Immobilien EEP 13

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

ich bin neu angefangen mich mit dem Bau einer Anlage zu beschäftigen.

Habe EEP 13 und bin angefangen mich mit dem Videotutorial auseinanderzusetzen. Dort wird beschrieben wie ich Häuser bauen kann. Wie beschrieben unter Immobilen kann ich aber die Häuser "Ruebeland" nicht finden. Desweiteren habe ich ein Problem beim Bau einer Brücke.Diese möchte ich über die Eisenbahnstrecke bauen. Hier liegt sie dann direkt auf den Schienen. Muß ich etwa hier auch noch Brückenpfeiler setzen? Wenn ja , wo kann ich die finden.

• Wie beschrieben unter Immobilen kann ich aber die Häuser "Ruebeland" nicht finden.

Die müssten unter Immobilien -> Land -> Wohnhäuser zu finden sein.

Die Namen beginnen alle mit "Haus_Ruebeland". Also sind sie alphabetisch bei H einsortiert.

Hast du es einfach mal mit der Suchfunktion probiert, die du gleich zu Beginn des Video-Tutorials kennengelernt hast? Also so: Rechtsklick ins Kategorienfeld und dann "Ruebe" als Suchbegriff eintippen.

Wie man die Höhe eines Modells ändert, hast du im Video-Tutorial auch schon gesehen. Im Zusammenhang mit dem Güterschuppen in Lektion 55. Also bevor du zu den "Ruebeland" Häusern kommst. Diese Methode kannst du auch für deine Brücke verwenden. Pfeiler sind sicher für die Optik schön. Aber eine echte Stützfunktion haben sie nicht und sind deshalb nicht zwingend für die Brücke erforderlich.

"I think that there are more people that are bad than there are good.
    And if you're good you live forever and if you're bad, you die when you die."

- child 9 -

The post was edited 2 times, last by Goetz ().

• Hallo,

schon mal Danke für den Tip . Zu den Häusern: Bei mir ist unter Immobilie --> Land---> die Rubrik Wohnhäuser,Landwirtschaft, Sonstige. Aber unter diesen 3 Rubriken gibt es nichts mehr ( alles leer ).

• Hallo Andi und Willkommen im Mein EEP-Forum!

Ich habe selber auch die EEP-Version 13 installiert und ich kann dir nach Überprüfung bestätigen dass die Häuserset "Ruebeland" im Modellenbestand mit dabei sind.

1. Gehe dafür - wie im Video erläutert - zur "3D-Ansicht" .
    2. In der 3D-Ansicht kannst du mit der Schaltfläche "Modelle Platzieren" die gewünschten Immobilien suchen und abrufen.
    3. Aktiviere mit der rechten Maustaste im grauen Feld "Quellen", die Suchfunktion und nach Eingabe des Begriffs "Ruebeland" und dem Drücken der Eingabetaste müsstest du die Immobilien (wie im oberen Bild dargestellt) angezeigt bekommen.

Nachtrag: meiner Meinung nach funktioniert die Suche am Besten, wenn du keine einzige Rubrik selektiert hast!

Das Bauen von Brücken hängt hauptsächlich davon ab mit welchen Modellen du die Brücke bauen möchtest, es gibt nämlich Brücken als Gleisobjekten, Splines oder Immobilien.

Die Pfeiler der jeweiligen Brücke findet man meistens im Rubrik Immobilien/Verkehr/Brücken, falls die passenden Brückenpfeiler für deine gewünschte Brücke existieren.

Gruß, Patrick

Edit: Oh je! War ich so lange mit meinem Beitrag beschäftigt, so dass Goetz inzwischen geantwortet hat? ;)

AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76

Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

• Aber unter diesen 3 Rubriken gibt es nichts mehr ( alles leer ).

Dann hast du vielleicht weiter unten (ungewollt) einen der vielen Filter aktviert?

Im Zweifelsfall kannst du die alle auf einmal zurücksetzen, indem du im Menü "Datei" oben die Werkseinstellung wählst. Dann ist beim nächsten Start wieder alles im Urzustand.

Keine Bange! Zusätzlich installierte Modelle, selbst gebaute Anlagen etc. bleiben dabei unbehelligt!

- child 9 -

• Hallo zurück, vielen Dank für die Mühe.

Alles wie beschrieben gemacht, aber es werden keine Häuser gezeigt.

