Häufige Abstürze Von EEP 15 im 2D-Editiermodus

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, daß EEP15 beim bewegen der horizontalen und vertikalen Schieber zum verändern der Anlagenansicht absürzt.

    Dieses Problem ist mir besonders beim erstellen von Fahrstraßen aufgetreten, wenn ich vom FS-Startsignal zum FS-Zielsignal mit den Schiebern hoch, runter, nach rechts oder nach links in der Anlagenansicht wechseln muß. Wenn ich das ganz langsam mache und ja nicht mit der Maus verwackle klappt es noch, aber sobald es bei größeren Bereichen mal zu einem kleinen Wackler bzw. etwas schneller verschoben wird stürzt EEP15 ab.

    Das ist schon sehr nervig und man fängt immer wieder neu an, bis es mal ohne Absturz geklappt hat.

    Ich hoffe, daß meine Darstellung bzw .Erläuterung einigermaßen verständlich ist und vielleicht auch von dem Einen oder Anderen gleiche Erscheinungen festgestellt wurden.

    Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Peter

    12053-ice-banner-jpg


    EEP6.1; 8 Exp.; 12; 13.1+2; 14.1; 15; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; ModellConv.; HN8; Albert;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;


    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Hi PeJa,

    absolut richtig beschrieben, ich habe das selbe Problem. Seltsamerweise wenig wenn ich mit dem Mausrad verschiebe, aber den Horizontal Slider darf ich nicht Benutzen. Ich muss die Anlage nach jeder neuen Fahrstrassen speichern. Bis jetzt aber nur bei der Bearbeitung von Fahrstrassen bemerkt, aber da braucht man den schnellen Slider ja auch. Aber ich Glaube nicht das es damit zusammenhängt. Werde einige Test machen.


    Gruss, JPB

    Windows 10 Pro 64-bit Version 1809 (Insider 17763.316)

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz

    4 x Dell U2713HM (DP) 3840 x 2160

    2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    6 x 6TB HD

    1 x 512GB SSD

    32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed 13 SP2/14.1/15 Patch 1

    EEP Zug Explorer

    PlanEX 3.20

    EEP Modell Explorer

    Anlageverbinder EEP15

    Tauschmanager 15

    Home Nostructor V13

    Bulkinstaller

    uvm

  • Hallo Peter und JPB,


    schickt uns doch bitte noch mehr Daten zu euren Anlagen, damit wir besser nachvollziehen können wie diese Abstürze entstehen. Stellt mal ein paar Screenshots von der Anlage und postet sie hier in diesen Thread, z.B. :

    - Screenshot der Anlage mit der Stelle wo der/die Fehler entsteht oder entstanden ist bzw. sind,

    und/oder

    - Screenshot des Fensters mit den Anlageninformationen.


    Dann könnten wir euch vielleicht schneller behilflich sein. :-)


    Viele Grüße, Patrick

    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

  • Hallo ArchiStrukt,

    Die Anlage mit der ich viele Problem beim konfigurieren der Fahrstrassen wurde beschrieben:

    Neuer Bahnhof mit GK3 Gleisen, Weichen und Kreuzweichen

    und sollte eigentlich zum Laden bereitstehen.

    Ich habe eine Frage an Peja, welche Auflösung/Rasterpunkte hat Deine Anlage? Meine hat zu viele!


    Gruss JPB

    Files

    Windows 10 Pro 64-bit Version 1809 (Insider 17763.316)

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz

    4 x Dell U2713HM (DP) 3840 x 2160

    2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    6 x 6TB HD

    1 x 512GB SSD

    32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed 13 SP2/14.1/15 Patch 1

    EEP Zug Explorer

    PlanEX 3.20

    EEP Modell Explorer

    Anlageverbinder EEP15

    Tauschmanager 15

    Home Nostructor V13

    Bulkinstaller

    uvm

  • Anlage infos beigefügt.

    Ich habe einmal wild über die ganze Anlage "ge-scrollt" konnte aber keinen Absturz bewirken.

    Wenn der Fehler auftritt, dann friert der Bildschirm ein, meistens wird ein Bild abschnitt blau und dann crasht das Program ohne Meldung.


