Weichen mit Kontakt schalten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Guten Abend,

ich möchte eine (oder mehrere) Weichen mit einem Kontaktpunkt schalten.

Geht das? Und wenn ja wie muss man das anstellen.

MfG

Hopfenland

Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2

• Hallo Goetz,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werden mein Glück versuchen.

Noch einen schönen Sonntag Abend.

MfG

Hopfenland

Prozessor: intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU Installiertem RAM: 16,0 GB Grafikkarte: Nevida Geforce GTX 275

• Hopfenland

ich möchte eine (oder mehrere) Weichen mit einem Kontaktpunkt schalten.

Hallo,

wenn Du mehrere Weichen mit einem Kontaktpunkt schalten willst, mußt Du im Eigenschaftsfenster des Weichenantriebs im unteren Bereich das Häkchen für "Verbindung zu Weiche/Signal" setzen.

Dann die Weichen-ID der zu verbindenden Weiche eingeben und den Schaltzustand "Fahrt" oder "Abzweig" auswählen. So kannst Du mehrere Weichen verbinden und mit nur einem Kontaktpunkt stellen.

Am Besten ist es, wenn Du Dir in einer neuen Anlage zwei oder drei Weichen verlegst und dann die Verknüpfung versuchst.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme:

EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIn 1

EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

PlanEx 3.1

PlanEx-Easy

Hugo 3.4.2

Notebook Dell Inspiron 7720

Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.356

Virenscanner McAfee LiveSafe

The post was edited 1 time, last by Schmiermax ().

• Hallo Karl-Heinz,

auch dir ein Danke für den wertvollen Tipp

MfG

Hopfenland

• Hallo Hopfenland,

ergänzend zu den Hinweisen der Vorschreiber noch ein Hinweis.

In allen Fahrwegslayern, egal ob Schienen, Straßenbahnen, Straßen oder Wasserwegen muss die Schaltverbindung im jeweiligen Layer erzeugt werden wie es Karl-Heinz am Beispiel eines Gleises gezeigt hat.

Bei Signalen funktioniert das ebenso, nur dass man die Schaltverbindung direkt in den Signaleinstellungen eintragen kann.

Auch eine Mischung wie

Signal zu Weiche oder Weiche zu Signal und sogar Serien- oder Ringverbindungen sind möglich. (w1>S2>S3>w4>w5>S6...[w1])

Eine Serienverbindung siehst Du in der Klammer oben, eine Ringverbindung endet mit einer Verbindung zum ersten Element (die eckige Klammer oben)

Probier halt mal ein wenig rum (auf einer kleinen Testanlage)

Gruß

Dieter

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• Hallo Hopfenland,

wenn ich mehrere Weichen in Reihe schalten möchte verwende ich gerne ein Gruppenkontakt. Da können dann auch Signalkontakte drin sein. Ideal sind Gruppenkontakte meines erachtens für Bahnübergänge.

LG Pufferamsel

Softwaremässig:
    EEP 15 Expert

Windows 10 Pro

Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 8 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3
    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN

• Guten Abend,

danke für den Hinweis.

Ich werde in einer Testanlage die Vorschläge bearbeiten.

MfG

Hopfenland