• Hallo Andi,

ich finde sie in EEP13 unter "Immobilien -> Land -> Wohnhäuser.

Viele Grüße
    Siggi

EEP 6.1; EEP 8.3 Expert, Plugin: 1,2; EEP 9 Expert Patch 1; EEP 10.2 Expert(x64), Patch 1, Plugin 1,2; EEP 11.3 (x64), Patch 1, Plugin 1,2,3; EEP 12.1 (x64), Plugin 1, EEP 13.2 Expert (x64), Plugins 1,2; EEP14.0 Expert(x64), Patch 4; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2, Plugin 1, EEP16 Expert(x64), Patch 2
    Intel i7-2600, 3.4 GHz, 8GB, NVIDIA GeForce GTX 560, Win7 64bit

• Nur ein Gedanke aber hast Du einmal Modelle scannen ausgeführt? Einfach einmal probieren.

Gruß Egon

Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , EEP16, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

• Hallo Andi,

mal 'ne dumme Frage: Hast du einen Modell-Scan durchgeführt ?

Findest du im Windows-Explorer im EEP-Ordner den / die Ordner Resourcen / Immobilien ? und darin die Häuser ?

Freundliche EEP-Grüsse,

Volker. :aq_1:

Win10Pro (64) - 1909 (19H2)_Build 18363.476 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 ( und EEP 16.0 Patch 2 ) / Hugo, TM, Modellkatalog

• Guten Morgen Andi,

hast deine Suche auch mit der Eingabetaste bestätigt? Nach dem Druck auf die Eingabetaste, wird der Checkbox "Suche Modelle" automatisch aktiviert (ein Kreuzchen erscheint). In deinem letzten Screenshot sehe ich dass dieser Checkbox noch nicht aktiviert wurde.

Sehe bitte mein Screenshot aus meinem Beitrag #4 an.

Gruß, Patrick

Nachtrag für Andi1968 : Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht, da dieser anscheinend eine Kopie war. Versuche bitte das Erstellen von Doppelbeiträgen zu vermeiden.

Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

• Habs auch mit einem Kreuz in Suche Modelle Probiert.

Das Kreuz wird von selbst aktiviert, wenn du nach Eingabe des Suchbegriffs die "Return"- oder "Eingabe"-Taste drückst. Und erst, wenn du diese Taste gedrückt hast, startet die Suche.

Findest du überhaupt irgendeine Immobilie?

Findest du andere Modelle? Loks, Waggons, Bäume und Sträucher?

- child 9 -

• ok, machen wir weiter: öffne im Ordner Immobilien den Ordner Domizil, darin müsste der Unterordner "Harz" sein, und darin die "Rübeland"-Häuser und Schuppen.......

Freundliche EEP-Grüsse,

Win10Pro (64) - 1909 (19H2)_Build 18363.476 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 ( und EEP 16.0 Patch 2 ) / Hugo, TM, Modellkatalog

• Hallo Andi,

oder versuche es später bitte mit einer anderen Suche.

Dafür möchte ich dich bitten EEP 13 neu zu starten, nur um sicher zu sein dass alle mögliche Suchfilters gelöscht wurden.

Starte eine neue Anlage und führe dann bitte die Schritte aus Beitrag 4 nochmal aus.

Suche dann nach dem Begriff Haus5.

Bestätige dann deine Suche mit der Eingabetaste und zeige uns dann das Ergebnis.

Welches Ergebnis kriegst du nach dieser Suche?

Gruß, Patrick

• Andi1968

Du sollst nicht mit dem Windows Explorer die EEP 12 Ordner durchsuchen. Dort wirst du die Modelle aus dem Grundbestand nicht finden, weil die alle zusammengepackt in einer einzigen, großen Datei stecken.

Öffne bitte im Spiel EEP den Ordner Immobilien.

Dann in Immobilien den Unterordner Land

Im Unterordner Land aktiviere bitte die Kategorie Wohnhäuser

Siehst du da nichts? Kein einziges Modell?

Wie ist es mit den anderen Unterordnern in Immobilien? Sind die alle leer?

- child 9 -

• Verdacht: Bei deiner Installation ist was schiefgelaufen.

Wenn du bereits einen Modellscan durchgeführt hast ( hast du ? ) muss im Ordner Domizil/Land noch mehr zu sehen sein als du angibst ( Evtl. könnte auch der Durchlauf des "Resourcen-Extractors" helfen ).

Freundliche EEP-Grüsse,