auf Hohenthurm vom Solarpark aus.

    Und schon wurde der erste ICE in Hohenthurm gesichtet.

    Ich hoffe es ähnelt dem Original wenigstens ein klein wenig ?

    Schönen Abend noch ….

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • EEP Fan

    Hallo Günter,

    in Deinem dritten Bild müssen die Leute aber duch die Unterführung kriechen. Ist ein wenig zu niedrig.:ao_1:

    Sehr schöne Bilder. Bin schon gespannt was da sonst noch so kommt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo noch mal,

    Habe noch eine kurze Kontrollfahrt von Halle nach Hohenthurm …

    Schönen Abend noch …

    Gru0 Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • EEP Fan

    Sieht fast so aus, als würdest Du @ananas747 Konkurenz bei der Bahn-Mitfahrt machen.

    Gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Schmiermax ,

    Du hast ja Recht !

    Aber wegen so einer kleinen Unterführung, die man

    sowieso nur aus diesem Blickwinkel, als zu niedrig erachtet,

    gleich ein Tunnelbauteam einzusetzen, halte ich für Übertrieben.

    Das schöne an EEP ist ja die Illusion, die damit erzeugt werden kann.

    Und aus einem anderen Blickwinkel, erscheint die Unterführung passend.

    So lange sich meine Bürger auf der Platte nicht aufregen geht das schon.

    Und wenn doch, werden die Nörgler einfach gelöscht und neue Bürger eingefügt.

    Das ist EEP Demokratie …

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend …

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Aber wegen so einer kleinen Unterführung, die man

    sowieso nur aus diesem Blickwinkel, als zu niedrig erachtet,

    gleich ein Tunnelbauteam einzusetzen, halte ich für Übertrieben.

    Ja, das kenne ich auch. Wenn man das Gelände absenkt hat man das leidige Problem mit dem Löcher abdecken.

    Da ist halt der Raster in EEP meistens zu grob.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Da kamen wohl die Auslegermasten von Fimaker (TB1) gerade zur rechten Zeit.

    Schön umgesetzt, gefällt mir!