    Vermutlich diese Windows error:


    Faulting application name: EEP15x64.exe, version: 15.0.0.0, time stamp: 0x5c0a346b

    Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.17763.134, time stamp: 0x1659a33b

    Exception code: 0xc000041d

    Fault offset: 0x0000000000055299

    Faulting process id: 0x20f4

    Faulting application start time: 0x01d4b30b880c9416

    Faulting application path: D:\Trend\EEP15\EEP15x64.exe

    Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

    Report Id: 2634b5fe-b9dd-4ba6-b0c4-273e757f980a

    Faulting package full name:

    Faulting package-relative application ID:



    Faulting application name: EEP15x64.exe, version: 15.0.0.0, time stamp: 0x5c0a346b

    Faulting module name: KERNELBASE.dll, version: 10.0.17763.134, time stamp: 0x1659a33b

    Exception code: 0xc000041d

    Fault offset: 0x0000000000055299

    Faulting process id: 0x2518

    Faulting application start time: 0x01d4b16711a946f3

    Faulting application path: D:\Trend\EEP15\EEP15x64.exe

    Faulting module path: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

    Report Id: aec12aa3-5556-4cf5-b8ae-f19473a68e5f

    Faulting package full name:


    Anlageinfos.jpg

    Files

    • Anlageinfos.jpg

      (134.94 kB, downloaded 16 times, last: )

    Windows 10 Pro 64-bit Version 1809 (Insider 17763.316)

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz

    4 x Dell U2713HM (DP) 3840 x 2160

    2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    6 x 6TB HD

    1 x 512GB SSD

    32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed 13 SP2/14.1/15 Patch 1

    EEP Zug Explorer

    PlanEX 3.20

    EEP Modell Explorer

    Anlageverbinder EEP15

    Tauschmanager 15

    Home Nostructor V13

    Bulkinstaller

    uvm

  • Hallo,

    also ich glaube es wird kaum möglich sein genau den Zustand als Screenshot zu erfassen, der zu dem Absturz führt. Wie Bottazzoli schon geschrieben hat:

    Wenn der Fehler auftritt, dann friert der Bildschirm ein, meistens wird ein Bild abschnitt blau und dann crasht das Program ohne Meldung.

    Auch so zeigt sich das Problem bei mir. Es passiert auch wie ich jetzt feststellen konnte, wenn ich im Gleis- und Signal-Editor arbeite. Besonders, wenn ich beim schnelleren scrollen mit der Maus dabei von dem Scrollbalken etwas abweiche und nicht nur in der einen Anlage.

    Ich habe für die Anlage 200 Rasterpunkte eingestellt.Scrollfehler.jpg


    Gruß Peter


    12053-ice-banner-jpg


    EEP6.1; 8 Exp.; 12; 13.1+2; 14.1; 15; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; ModellConv.; HN8; Albert;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;


    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • PeJa


    Hallo Peter,


    wie groß ist Dein Arbeitsspeicher in Deinem Rechner?


    Wie ich sehe, ist Deine Anlage schon ziemlich groß. Je nach dem, wie groß Dein Speicher ist, werden Anlagenteile in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ausgelagert.


    Wenn Du dann schnelle Bildänderungen machst könnte das die Ursache für das Einfrieren von EEP sein.


    Ich habe das bei mir auch schon beobachtet, es hat aber nicht zum Absturz geführt sondern ich musste warten bis EEP wieder freigegeben wurde. Die Festplatte ist dabei dauernd am laufen.


    Gruß

    Karl Heinz

    EEP 15.0 Expert(x64), Patch 1

    EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

    EEP 13.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 und 2

    PlanEx 3.1

    PlanEx-Easy

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1809, Betriebssystembuild 17763.316
    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • Wie ich sehe, ist Deine Anlage schon ziemlich groß.

    Na so groß ist sie ja nun auch nicht und viel an Modellen ist da auch nicht drauf..

