in alten Bits und Bytes gefunden - Reiterstellwerk

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo wiedermal,


    wie ich bereits schon mal geschrieben habe bin ich auf einen neuen PC umgestiegen und habe doch so das eine oder andere auf meinen alten Festplatten gefunden. Ich hatte da auch mal ein Reiterstellwerk angefangen, so das man darunter 2 Gleise durchführen konnte. Ich habe mich nun mal rangesetzt und es in groben Zügen fertiggestellt. Da ist wiedermal etwas mehr rausgekommen als gewollt, aber ich hoffe, dass man damit etwas anfangen kann. Es werden in dem neuen Set insgesamt 4 Stellwerke enthalten sein, darunter 2x für den Diesel-/Dampflokbetrieb mit einer Durchfahrtshöhe von 5,90m und einmal 2 Stellwerke für den elektrischen Betrieb auf einer Anlage, wo die Durchfahrtshöhe 8,00m beträgt, so dass eine Fahrleitung ungehindert darunter durchgeführt werden kann. Auch gibt es dazu 2 Schilder, einmal zum Erstellen eines Namen für den jeweiligen Bahnhofes und einmal für den Typ des Stellwerkes. Ich habe für das Bild dazu mal "Stellwerk" als Namen gewählt und für den Typ "B1". Diese Schilder sind voll Tauschtexturfähig und können somit den eigenen Bedürfnissen, den Regeln entsprechend, angepasst werden.

    Um Euch nicht weiter auf die Folter zu spannen, nun hier mal 2 Fotos:



    Reiter-STW für Diesel-/Dampflokbetrieb, am linken STW mit den Schildern



    Reiter-STW für den elektrischen Betrieb


    Nun muss ich noch ein wenig an den LOD-Stufen basteln und alles fertig stellen.

    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Salúte Thomas,


    very nice. Gefällt mir richtig gut.


    Frage: Haben die Stw auch Inneneinrichtung? :ae_1::af_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3


    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Haben die Stw auch Inneneinrichtung

    Hallo Matthias, dazu kann ich nur schreiben, nein. Es macht für mich keinen Sinn da was reinzubauen, was die Performance von EEP weiter beeinträchtigt. Es sehen sich die Inneneinrichtung da vlt. so mal 10-20% von den "Käufern" an und dann wird nur noch vorbeigefahren. Ich sage mal so, es sind Erfahrungswerte und die alten Stellwerken waren meistens mechanische STW's, das nachzubilden, das würde nichts bringen. Ich hoffe Du verstehst mich.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Hi Thomas,


    verstehen tue ich das allemal.

    Wäre es dann möglich, dass du das via Textur ansatzweise nachbilden kannst, denn in einem "nackten" Innenraum möchte ich nicht unbedingt reinschauen... :ay_1::aw_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 3


    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • denn in einem "nackten" Innenraum möchte ich nicht unbedingt reinschauen

    den sieht man auch nicht, :ae_1: ich habe die Fenster "blind" gestaltet.

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Hallo Thomas,


    das Vorbild deines Gebäudes war erbaut zu Dampflokfahrzeiten noch ganz ohne Fahrleitung (kommt mir aus dem Modellbahnbereich sehr bekannt vor).

    Solche Reiterstellwerke konnten im Orginal ja für Fahrleitungen nicht einfach aufgestockt werden und so sieht die Fahrleitungsvariante etwas eigenartig in den Proportionen aus - Einen offenen Balkon in der Nähe von spannungführenden Fahrleitungsteilen ist auch eher nicht real, den hätte man sicher verschlossen bzw. abgebaut.

    Eine Bitte aber: Hoffentlich erstrahlt nicht wieder die ganze obere Etage bei Nachtbetrieb taghell - das ist unrealistisch, war aber bei EEP lange in Mode - Normalerweise wurden die Stelleinrichtungen punktuell mit kleinen Lampen angeleuchtet und ansonsten waren die Schreibtischlampen an. Festbeleuchtung gab es höchstens bei Arbeiten an der Sicherungstechnik, zur Ablösung oder bei Reinigung.


    Gruß,

    Nordbahn

    The post was edited 1 time, last by Nordbahn ().

  • Solche Reiterstellwerke konnten im Orginal ja für Fahrleitungen nicht einfach aufgestockt werden und so sieht die Fahrleitungsvariante etwas eigenartig in den Proportionen aus - Einen offenen Balkon in der Nähe von spannungführenden Fahrleitungsteilen ist auch eher nicht real, den hätte man sicher verschlossen bzw. abgebaut.

    Ja, ich wollte es mal wieder jedem Recht machen Jobst, aber ich glaube man muss schon einen seeehr langen Arm haben, um da ranzukommen. :ae_1:




    Eine Bitte aber: Hoffentlich erstrahlt nicht wieder die ganze obere Etage bei Nachtbetrieb taghell - das ist unrealistisch

    Nein, Du weißt ich kann zu hören, aber aus meinen eigenen Erfahrungen bei Stellwerken bei Nacht (für mich mal wieder am 04.02. bei Chemnitz) habe ich es so gut wie möglich versucht umzusetzen. Der etwas hellere Bereich ist der, wo der Drucker steht für ....., hier das Beweisfoto:



    Ich hoffe das ich es so einigermaßen getroffen habe. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1


    Nachtrag: unten das Licht, ist von der Toilette, wo ich mich gerade befinde. :an_1::ao_1::bd_1:

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Hallo Thomas,


    Licht sieht schonmal gut aus.

    Zum Abstand zur Fahrleitung: So wie abgebildet, wäre das Stw eher eine Blockstelle und damit völlig überdimensioniert. Somit sind ja dann auch noch daneben Gleise, und damit nicht ein unaufmerksamer Kollege

    dort sein Wischwasser übers Geländer kippt und somit völlig unerwünschte Grilleffekte auslösen könnte, müßte das aber gegen solche Möglichkeiten abgesichert sein - Das EBA kennt da wenig Erbarmen...:aa_1:


    Gruß,

    Nordbahn

    The post was edited 1 time, last by Nordbahn ().

  • Licht sieht schonmal gut aus.

    Danke für die Blumen, :ae_1:



    ein unaufmerksamer Kollege dort sein Wischwasser übers Geländer kippt

    dafür gibt es unten die Toilette, wo ich gerade drauf sitze, :bd_1:

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • ein unaufmerksamer Kollege dort sein Wischwasser übers Geländer kippt

    dafür gibt es unten die Toilette,


    Habe in meinen vielen Stw-Jahren keinen kennengelernt, der sich unnötig die Mühe des zwischenzeitlichen Heruntergehens gemacht hätte.... :an_1:

    The post was edited 1 time, last by Nordbahn ().

  • Habe in meinen vielen Stw-Jahren keinen kennengelernt, der sich unnötig die Mühe des zwischenzeitlichen Heruntergehens gemacht hätte

    Ja Jobst, so ist es heute auch noch so, ich werde es nächste Woche wieder sehen und das bei Nacht. :ae_1:


    Die Abdeckungen für die Fahrleitungen sind nun auch fertig. Mir fiel aber auf, das da immer noch etwas an den Stellwerken montiert war und habe es so gut wie möglich versucht nachzustellen. Es ist die Lampe zum Ableuchten der Fahrstraßen. Hier mal die verrostete Variante:



    bei Tag - ausgeschaltet



    bei Nacht - eingeschaltet



    Ansicht von hinten


    Dazu ein kurzer Überblick. Diese Lampe lässt sich um 180° drehen und um jeweils +/- 40° neigen. Das Licht kann über eine eigene Achse ein- und ausgeschaltet werden und ist nicht mit der Tag-/Nachtsimulation in EEP gekoppelt, so dass die Lampe, wenn diese nicht eingeschaltet wurde, auch bei Nacht aus bleibt. Für dieses ein- und ausschalten nochmals mein Dank an Benny, der mich auf den richtigen Weg dazu gebracht hat. :be_1:

    Nun geht es wierder ans lodden, es sollen ja soviel wie möglich die Dreiecke verschwinden.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • aber meinst du nicht sie ist etwas zu verrostet?

    meine ich nicht, es gibt ja auch noch eine andere Version in dezentem schwarz. :ae_1:

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • wird es die funzel bitte einzeln geben ?

    Könnte man sie doch so schön woanders aufhängen :ay_1:


    Danke :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windoof 7 - 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN14 | Blender 2.71 | Meine Freemodelle | Meine Homepage |

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • wird es die funzel bitte einzeln geben ?

    Na aber natürlich Daniel, es sind sogar 3 geworden. :ae_1:

    Hier die beiden Beweisfotos:




    so kann sich jeder seinen eigenen Scheinwerfer aussuchen. :ae_1:

    Auf den Bildern kann man nun erkennen, in wie weit sich der Scheinwerfer bewegen lässt und dies unabhängig von drehen und neigen. Ich habe diesem aber nur einen kurzen Lichtkegel verpasst, das andere sieht alles zu unnatürlich aus. Die Einsetzhöhe der Scheinwerfer ist der Höhe des "normalen" STW festgelegt worden. Der Schutz für die Fahrleitung ist natürlich dem Stellwerk für OL angepasst worden, so dass man da nicht die Höhe verstellen muss, dafür muss man aber dann die Scheinwerfer etwas höher positionieren. :ae_1:

    Nun geht es weiter ans lodden.


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Na aber natürlich Daniel, es sind sogar 3 geworden.

    juhu , danke dir :ap_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windoof 7 - 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN14 | Blender 2.71 | Meine Freemodelle | Meine Homepage |

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • juhu , danke dir

    Kein Problem Daniel, gern geschehen. Ich weiß selber, dass man manchmal etwas anders benutzen kann, als für das es eigentlich gedacht war und das ist auch gut so. Da sage ich nur immer wieder "Kreativität in EEP". :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Nun noch ein kurzer Nachtrag. So das das Wischwasser nicht den direkt Weg auf die Oberleitung findet, hatte ich ja schon geschrieben, dass da ein paar Schutzabdeckungen angefertigt wurden. Sie wurden eben montiert. Leider hat da einer der Bauarbeiter versehentlich ein älteres mit an das neue Stellwerk angebracht. Bevor dieses nun noch einmal ausgetauscht wird, habe ich noch schnell zwei Fotos davon geschossen.




    Auch diese Bauteile werden extra im Set zur Verfügung stehen und können somit auch an Brücken oder so angebracht werden. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Hallo Thomas,


    das Stellwerk passt sehr gut zu einer bestimmten Anlage, die bis April fertig werden soll. Da freue ich mich sehr darauf. :aa_1:


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 5+6, 14 +15 Patch 3

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1809

    EEP 13+14