Feuerwehrausfahrt, einparken

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte Fahrzeuge ähnlich der Feuerwehausfahrt von Pasco auf youtube erstellen.

    Dadurch habe ich eine unsichtbare Strasse mit mehreren T-Weichen erstellt undverbunden.

    Die Weichen müssen natürlich eine gewisse Größe aufweisen. Dadurch kann ich die

    Strassen nicht so eng setzen, dass sie mit geringem Abstand aus der Halle hinausfahren können.

    Ich habe einige Videos, auch über das Einparken, mir angeschaut, dort wird leider immer nur

    das Ergebnis angezeigt, aber nicht den Weg wie man es realisieren kann.

    Da steckt bestimmt ein genialer Trick dahinter auf den ich nicht komme.


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag Abend


    Gruß

    Martin


    PS.: habe ich diesmal die richtige Gruppe erwischt?

  • Hallo Martin,


    einen genialen Trick habe ich nicht.

    ich nutze bei unsichtbaren die Möglichkeit die Strassensplines zu skalieren, um nicht den Überblick zu verlieren, sieht man ja im Betrieb nicht

    nützt allerdings nur im 3D-Bau-Modus was.

    Auch baue ich seit EEP13.2 nur noch mit einspurigen Strassen, hat viele Problemstellen einfacher gemacht, aber auch häufig die doppelte Anzahl Splines zu setzen

    Du hast ja EEP12

    Hier mal 2 Bilder, was ich meine, in EEP12 erstellt




    Vielleicht hilft es.


    Gruß

    Maik

    EEP15.1 + PL1, EEP14.1 + PL1 , EEP 6.1 Classic, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 14, 15

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro

    Bildschirme: Asus ROG PG27A -4K, Acer PE270k - 4K

    Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" Full HD IPS 144Hz, Core i7-8750H, RTX 2070 Max-Q 8GB, 16GB DDR4, 512GB SSD, W10Pro


    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

  • Hallo Maik,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Da ich mit den einspurigen Splines noch keine Erfahrung habe, dachte ich nicht daran, dass diese für diesen Zweck benutzt werden,

    um die Splines enger verlegen zu können . Die Bilder helfen mir natürlich sehr.

    Aber gibt es unsichtbare einspurige Splines?

    Siehste das ist wieder der geniale Trick, auf den ich als Anfänger nicht gekommen bin. Danke dir und dem Forum

    Falls ich einspurige unsichtbare Splines finde werde ich es gleich probieren.


    Bei "normalen" Strassen benutzt du dort auch die einspurigen Splines?


    Danke


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    einspurige, gibt´s auch da unsichtbar, funktionieren erst ab EEP13.2

    nützt dir für EEP12 nichts.


    Ich baue seit EEP13.2 nur noch einspurig, egal ob sichtbar oder unsichtbar.

    Habe dazu ja auf meinem YT-Kanal einige Beispiele gezeigt.


    Nachtrag :Auf meinen Bildern sind die 2-spurigen zu sehen, wie in EEP12 vorhanden


    Gruß

    Maik

    EEP15.1 + PL1, EEP14.1 + PL1 , EEP 6.1 Classic, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 14, 15

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro

    Bildschirme: Asus ROG PG27A -4K, Acer PE270k - 4K

    Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" Full HD IPS 144Hz, Core i7-8750H, RTX 2070 Max-Q 8GB, 16GB DDR4, 512GB SSD, W10Pro


    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

  • Tja das habe ich befüchtet, da ich nur einspurige Splines von PB1 gefunden habe.

    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

    Da ich dieses Jahr wiedermal EEP für mich entdeckt habe, wollte ich erst Ende des Jahres auf eine neue Version umsteigen.

    Aber deinen YT-Kanal werde ich mir anschauen.


    Danke

  • Ich habe etwas auf deinem YT Kanal (abonniert) und Webside gestöpert.

    Ich bin nur am Staunen. Gerade für einen Anfänger ist es schon faszinierend, was du da gebaut hast.

    wie lange beschäftigst du dich mit EEP. Für mich unvorstellbar, so was tolles zu erstellen.

  • Hallo Martin,

    so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Um die Parallelstraßen dicht genug zusammenzukriegen, musst du natürlich auch die Weichenantriebe entsprechend kurz machen. Eine "Gleis"länge von 3,5m ist aber problemlos machbar, völlig unabhängig von ein- oder zweispurigen Straßen.


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Martin ( loewe60 ),


    wir alle sind mal klein angefangen, so wie du und haben uns hoch gearbeitet, also verzeifle nicht....


    Fragen kannst du hier gerne stellen, ansonsten gibt es ein gute Anzahl an EEPlern die in Yt Videos hoch geladen haben, früher habe ich Stunden damit verbracht mir die Videos anzusehen und gleichzeitig das gezeigte in EEP um zu setzen...... Wenn du gute Links haben möchtest, kann ich dir einige Empfehlen....

    Viele Grüße Rüdiger


    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV und 15+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )


    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo KCollies,

    danke für deine Anteilnahme für ein Greenhorn,

    Natürlich bin ich immer für Empfehlungen bereit.

