Häufige Abstürze Von EEP 15 im 2D-Editiermodus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Thomas,

    zur Zeit bin ich auf Betrieb mit nur dem Notebook-Bildschirm angewiesen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass EEP stabiler war. Aber nun ist es doch wieder passiert. Nur Notebook-Bildschirm, Einstellungen der GEFORCE wie von Dir gezeigt. Im 2D-Modus den Ausschnitt verschoben und schon war er da, der blaue Windows-Warte-Kreisel, der einem sagt, dass Windows auf Rückmeldung wartet, und dann war EEP auch schon vom Bildschirm verschwunden.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Berthold ,

    ich habe da auch nochmal eine Frage an Dich. Wäre es möglich, dass Du mir mal von der Einstellung der "internen" Grafikkarte (Intel) ein paar Bilder zukommen lassen könntest? Ich hatte beim EEP-Treffen in Ruhland die Möglichkeit auch mal bei Peter ( PeJa) dort rein zu schauen. Da könnten auch ein paar Einstellungen von Nöten sein. Wenn Du es nicht direkt hier einstellen möchtest, kannst Du mich auch per PN anschreiben. Das Ergebnis wird dann hier aber veröffentlich, so dass alle etwas davon haben. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Mail. Ich habe die interne GraKa jetzt auch nach Deinem Vorschlag eingestellt. Ob es geholfen hat kann ich erst sagen, wenn ich lange genug ohne Absturz im EEP 2-D Modus gearbeitet und dabei den Anlagenausschnitt oft genug verschoben habe.

    Sollte doch noch was passieren ...

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo EEP-Gemeinde

    Ich habe seit kurzem vermehrt Abstürze im 2D-Editiermodus.

    Es ertönt ein kurzer Ton und EEP15.1 schließt sich ohne Meldung.

    Der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows zeigt folgendes:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Woran kann das liegen?

    Mein PC ist eigentlich sehr gut ausgestattet, Details siehe unten.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo

    Abstürzen während des Betriebs habe ich nicht, aber seit ca. einer Woche kommt "Something bad Happend", wenn ich nach dem Speichern der Anlage diese schließe über das Kreur rechts oben.

    Am andern Morgen kann ich aber die Anlage laden. Beim Laden der Anlage kann es vorkommen, das auch diese Meldung kommt und EEP beendet wird. Beim Erneuten Laden der Anlage geht es dann.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Für die bestmögliche "Versorgung" meines neuen Monitors (EL287U) habe ich die GraKa-Einstellungen von TB1 (s.o.) übernommen. Hat da jemand geeignetere NVIDEA-Einstellungen für EEP 16?

    Win 10 64

    AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 15.2 ; 16.4; 17.2

    Modell-Explorer (fast unverzichtbar)

  • Hallo Holger HStoni54,

    Ich bin auf diesen alten Beitrag gestoßen, nachdem ich fast alle Beiträge im Forum durchgesehen habe.

    Ich muss zugeben, dass ich auch unter einem abstürzende EEP gelitten habe. Dies wurde durch das Deaktivieren einiger Typen wie Immobilien- und Landschaftselemente im 2D-Editor verursacht. Als ich dann mit den Scrollbalken schnell über die Anlage gescrollt habe, gab EEP einen kurzen Piepton von sich und schloss sich ohne Benachrichtigung. Dadurch gingen viele Arbeitsstunden verloren. Während dieser Zeit hatte ich die automatische Backup jede 5 Minuten deaktiviert. Im Event-Viewer von Windows findet sich eine Fehlerzeile und auch ein Systemdump wird erstellt. Einfach alles wieder einschalten und dieses Problem ist weg. Diese Situation kann auch bei Ihnen der Fall sein.

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2