in alten Bits und Bytes gefunden - Reiterstellwerk

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Inneneinrichtung wäre für mich (als Nicht-Konstrukteur) jetzt ein Kandidat für eine früh schaltende LOD1

    ja Michael, das ist alles richtig, wenn es das kleine Wort "aber" nicht gäbe. Also Inneneinrichtung bedeutet auch transparente Scheiben und somit ist auch die Inneneinrichtung noch aus einer gewissen Entfernung zu erkennen, man kann sie dann nicht einfach verschwinden lassen, dass würde man sofort sehen. Auch die Fensterscheiben nach einer gewissen Entfernung undurchsichtig zu machen, vor allem wenn man durch das STW durchsehen kann, da reicht auch nicht die 750m Grenze zu, das fällt so was von auf, wenn die LOD-Stufen schalten. Ich finde meine und Ulis Lösung als ideal, da ich ja schon geschrieben hatte, ich zitiere mich mal selber:

    aber mit dem scrollen in EEP ist man meistens so schnell durch das STW gehuscht, das macht dann alles keinen Sinn.

    denn die Stellwerke sind nun mal keine Fussballstadien sondern im Platz bemessene Bauwerke. Ich war letzte Woche wieder in einem unterwegs aus beruflichen Gründen. Dieses war direkt mal "geräumig", da vor längerer Zeit geplant war, dort einen zweiten Arbeitsplatz einzurichten, der aber nicht gekommen ist. So konnte man jedenfalls darin mal einen vernünftigen Tisch mit Stühlen reinstellen.:ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    deswegen steht hier ja

    solange du nicht im Gebäude bist nur relativ wenig gerendert wird.

    und nicht gar nichts. Beim Blick durch die Scheibe erkennt man kaum Details (die man für die Innenansicht aber sicher braucht), die könnten also alle wegfallen. Letztlich sind nicht durchsichtige Scheiben bei Gebäuden aber immernoch (zu Recht) Standard, sodass ich es bei dem Stellwerk auch nicht für zwingend halte.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Beim Blick durch die Scheibe erkennt man kaum Details (die man für die Innenansicht aber sicher braucht), die könnten also alle wegfallen.

    kommt aber auch auf den Blickwinkel an, Michael, so wie ich in das STW reinsehen (Vorn, schräg von oben, usw.). :ae_1:

    sodass ich es bei dem Stellwerk auch nicht für zwingend halte

    Danke Michael, :be_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo

    Vielleicht würde es auch reichen hinter die Fenster ein Bild zu stellen? Ausmodellieren finde ich auch nicht so sinnvoll.

    Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Vielleicht würde es auch reichen hinter die Fenster ein Bild zu stellen

    das hatte ich mal probiert Charly, glaube mir, das sieht nicht gut aus und verführt dazu, sich mit allen Mitteln im Stellwerk umzusehen, wenn man es schaffen sollte sich da reinzubegeben. Die Enttäuschung ist dann groß, wenn man "nur" auf solch ein Bild stößt. Das Gemeckere hinterher kann ich mir sehr gut vorstellen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    was vielleicht unabhängig von der Thematik Inneneinrichtung noch zu überlegen wäre, wäre die Möglichkeit dem Modell ein GBS zuzuordnen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    daran habe ich auch schon gedacht, aber Asche auf mein Haupt, ich weiß nicht mehr ab welcher Version das möglich war und ich keine Zeit hatte dies dann noch nachzuforschen. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Uli,

    vielen Dank für die Blumen, aber ich muß da gleich welche zurückgeben, super gemacht der Innenausbau bei Deinem Modell. :be_1:

    LG Thomas

    TB1

    P.S. gibt natürlich ein L... von mir für das tolle Bild. :ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz