IVK Stellt sich vor 99516

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich bin begeistert:ap_1:

    Ich sehe sie schon auf meiner Anlage Wolkenstein:be_1:

    Viele Grüße Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • einfach Klasse!!! Ich bin total begeistert!!! :be_1::ap_1::at_1:

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Hallo elu,

    da ich die Lok freundlicherweise bereits zum Vortest hier habe, erlaube ich mir anstelle von Günther einfach mal zu antworten:

    Es ist nicht so - die Lok ist ein komplettes, einteiliges Modell.

    Gruß,

    Nordbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbahn (31. Januar 2019 um 21:06)

  • Hallo Günther

    Hat die Lokomotive Drehgestelle , bei dem Achsstand ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    ich erlaube mir hier auch mal die Antwort vorweg zu nehmen:

    Natürlich hat die Lok wie beim Vorbild Drehgestelle - falls deine Frage sich aus meinem vorigen Posting ergeben hat: mit einteiliges Modell war gemeint, daß es fertig ist und nicht vom User erst noch aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden muß,

    Gruß,

    Nordbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbahn (31. Januar 2019 um 21:07)

  • Ja das war in der Version 6 nicht günstig gemacht. Finde ich besser wenn die Lok aus einem Stück besteht. Freue mich schon wenn das Teil erhältlich ist.

    Gruß Wolle

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Hallo Zusammen

    Danke an Nordbahn das er schon die ensprechenden Antworten gegeben hat.

    Die Lok ist wie er sagt aus einem Stück und der epII entsprechend nachempfunden. Ich denke das ich sie zu 95% getroffen habe.

    Funktionen sind:

    Läutewerk

    Personale ausblenden

    Türen

    Wasserkasten Deckel

    und erhabene Loknummern!

    Wenn die Lok die Strengen tests schaft erschein sie im nächsten Monat.

  • Hallo

    Betreff Beitrag 9 und 11 , ich danke euch für eure Antworten .

    Eine echte Bereicherung die 99 516 .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Günther,

    erst mal vorweg, sehr schön geworden die Lok.

    der epII entsprechend nachempfunden

    Ich spende mal noch einen Strich für die Epoche. Die Lok hat nämlich wenn ich das richtig sehe einen Ersatzkessel der DR, der erst ab 1962 gebaut wurde. Aber mit @Nordbahn hast du ja kundige Beratung an der Hand.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Sehr schönes Teil, da freue ich mich drauf.

    Ein Schmalspurthema ohne IV K zu bauen erschien mir immer nutzlos, schön das Guenther sich der Sache angenommen hat.

  • Hallo zusammen,

    hier mal noch ein paar Fakten zur Lok aus meinen Unterlagen und meinem "Wissensstand".

    Die von Günther hier gezeigte IV K ist bereits mit Reko Kessel.

    Ein Teil (30 Stück) der insgesamt 96 Maschinen der Gattung sächsische IV K wurden ab 1962 einer Generalreparatur unterzogen.

    Dabei erhielten die Maschinen neue Rahmen (geschweißt), neue Kessel (geschweißt) usw.

    Der Reko-Kessel ist sehr markant am neuen Dampfdom, dem entfallenem Sanddom (zwischen Führerhaus und Dampfdom ), geschweißte Wasserkästen zu erkennen.

    Hier ein Bild der 99 516 vor der Generalreparatur:

    (Quelle: SOEG mbH Verlag SSB Medien, 125 Jahre sächsische IV K)

    Hier ein Bild des "Reko"-Kessel, aufgenommen in Meiningen:

    (Copyright: R. Richter)

    Hier noch ein interessanter Link.

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

    Einmal editiert, zuletzt von RR1 (26. Januar 2019 um 14:39)

  • Hallo Günther,

    ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Kritik üben!

    Danke für dieses lang gewünschte Modell!

    Ich weiß selber, wie schwer es ist Recherche zu betreiben.

    Wenn du noch Material zur Maschine benötigst, immer gerne!

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Hallo Günther,

    alles ist Gut, wenn ich Helfen kann, immer gern.

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D