    Wenn der Fehler auftritt, dann friert der Bildschirm ein, meistens wird ein Bild abschnitt blau

    Was meinst Du mit dem Bildabschnitt der blau wird? Ist das ein typischer Bluesreen mit einer Meldung?

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • icke


    Na so groß ist sie ja nun auch nicht

    Kommt ganz auf seinen Arbeitsspeicher an. Steht leider nicht in seiner Signatur dabei.

    EEP 15.0 Expert(x64), Patch 1

    EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

    EEP 13.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 und 2

    PlanEx 3.1

    PlanEx-Easy

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1809, Betriebssystembuild 17763.316
    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • Hallo Peter,

    gute Beschreibung, werde dies gleich versuchen.

    JPB

    Windows 10 Pro 64-bit Version 1809 (Insider 17763.316)

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz

    4 x Dell U2713HM (DP) 3840 x 2160

    2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    6 x 6TB HD

    1 x 512GB SSD

    32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed 13 SP2/14.1/15 Patch 1

    EEP Zug Explorer

    PlanEX 3.20

    EEP Modell Explorer

    Anlageverbinder EEP15

    Tauschmanager 15

    Home Nostructor V13

    Bulkinstaller

    uvm

  • Arbeitsspeicher bei mir 32GB, kein Problem. übrigens habe ich dieses Problem erst seit Version 15. Wie ist dass bei Dir Peter?

    Windows 10 Pro 64-bit Version 1809 (Insider 17763.316)

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz

    4 x Dell U2713HM (DP) 3840 x 2160

    2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    6 x 6TB HD

    1 x 512GB SSD

    32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed 13 SP2/14.1/15 Patch 1

    EEP Zug Explorer

    PlanEX 3.20

    EEP Modell Explorer

    Anlageverbinder EEP15

    Tauschmanager 15

    Home Nostructor V13

    Bulkinstaller

    uvm

  • Hallo,

    mein Arbeitsspeicher ist mit 16 GB ausgestattet und die Anlage befindet sich noch im Aufbau.

    Es sind bis jetzt noch wenig Immo´s und Landschaftselemente verbaut. Also daran kann es nicht liegen und wie ich ja auch geschrieben habe tritt dieses Problem nicht nur bei der neuen Anlage auf.

    Jedoch seit ich mit EEP 15 arbeite.

    Achso, die Blaufärbung tritt an einem Teil des Anlagenfensters im jeweiligen Editiermodus auf und es gibt keinen Moment, wo EEP einen Bearbeitungszustand beendet und man weiterarbeiten könnte.

    Ich habe doch deutlich gemacht, das EEP 15 in diesem Zustand ohne jegliche Möglichkeit des weiteren Eingreifens einfach beendet wird. Bei einem folgenden Neustart wird dann EEP 15 ohne sichtliche Auswirkungen gestartet und man kann die Letzte Anlage mit dem letztmaligen Speicherstand öffnen, der aber nicht dem letzten Arbeitsstand entspricht.

    Unter EEP 14 habe ich Anlagen, die wesentlich umfangreicher sind und da tritt dieses Problem zum Glück nicht auf. Es wäre schade, wenn ich wieder mit EEP 14 weiterarbeiten müßte und die Anschaffung von EEP 15 ein Fehlgriff war.

    Gruß Peter

    12053-ice-banner-jpg


    EEP6.1; 8 Exp.; 12; 13.1+2; 14.1; 15; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; ModellConv.; HN8; Albert;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;


    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Was meinst Du mit dem Bildabschnitt der blau wird? Ist das ein typischer Bluesreen mit einer Meldung?

    Nein. Ein Bluescreen ist nie nur ein "Bildabschnitt"

    Was er allerdings genau meint weiss ich auch nicht.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Wieviele Augenblicke dauert ein durchschnittlicher Moment? (J. Meier)

  • Doch, es ist ein Bildabschnitt, bei mir meistens Rechts, die Hälfte des 2D Gleisbildes wird Blau und Transparent.

    Hat aber nichts zu tuen mit dem PC Blue Screen der uns seit Jahren ärgert.


