Feuerwehrausfahrt, einparken

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP Gemeinde und Freunde,

    vielen Dank für eure tolle Hilfe. Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben und habe eine neue Frage.

    Also das mit den eng angelegten T-Kreuzungen, um die Feuerwehr möglichst eng ausfahren zu lassen, habe ich leider nicht gelöst.

    Ich werde es vertagen bis ich auf die im Herbst auf die neue Version umsteigen werde und es dort mit den einspurigen Straßen versuchen.

    Aber mitlerweile habe ich mich etwas in LUA eingearbeitet. Dank eurer Dokus und Videos. So habe ich es geschafft eine Immobilie zum Brennen zu bringen.

    Nun möchte ich, dass die Feuerwehr losfährt und habe ein unsichtbares Signal aufgestellt, das auf Fahrt geht, wenn die Immobilie brennt.

    Klappt so weit gut, aber wenn ich die Fahrzeuge auf das Endgleis(Straße) setze haben diese noch keine Geschwindigkeit zum Losfahren.

    Ich gehe also in jedes Fahrzeug und geben eine Geschwindigkeit vor. Darauf fahren sie an das Signal und bleiben stehen, bis die Immobilie brennt.

    Aber leider muß ich da in jedes Fahrzeug um die Geschwindigkeit zu setzen.

    Dann habe ich LUA erweitert und mit dem Befehl EEPSetTrainSpeed( "#FW_1" , 10 )dem Fahrzeug eine Geschwnidigkeit zugewiesen (Stolz)

    Aber nun wird meine Signalstellung auf Halt ignoriert, denn ich will ja daß die Feuerwehr erst losfährt, wenn die Immobilie brennt.

    In der Doku habe ich gelesen, dass "die aktuelle Signalbeeinflussung wird aufgehoben." Ich denke das ist der Grund.

    Hat jemand eine Idee egal ob mit oder ohne LUA.

    Ansonsten ist alles gut und ich habe sehr viel Spaß mit EEP und möchte erstmal die Funktionalität von EEP aufsaugen und

    später baue ich eine neue Anlage mit den neuen Erkenntnissen.

    Danke und Gruß

    Martin

    PS.: Ich komme aus Tauberbischofsheim, vielleicht gibt es noch so einen EEP Verrückten aus dem Main Tauber Kreis mit dem man sich kurzschließen könnte.

    EEP 15

  • In der Doku habe ich gelesen, dass "die aktuelle Signalbeeinflussung wird aufgehoben." Ich denke das ist der Grund.

    Genau. Wenn die Feuerwehr schon am Signal steht und dann einen Geschwindigkeitsbefehl bekommt, dann löst sie sich vom Signal und fährt los.

    Also: Wenn es brennt, dann stell nicht wie bisher das Signal um, sondern gib stattdessen und in diesem Moment der Feuerwehr ihre Geschwindigkeit.

    Im übrigen kannst du wirklich stolz sein, dass du es so weit schon hinbekommen hattest :be_1:

  • Danke Goetz,

    Das bedeutet, daß durch LUA die Signalstellung ignoriert wird und ich die Geschwindigkeit über LUA programmieren muß.

    Also durch ein If Abfrage, wenn brennt dann Geschwindigkeit auf .

    Wäre über ein Signal einfacher, wenn dies nicht durch LUA ignoriert wird.

    Ich hoffe daß ich die restliche Steuerung weiterhin über KP lösen kann.

    LUA ist zwar super, aber für manche Steuerungen für einen Anfänger schon schwierig.

    Übrigens, deine Videos sind super, ohne deine Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen. Ich lade diese herunter um besser vor und zurück

    spühlen zu können.

    Ich hoffe bald gibt es neue

    Nochmals vielen Dank werde deinen Vorschlag probieren

    Gruß

    Martin

    EEP 15

  • Das bedeutet, daß durch LUA die Signalstellung ignoriert wird

    Das ist nicht ganz richtig.

    Wenn du zwischen Vor und Hauptsignal einen Fahrzeug-KP setzt, der eine Geschwindigkeit vorgibt, dann hat der denselben Effekt.