    Ich habe schon einige YT Videos heruntergeladen, damit ich sie besser vor und zurückspuhlen kann

    um alles nachvollziehen zu können.

    Es gibt halt so viele Tricks, auf die ich selber noch nicht gekommen bin.

    Aber es macht Spaß und durch eure Unterstützung komme ich sicherlich weiter.

    Also her mit euren Tricks.

    Meine Frage ist halt immer wenn ich eure Ergebnisse sehe, wie lange ihr euch mit EEP beschäftigt habt.


    Gruß

    Martin


    PS.: Die Collies sind wirklich goldig

  • Hallo Martin ( loewe60 ),


    wenn du schon auf meiner HP warst, dann haste auch die Links gefunden und hier meine YT empfehlungen:


    https://www.youtube.com/channel/UCu7xUA2rNInb7-Wc2OQ4h8A

    https://www.youtube.com/channel/UCtSaghl5y6F1DfuEImPqiSg

    https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    https://www.youtube.com/channel/UCo-0Z8wKuiNZtZnTQLCNe9g

    https://www.youtube.com/channel/UCyR101kTV6xbQqu2Ww1PcgQ

    https://www.youtube.com/channel/UCjEaOPWp6S1hmPJOGK7JQhA


    Schau dir die mal an und suche dir das passende raus, ansonsten lade ich dich herzlichst zu meinen Livestreams bei Twitsch oder YT ein, dann kannste mich direkt Fragen... Falls du meine EEP Kanäle noch nicht hast, hier sind die Links dazu:

    https://www.youtube.com/channe…kTAnHQ?view_as=subscriber

    https://gaming.youtube.com/channel/UCjzSxL4mHgYHVPim7kTAnHQ

    https://www.twitch.tv/kcollies

    Oder ein anderer Twitsch Kanal: https://www.twitch.tv/derberliner ist auch super zum lernen...


    Viel Spaß weiterhin....


    PS: Zu deiner Frage:

    Meine Frage ist halt immer wenn ich eure Ergebnisse sehe, wie lange ihr euch mit EEP beschäftigt habt.

    Ich beschäftige mich mit EEP seitdem es EEP6 gibt, so richtig aber erst mit EEP10, also schon seeeehhhhr lange..... Und jetzt..... das kannste auf meiner HP nachlesen....

    Viele Grüße Rüdiger


    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV und 15+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )


    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Liebe EEP Gemeinde,

    ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung bedanken.

    Es freut mich, dass ihr mir so viel Infos über meine Frage gegeben habt.

    Nun habe ich genug Material und werde mir alles genau anschauen.

    Ich werde euch später mitteilen, wie weit ich gekommen bin.


    Danke


    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Um die Parallelstraßen dicht genug zusammenzukriegen, musst du natürlich auch die Weichenantriebe entsprechend kurz machen. Eine "Gleis"länge von 3,5m ist aber problemlos machbar, völlig unabhängig von ein- oder zweispurigen Straßen.


    Viele Grüße

    Benny

    Hallo Benny,

    seit 2 Tagen probiere ich eine T-Kreuzung mit 3,5 m zu erstellen. Leider brauche ich dabei deine Hilfe. Wie lange sollte denn der Weichenantrieb und wie lang die "Gleise" sein.

    Das Video von halbseemann hat mir geholfen eine größere T-Kreuzung zu erstellen, aber bei den 3,5m habe ich Probleme . Ich weiß auch nicht warum


    Gruß

    Martin

  • Bei einer normalen T-Kreuzung ist es egal, wie lang die Weichenantriebe sind. Die Länge der Weichenantriebe spielt dann eine Rolle, wenn du mehrere Weichenantriebe direkt hintereinanderlegst, wie bei deiner Feuerwehreinfahrt. Vielleicht ist jemand anders so nett, das noch ausführlicher zu erklären und evtl. zu bebildern. Mir fehlt dazu momentan leider die Zeit.


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo loewe60 ,


    ich fange gerade an eine neue Anlage im Livestream zu bauen, vieleicht kann ich dir dann helfen.

    Da ich auch Unsi Straßen baue und auch eine FW in Planung ist....

    Mein nächster Livestream kommt bald auf Twitsch, komm einfach dazu, wüde mich freuen.


    PS der Link zu meinem Twitsch EEP Kanal findst du in meinem Profil.....

    Viele Grüße Rüdiger


    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV und 15+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )


    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • auf Twitsch werde ich mich erst anmelden müssen, da ich mit diesem Kanal noch nicht gearbeitet habe.

    Hallo :)


    um lediglich Sendungen anzusehen (live oder on demand) brauchst Du keinen Account. Den brauchst Du für den Chat oder wenn Du selbst streamen möchtest.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo zusammen,

    also bei einer T-Kreuzung mit einer Länge von 9m und einem Winkel von 90 Grad hat alles wunderbar funktioniert.

    Wenn ich jetzt den Weichenantrieb auf 3,5m verkürze, muss ich dann auch den Winkel ändern?


    Danke


    Gruß

    Martin

  • Wenn Du 90 Grad abbiegen willst .... Nein.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    EEP21