    Gruss JPB

    Windows 10 Pro 64-bit Version 1809 (Insider 17763.316)

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz

    4 x Dell U2713HM (DP) 3840 x 2160

    2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    6 x 6TB HD

    1 x 512GB SSD

    32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed 13 SP2/14.1/15 Patch 1

    EEP Zug Explorer

    PlanEX 3.20

    EEP Modell Explorer

    Anlageverbinder EEP15

    Tauschmanager 15

    Home Nostructor V13

    Bulkinstaller

    uvm

  • Du kriegst Dein Like weil Du nun den blauen Bildabschnitt genauer beschrieben hast.

    Nicht aber für

    Hat aber nichts zu tuen mit dem PC Blue Screen der uns seit Jahren ärgert.

    das hier.

    Auch wenn viele es nicht verstehen können. Der Bluescreen ist nicht dazu da, uns zu ärgern sondern er ist die Windows Notbremse, die "den Windows Zug stoppt, wenn er ein rotes Signal überfährt"

    Windows wird gestoppt, bevor ein wirklicher Schaden entsteht. Die Fehlermeldung, die da angezeigt wird soll uns helfen, die Ursache zu finden.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Wieviele Augenblicke dauert ein durchschnittlicher Moment? (J. Meier)

  • Ich würde behaupten,da kann man nichts tun,weil die Prozessoren des Rechners nicht schnell genug sind

    schalte doch mal in 2D die Landschaft aus,oder ändere mal den Zoom der Kamera.

    Schau mal in der Taskleiste nach, ob da nicht noch etwas im Hintergrund arbeitet

    LG nandi


    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

    The post was edited 4 times, last by nandi ().

  • Jürg. Vielen Dank für die Belehrung, dass habe ich als Senior IT Specialist wirklich gebraucht, Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen, etwas Auflockerung darf sein sonst nehme ich den nächsten Zug und fahre weg.

    Nachtrag: Den BS habe ich schon lange nicht mehr gesehen, ich Glaube seit WIN 10?! Oder wahr es WIN 8?!

    Windows 10 Pro 64-bit Version 1809 (Insider 17763.316)

    Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz

    4 x Dell U2713HM (DP) 3840 x 2160

    2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    6 x 6TB HD

    1 x 512GB SSD

    32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed 13 SP2/14.1/15 Patch 1

    EEP Zug Explorer

    PlanEX 3.20

    EEP Modell Explorer

    Anlageverbinder EEP15

    Tauschmanager 15

    Home Nostructor V13

    Bulkinstaller

    uvm

  • Man sollte nicht immer alles so ernst nehmen, etwas Auflockerung darf sein

    In diesem Sinne :bg_1:

    Ich bin sehr fürs auflockern.

    der uns seit Jahren ärgert

    Dass das ein Spass war habe ich nicht gemerkt.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Wieviele Augenblicke dauert ein durchschnittlicher Moment? (J. Meier)

  • PeJa

    Achso, die Blaufärbung tritt an einem Teil des Anlagenfensters im jeweiligen Editiermodus auf und es gibt keinen Moment, wo EEP einen Bearbeitungszustand beendet und man weiterarbeiten könnte.

    Hallo Peter,


    das könnte auf die Grafikkarte hinweisen.

    Hast Du mal die Temperatur der Grafikkarte überprüft?

    Du kannst das mit dem Programm "GPU-Z.2.16.0.exe machen.

    Zu findenauf dieser Seite:

    https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    EEP 15.0 Expert(x64), Patch 1

    EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

    EEP 13.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 und 2

    PlanEx 3.1

    PlanEx-Easy

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1809, Betriebssystembuild 17763.316
    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • Hallo Karl Heinz,

    ich glaube nicht, daß es an der Grafikkarte liegt, denn die Temperatur habe ich jetzt mehrfach kontrolliert und dabei lag sie immer zwischen 31 und 33 Grad C.

    Dann müßte ja auch die gleiche Erscheinung bei EEP14 auftreten.

    Gruß Peter

    12053-ice-banner-jpg


    EEP6.1; 8 Exp.; 12; 13.1+2; 14.1; 15; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; ModellConv.; HN8; Albert;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;


    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)