    Du musst das bitte so betrachten:

    Ein Vorsignal weist dem Zug eine Geschwindigkeit zu. (Nämlich 0 - zu erreichen bei Ankunft am Hauptsignal.

    Ein weiteres Vorsignal weist dem Zug eine neue Geschwindigkeit zu. Zum Beispiel wieder 0, aber mit einem anderen Zielpunkt.

    Und ein Fahrzeug-KP macht dasselbe. Er fordert erneut den Zug auf, seine Geschwindigkeit zu ändern.

    Der Lua Befehl spricht nur genau die Schnittstelle beim Fahrzeug an, die auch vom Vorsignal oder vom Fahrzeug-KP angesprochen wird. ;it demselben Effekt.


    Eine Alternative wäre also, dass du deine Feuerwehr Autos alle vor dem jeweiligen Vorsignal auf ihre Wege setzt. Und dann per Lua die Geschwindigkeit vorgibst. Dann fahren sie in Reaktion auf diesen Befehl über das jeweilige Vorsignal und stoppen dann an ihrem Hauptsignal (unsichtbares Signal, Ampel etc.) Und jetzt kannst du sie mithilfe des Signals losschicken.


    Ich dachte nur, dass du diese Signale auch per Lua schaltest. Drum mein Vorschlag, stattdessen den Fahrzeugen ihre Geschwindigkeit zuzuweisen.

  • Leider funtioniert es noch nicht so richtig.

    Ich habe einen KP vor das Vorsignal auf Halt gestellt. Das Signal selbst habe ich auch auf halt gestellt.

    Leider fährt das Fahrzeug trotzdem weiter ohne anzuhalten. Deshalb dachte ich, dass LUA Signale und KP ignoriert.

    Was habe ich vor?

    Ich habe einen Schalter installiert, der bei rot das Feuer brennt läßt, bei weiss geht das Feuer aus. Habe ich mit LUA gelöst und

    jetzt, auch, dass dem Fahrzeug eine Anfangsgeschwindigkeit vorgibt.

    Nun möchte ich dass wenn ich den Schalter auf rot stelle, dass dann die Feuerwehr losfährt.

    Mache ich die Verbindung Schalter und KP bzw. Signal im KP oder im Schalter.

    Danke

    EEP 15

  • Leider fährt das Fahrzeug trotzdem weiter ohne anzuhalten.

    Dann bekommt es den Geschwindigkeitsbefehl von Lua offenbar erst dann, wenn es schon über den Fahrzeug-Kontakt und das Vorsignal hinaus ist. Oder fährt es durch, bevor Lua überhaupt irgend etwas tut? Dann ist das Fahrzeug nicht im Automatik-Modus.

  • Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut.

    Ich denke ich habe die Lua Funktion um Rollmaterial eine Geschwindigkeit zuzuweisen noch nicht richtig verstanden.

    Mein Script funktioniert, wenn ich mein Script neu lade, dann fährt mein Auto richtig los und bleibt auch am Signal stehen,

    bis ich dem Schalter sage, Immobilie brennt.

    Ich habe einige Dokus und Videos angeschaut, aber leider keine Lösung gefunden.

    Hier mein Script:


    ---------------------------------------------------------------------------------------

    vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Martin

    EEP 15

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (14. Februar 2019 um 23:04) aus folgendem Grund: Script als Code und mit Lua Formatierung geändert/eingefügt

  • Hier mein Script:

    möchtest du gerne wissen, wie andere ihre Scripte hier in dieser schicken, lesbaren Form mit den farbigen Hervorhebungen posten? Das kannst du auch lernen :ae_1:

  • Klick in der blauen Leiste über deinem Posting auf dieses Symbol: </>

    Dann öffnet sich in deinem Posting eIn Kasten, in den du deinen Code hinein kopierst.

    Ein Klick auf das Wort "Quellcode" führt dich zu einem Menü, in dem du oben statt "automatische Auswahl" die Sprache "Lua" wählen kannst. Damit bekommt der Code diese Farben, welche man als Syntax Highlighting bezeichnet.

    Wäre nett, wenn du das machst. Damit kommst du denen entgegen, die deinen Code lesen müssen um dir helfen zu können.

  • EEP 15

  • ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ...

    Nicht alles.

    Denn deine Frage steht jetzt mit im Quellcode. Da hätte ich sie fast übersehen.

    Und dein Code könnte auch besser aussehen. Nämlich so:

    Aber nun zur Lösung deines Problems:

    Deine Feuerwehr steht an einem Signal und wird von diesem festgehalten. Soweit richtig. Und was stellt jetzt dieses Signal auf Fahrt, wenn du das Feuer einschaltest?

  • In dem Lua-Skipt gibt es einige Befehle, die *außerhalb* von Funktionen stehen (clearlog usw., EEPSetTrainSpeed, EEPRegisterSignal). Diese Befehle werden genau ein einziges Mal beim Laden des Lua-Skriptes ausgeführt. Für clearlog und EEPRegisterSignal ist das richtig, da diese Aktionen nur einmal durchgeführt werden sollen. Bei Fahrzeug bin ich mir nicht sicher: Wenn das Fahrzeug später auch wendet, zurückfährt und wieder bei der Feuerwache einparkt, dann wird sich die Geschwindigkeit noch mehrfach ändern. Damit hätte ich den Aufruf von EEPSetTrainSpeed eher *in* einer Funktion erwartet.

    Das Signal 119 soll anscheinend das Feuer auslösen oder ausgehen lassen. Hier könntest du (wie Goetz in seiner ersten Antwort geschrieben hat) auch das Fahrzeug mit EEPSetTrainSpeed starten ohne dass ein weiteres Signal an der Feuerwache im Spiel wäre.

    In meiner EEP Version 13 müsste gemäß Dokumentation der 2. Parameter von EEPStructureSetFire übrigens true (zum anzünden) bzw. false (zum löschen) und nicht 2 bzw. 1 lauten.

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Sein SetTrainSpeed außerhalb der Funktionen ist auch richtig, Frank. Er will damit ja nur einmal die Feuerwehr ans Signal ranfahren. Den Vorschlag, mit diesem Befehl die Feuerwehr dann In Bewegung zu setzen, wenn es brennt, hatte er abgelehnt.

  • Es freut mich, dass ihr noch bei mir seid,

    Ob die Immobilie brennt oder nicht habe ich durch einen Schaltmodul3_Schalter Weiss_rot gelöst.

    Dies funktioniert mit LUA tadellos.

    Genau wie Götz es beschreiben hat. Ich möchte damit, dass das Fahrzeug eine Anfangsgeschwindigkeit zugewiesen wird, dass dann

    an mein Signal fährt.Im Schalter nehme ich bezug auf das Signal119 und sagen, wenn rot(brennt) dann Signal auf Fahrt.

    Dies funktioniert soweit, wenn ich das Script neu laden. Dann fährt das FZ an mein Signal und wartet auf den Schalter.

    Es kann sein, dass ich nach dem Start des Programms einmal das FZ anschubsen muss. Ich denk das hängt mit dem

    Automatikmodus zusammen.

    Also alles gut, bis dass ich das Script neu laden muss, dass das FZ losfährt.

    Daher denk ich, dass LUA noch nicht richtig arbeitet.

    Danke

    EEP 15

  • Hallo Götz,

    ich habe im Forum weiter gesucht. Hat Wegu 1 ein ähnliches Problem?

    So hast du ihm damals geantwortet:

    Das musst du tun, Wegu1

    Du findest diese Erklärung auch im Lua Manual auf den Seiten 4 und 5.

    EEP 15

  • Was mir auch noch aufgefallen ist. Wenn ich das Script nicht jedesmal neu lade und das FZ doch mal losfährt,

    wird die Signalsteuerung ignoriert, was nach Automatikmodus aussieht.

    EEP 15

  • Hallo loewe,

    so müsste den Script funktionieren - auch nach neu laden vom Lua-Script.

    MfG

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Hallo Kaffeschlürfer,

    danke für die Unterstützung, aber leider muss ich wieder jedesmal das Script neu laden,

    dann funtionierts. Wenn ich dies nicht mache wird die Signalstellung ignoriert oder das FZ fährt gar nicht erst los

    EEP 15