Feuerwehrausfahrt, einparken

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • und sagen, wenn rot(brennt) dann Signal auf Fahrt.

    Wo sagst du dem Signal, dass es auf Fahrt schalten soll?

    In deinem Script steht das nicht. Aber es gibt natürlich andere Wege um das Signal auf Fahrt zu schalten. Welchen benutzt du?


    Und ja - wenn du das Script neu startest, dann bekommt das Fahrzeug eine Geschwindigkeit zugewiesen. Jedes Mal.

    Steht ja so drin in Zeile 10 deines Scripts:

    Bei Abarbeiten des Scripts bitte einmal dem Fahrzeug #FW1 die Geschwindigkeit 20 geben.


    Ein Script denkt nicht mit. Es erinnert nicht, dass es ja die Feuerwehr vorhin ans Signal gefahren hat und die da jetzt wahrscheinlich stehen bleiben soll. Genau genommen weiß ein Script überhaupt nicht, was die Kommandos bedeuten. Es gibt sie einfach genau so aus wie sie dort stehen.



    Im Grunde ist es Quatsch die Feuerwehr über das Skript ans Signal zu fahren. Wie du selbst siehst. Ich habe auch noch nicht verstanden, warum du sie nicht einfach einmal händisch (im Automatikmodus!) ans Signal fährst.

  • Hallo Götz und Kaffeschlürfer,

    ich bin gerade am Testen, ich denke die Idee von Kaffeschlürfer hatte Götz auch schon, dass man wenn die Immo brennt, das FZ

    losfahren läßt und nicht an ein Signal fahren läßt, das dies übernimmt.

    In wie weit ich KP oder Signale brauche muss ich erst noch erkunden.

    Bis jetzt sieht es aber nicht schlecht aus, das FZ fährt los wenn die Immo brennt ohne dass ich das Script neu laden muss.

    Ich werde jetzt weiter testen und berichte euch dann ob eure Idee funktioniert hat.


    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

    bis dann...

  • das FZ fährt los wenn die Immo brennt ohne dass ich das Script neu laden muss.

    Ich versuch mal, dir ein wenig Verständnis für das zu vermitteln, was sich im Script abspielt.


    Das ganze Script wird einmal von vorne bis hinten abgearbeitet, wenn du es neu lädst. Und dann nicht wieder.


    Wenn dabei irgendwo im Script das Schlüsselwort function steht, dann werden die nachfolgenden Befehle nicht sofort ausgeführt, sondern unter dem Funktionsnamen, der hinter function steht, gespeichert. Damit kann eine andere Funktion oder EEP selbst diesen Teil später jederzeit und wiederholt ausführen, indem es diesen Namen aufruft.


    Soweit klar?


    Eine Funktion in deinem Script heißt: EEPOnSignal_119

    Diese Funktion ruft EEP selbständig auf, wenn das Signal 119 umgeschaltet wird. Und zwar jedes Mal, wenn das Signal umgeschaltet wird.


    Alles, was du zwischen die Zeile function EEPOnSignal_119 … und die Zeile mit dem zugehörigen end schreibst, wird also nicht ausgeführt wenn das Script neu geladen wird. Sondern es wird erst dann ausgeführt, wenn das Signal umschaltet.



    Diesen Unterschied musst du verstehen. Sonst kriegst du das, was du machen willst, nicht hin.

  • Hallo Götz, Kaffeschlürfer und all die anderen.


    Ich habe noch nicht aufgegeben. In der letzen Zeit, habe ich viel getestet und nachgelesen. Dank Kaffeeschlürfer funktioniert das Losfahren nach betätigen

    des Schalters jetzt einwandfrei, ohne dass ich das Script neu laden muss.

    Dann habe ich viele Signale und Kontaktpunkte bereinigt, die ich zu viel gesetzt habe.

    Auch den Hinweis von dir Götz habe ich ausprobiert. Ich habe die Geschw. auf 0 gesetzt und zwischen funktion und end gesetzt.

    Dann ist mein FZ natürlich erst wieder gefahren, nachdem ich wieder den Schalter betätigt habe.

    Nun zu meinem neuen Problem. Dazu habe ich auch schon im Forum etwas gefunden.

    Das Problem ist, dass die FZ ab und zu autom. loslaufen, ohne dass ich etwas gemacht habe.

    Dann werden auch die KP usw. ignoriert,

    Ich habe gelesen, dass dies an der Autom. Steuerung liegt.

    Weiter habe ich bei Götz gelesen, dass es eventuell die Möglichkeit gibt über KP den Autom. Modus zu schalten, aber ich glaube erst in einer andern Version.

    Ich habe dann in Lua die Geschw. auf 0 gesetzt, aber trotzdem brachte dies keine Lösung.

    Ich kann ja nicht bei meinen 5 FZ jedesmal eine Geschw. vorgeben, dass sie nicht autom. losfahren.

    Vielleicht liegt es auch an meiner Version oder gibt es eine Lösung?


    Vieln Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Martin

  • Vielleicht liegt es auch an meiner Version

    Nein, wirklich nicht.

    Es liegt - so leid mir das auch tut - ausschließlich an deinem mangelnden Verständnis für die Materie.

    Es ist auch fast unmöglich dich hier zu beraten. Da geht viel zu viel unter.

    Vielleicht kannst du mal zu einem der vielen EEP Treffen gehen und direkt am Rechner mit einem erfahrenen EEPler durchgehen, wie man so etwas machen muss?

  • Vielleicht liegt es auch an meiner Version

    Nein, wirklich nicht.

    Es liegt - so leid mir das auch tut - ausschließlich an deinem mangelnden Verständnis für die Materie.

    Es ist auch fast unmöglich dich hier zu beraten. Da geht viel zu viel unter.

    Vielleicht kannst du mal zu einem der vielen EEP Treffen gehen und direkt am Rechner mit einem erfahrenen EEPler durchgehen, wie man so etwas machen muss?