in alten Bits und Bytes gefunden - Reiterstellwerk

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ein Kegelabschnitt wäre vermutlich schöner. Aber den kann man eben nicht mehr sinnvoll skalieren...

    Benny, da gebe ich Dir recht, wenn man aber etwas skaliert, skaliert man das ganze Bauteil und somit wird es auch im "gesamten" Umfang gößer, also lassen wir es doch bitte so wie es ist, geht halt nicht anders :ae_1: oder

    Sollte wohl eher ein Kegelabschnitt sein, bei dem der Ausgangspunkt den Durchmesser der Lampe hat. Von daher gibt es da schon was zu skalieren.

    du erklärst mir bitte wie das bewerkstelligt werden kann, ich bin immer für etwas neues offen, was ich noch nicht weiß, dass wissen alle, :ae_1::ba_1:

    Nur mal ins Blaue gefragt: Kann man den Lichtkegel nicht per manueller Transformation nur in einer Richtung skalieren

    Ja Uli, dass wird in den meisten Fällen vermutet, doch man kann alle Möglichkeiten die uns die manuelle Transformation bietet, in einem Bauteil anwenden. Das beste Beispiel dazu ist der Vorhang aus meinem Set "Amphitheater Miwula". Dort habe ich Teile mit mehreren Möglichkeiten die uns die manuellen Transformation bietet angewendet, da ist es egal ob es ein Lichtschein ist oder ein Vorhang, geht bei allen, :ae_1:

    Zum Modell selbst nochmal, da hatte ich ja geschrieben:

    skaliert sich ein Objekt immer im Gesamten, also auch am Anfang

    das bedeutet, wenn ich ein Objekt in alle Richtungen skaliere und nicht nur in der Länge, dann wird es im Gesamten größer, also auch der Anfangspunkt (egal wie dieser nun ausgeführt wurde) und der Lichtschein würde um ein vielfaches um die Lampe herum "scheinen", das macht dann keinen Sinn.

    Ich hoffe man hat meine Ausführungen verstanden. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • somit wird es auch im "gesamten" Umfang gößer

    Und eine Spitze, die man vergrößert, wird … warte, ich hab's gleich …

    Ah, ja - genau - eine Spitze.

    Andrerseits:

    Wenn man einen Kegel insgesamt, also in allen drei Dimensionen gleichermaßen vergrößert, dann ändern sich die Winkel nicht. Und das bedeutet, ein doppelt so großer Lichtkegel würde in der gleichen Entfernung vom Stellwerk einen gleich großen Kreis ausleuchten. Also wäre gar nichts gewonnen. Wirklich vertrackt, das Ganze, hm? :as_1:

  • du erklärst mir bitte wie das bewerkstelligt werden kann, ich bin immer für etwas neues offen, was ich noch nicht weiß, dass wissen alle,

    Ich konstruiere nicht und kann da folglich auch nicht erklären, wie es geht. Aber ich sehe halt hin und wieder mal Lampen. Da ist eine Lichtquelle und ein Reflektor und eine Scheibe. Und an der Scheibe beginnt mit Durchmesser derselben der Lichtkegel(abschnitt), den wir wahrnehmen. Vom Reflektor hängt der abstrahlwinkel ab. Hab mir mal ein Bild aus dem Netz rausgesucht, auf dem das vielleicht halbwegs erkennbar ist.

    Lichtkegel

    Wo beginnt der Lichtkegel bei einem solchen Modell? An der Lichtquelle oder an der Scheibe?

  • Also bei aller Liebe, Blumenfaust,

    das ist doch ein über einen Bodenscheinwerfer gestülpter Glas-/Plastikkegel.

    Das hat doch nichts mit einem Scheinwerfer zu tun. :ar_1:

    Und (leider) hat eine EEP-Licht("strahl") ebenso "nichts" mit "realem" Licht zu tun.

    Das sind eigens konstruierte "Körper" die durch mehrere "Parameter" "beleuchtet" werden.

    zu Götz:

    "einen gleich großen Kreis ausleuchten".

    Leider leuchtet EEP eben gar nichts aus. Die Scheibe entsteht entweder durch die Kegelkonstruktion oder ist ein eigenes Objekt

    (um z.B. andere Parameter zu verwenden als beim Kegel).

    Bei der oben angesprochenen Skalierung müßte sich die Scheibe nämlich auch gleichzeitig noch verschieben.:ad_1:

    :aq_1:

    in #31 bietet Thomas schon einen sehr guten (angenehmen) Eindruck.

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Leider leuchtet EEP eben gar nichts aus.

    Darum geht es hier aber nicht.

    Sondern nur um die Weite des Kegels in einer bestimmten Entfernung.

    Und die ändert sich keinen Millimeter, wenn man den ganzen Kegel in der Größe verdoppelt.

  • es ging ja hauptsächlich (auch) um die Frage von

    Nur mal ins Blaue gefragt: Kann man den Lichtkegel nicht per manueller Transformation nur in einer Richtung skalieren?

    und "ganzen Kegel in der Größe verdoppelt" ist in diesem Zusammenhang "unpräzise"

    es geht ja um z.B.

    - Länge verdoppeln (bei gleichem Austrittswinkel), was du angesprochen hast

    oder

    - Länge verdoppeln mit gleichgroßer "Endscheibe"

    oder

    - "Endscheibe vergrößern" (bei gleicher Länge), was wohl hier das angestebte Ziel war, soweit ich es verstanden habe:as_1:

    diese Unterscheidungen muß eben der Konstrukteur unter Berücksichtigung der Nos-Eigenheiten entscheiden

    und das , was HW1 angedeutet hat, geht nämlich (ich hab da mal was kurz vorbereitet,

    natürlich nur mit prinzipieller "Größeneinstellung" :(

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo,

    um Euch nun mal zu zeigen was ich meine, ein paar Beispielbilder. Der Lichtkegel besteht aus einem Stück, um die Performance des Modells nicht zu weit aufzuplustern und um Dreiecke/Polygone zusparen.

    eepforum.de/attachment/16923/

    Das Ergebnis der Skalierung in einer Achse, so dass der Lichtkegel sich verlängert, kann man ja in "Beitrag 31" sehen. Ich habe jetzt nun mal den sogenannten Lichtschein nicht unsichtbar gemacht, so dass man sehen kann was passiert, wenn man mit der manuellen Transformation das Modell anpasst. In dem Bild oben kann man den Grundzustand erkennen. Jetzt habe ich nicht nur die Länge skaliert, sondern auch die Höhe und Breite.

    hier mal das Beispiel, dass der LK um die Hälfte sich vergrößert, Skalierung der Achsen um insgesamt 3x,

    und nun die Skalierung auf dem Endausschlag.

    Zum allgemeinen Hinweis, der Anfangspunkt einer Skalierung muss auf der Anfangsseite immer auf dem Nullpunkt liegen, von wo er aus skaliert wird, egal welche Achse, ob x, y, oder z.

    Die Möglichkeit, die EEP eep_gogo (RG3) in seinem Beitrag zeigt, würde hier in diesem Modell noch mehr Achsen beanspruchen und somit noch mehr das Modell aufputschen, was ich nicht möchte.

    Und wollen wir mal ehrlich sein, es wird die Leuchte irgendwo angebracht. In wie weit diese dann mit Ihren Möglichkeiuten genutzt wird, dass schätze ich mal auf maximal 20%.

    Ich habe nun auch im Testerbereich gesehen, dass das Modellset fast durch ist und ich möchte die Tester nicht nochmal mit neuen Änderungen belasten. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    wie ich gerade beim stöbern erkennen konnte, ist dieses Set nun hier im Shop erhältlich.

    Ich habe mir in Absprache mit Trend erlaubt, Euch einen Preisnachlass bis zum 13.02.2019 einzuräumen. :ae_1:

    Nun wünsche ich allen viel Spaß mit den Modellen.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Endlich hat die Anlage von Andiman ein Stellwerk erhalten.

    Vielen Dank Thomas.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Seppl und Michael,

    Danke für die Bilder.

    Ich hatte eigentlich vor die Stellwerke als Bausatz rauszubringen, aber wie ich mich gedreht und gewendet habe, ich habe keinen vernünftigen "Schnittpunkt" gefunden. Ich denke mal für zweigleisig reicht das STW aus, größer würde unnatürlich aussehen, auch wenn man zusätzliche Stützen drunter stellen würde.

    Seppl, ich glaube der Vorrat sollte eine Weile reichen. :bd_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    ich habe die Fenster "blind" gestaltet.

    Das macht mir Mut, auch mein Stellwerk (Teil des im vergangenen Herbst begonnenen Landbahnhof-Projektes) mit blinden Scheiben zu versehen. Die Nachbildung der Innereien eines mechanischen Stellwerks ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Stellhebel beweglich macht und an die betreffenden Weichen/Signale koppelt. Das ist in einer Immobilie aber nur mit gewaltigen Klimmzügen möglich und macht das Modell für den Anwender sehr unhandlich.

    Hier ein Bild, noch in AC3D, ohne Materialeffekte, ohne Smoothing und "mit ohne" fertiger Treppe:

    Grüße von Uli

    HW1

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Das macht mir Mut, auch mein Stellwerk (Teil des im vergangenen Herbst begonnenen Landbahnhof-Projektes) mit blinden Scheiben zu versehen.

    Na dann bin ich ja froh, dass ich das geschafft habe. :ba_1:

    Nichts für ungut Uli, denn durch meine vielen Gespräche in den letzten Jahren haben gezeigt, dass man das STW von aussen her schick findet. Dann zum Anfang vlt. einmal hineingeht um nachzusehen und dann war es das. Denn wie Du schon bemerkt hast:

    Die Nachbildung der Innereien eines mechanischen Stellwerks ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man die Stellhebel beweglich macht und an die betreffenden Weichen/Signale koppelt.

    Dazu würde noch die Bedienung dieser Teile kommen, aber mit dem scrollen in EEP ist man meistens so schnell durch das STW gehuscht, das macht dann alles keinen Sinn. Dazu müsste man ja auch noch die zusätzlich benötigten Achsen beachten, die dieses Modell dann EEP noch mehr belasten würde, was ja nun auch wieder nicht gewollt ist. :ae_1:

    Ich finde jedenfalls, dass Dir das STW sehr gut gelungen ist. :be_1::be_1::be_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Dirk,

    Danke für Deinen Zuspruch, denn Du kennst es ja aus "erster Hand", wie es so da drinne aussieht. :ae_1::be_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Das Innenleben sieht man ja bei der Vorbeifahrt nicht. Sind die Modelle dann nicht auch schonender für die Flatrate?

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Sind die Modelle dann nicht auch schonender für die Flatrate?

    Für ne Flatrate ist das egal. Da bekommst du so viel wie du willst :af_1:

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Bernd,

    Sind die Modelle dann nicht auch schonender für die FlatFramerate?

    das kommt drauf an. Die Inneneinrichtung wäre für mich (als Nicht-Konstrukteur) jetzt ein Kandidat für eine früh schaltende LOD1, sodass davon solange du nicht im Gebäude bist nur relativ wenig gerendert wird. Aber es kommt halt drauf an wie genau der Konstrukteur das Modell auslegt. Generell hast du natürlich Recht, was nicht da ist muss auch nicht gerendert werden.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV