Anlagendiorama Kombination Schmal- und Regelspur

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Vorstellung eines Anlagendioramas als Kombination Normal- und Schmalspur 750 mm in Winterausführung

    Anlagengröße 500x500 m; 250 Pkt; Epoche nicht festgelegt, ca. 3-5; Modelle der Version eep12 Basic und diverse Free- bzw. Kaufmodelle;

    Arbeitsstand z.Zt. 31.Januar 2019:

    Geländemodellierung 95% fertig, Vegetation 80% fertig; Straßen 95% fertig; Schienen in Bahnhofsbereichen 100%; Rollmaterial komplett eingesetzt; Signale/KP außer BÜ noch nicht fertig;

    Schienen beider Spuren im sichtbaren Bereich fertig verlegt, im Unterflurbereich 50% fertig. Menschen sind noch nicht eingesetzt.

    Die Anlage soll im Automatikbetrieb auf beiden Spuren voll gebeamt fahren.

    Bahnhof Winterfels ist ein Regelspurbahnhof (El) wo eine 2-gls. Hauptstrecke aus einer größ. Stadt kommend nach erreichen der bergigen Region 1-spurig weiterläuft. Hier berührt die 750mm-Strecke auch den Bhf Winterfels, um über einzelne Brücken- und Tunnelpartien im oberen Anlagenteil Schneedorf zu halten, um sich gebeamt auf den Rückweg zu machen. Ein kleiner Güter- bzw. Rangierbetrieb soll in beiden Bahnhöfen möglich sein (Wintersportzubehör; Holzprodukte).

    In Schneedorf gibt es auch eine Wintersport-Liftanlage, die aber erst Boden- und Bergstation sowie Masten aufweist.

    Für die 2-gls. Regelspurstrecke gibt es auch eine Fahrstrecke oberhalb von Winterfels eng an den felsigen Bergen trassiert.

    Hinsichtlich der Kamerastandorte und -Typen bin ich noch mit mir uneinig, wahrscheinlich werde ich mir 2-4 Standort suchen, von wo aus ich den Betrieb beobachte,

    Euer Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Finde ich auch; alle Achtung :be_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Danke für die Likes, aber jetzt kommt der komplizierte Teil.

    Der nicht sichtbare unterirdische Teil, also meine Beam-Basis muss, damit realistische Betriebsabläufe entstehen, genau berechnet und abgestimmt sein. Damit meine ich vorallem Fahrzeiten der Züge in bzw. durch die sichtbarenStreckenabschnitte. Es sieht verdammt blöd aus, wenn ein Zug am Anlagenende in den Beambereich übergeht und sein Triebfahrzeug im nächsten Stockwerk schon auftaucht, während der letzte Wagen noch zu sehen ist. Zwischen den Bahnhöfen sollten mind. 3-5 km "Fahrstrecke" liegen. Mit div. Signalen und Schaltungstricks möchte ich auf dieser gebeamten Diorama-Miniatur Fahrzeiten und -strecken vortäuschen und das unterirdische Depot übersichtlich halten.

    Das wird alles eine Weile dauern, aber ich habe ja ein Wintermotiv, alles ist vom Schnee überdeckt und da brauche ich nicht so viel mit Pflanzen, Kräutern usw. rumfummeln.

    Also, bis bald mal wieder. Boddenbahner grüßt!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Anlagendiorama als Kombination Normal- und Schmalspur 750 mm in Winterausführung

    Schnee-Sicherungsmaßnahmen an der 2-gls. Trasse oberhalb Bhf Winterfels.

    Nur für alle Fälle, falls sich da mal was auf den Weg nach unten macht.

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Anlagendiorama als Kombination Normal- und Schmalspur 750 mm in Winterausführung

    Arbeitsstand 4.2.19 :

    Das Beamen ist geschafft, XML-Datei für Schienen und Straße fertig. Normalspurverkehr läuft nach Signal- und Geschwindigkeitsvorgaben angepasst an Dioramagröße, Schmalspur läuft auch, muss aber nochmal überarbeitet werden, 3 Züge sind mir zu wenig, daher heute Ruhetag im Schmalspurbereich.

    Die Dokumentation bisherigen Geschehens:

    (Video zum Betriebsablauf kommt, wenn alles komplett ist)

    Euer Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • So. Es geht weiter, Vorhaben von gestern sind abgearbeitet; für die Schmalspur 750 mm sind neue XML-Skripte gefertigt und der Verkehr funzt!

    Die 3.Etage (oben in Schneedorf) ist auch soweit betriebsfähig.

    In der 1.Etage funktioniert sogar der beschrankte 2-gls. BÜ. Die BÜ der 3.Etage funktionieren auch, dazu später mehr.

    Und dazu wie versprochen 2 Videos zum Betriebsablauf in der 1.-u. 2.Etage

    und

    Euer Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Es geht weiter vorwärts, nur noch Kleinigkeiten verbleiben bis zum "Spielbeginn". Wetter ist auch integriert.

    Die vorläufige Endfassung sieht heute so aus:

    ...und dazu noch kurze Ausschnitt-Videos zum Betriebsgeschehen:


    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • "Oberleitungsschaden?"

    Ein aufmerksamer EEP-User machte mich darauf aufmerksam, dass im Video "Bhf Winterfels im Schneefall" ein OL-Schaden sichtbar ist.

    das wurde heute in Ordnung gebracht; vielen Dank für den Tipp, hatte es selbst nicht gesehen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Anlagendiorama als Kombination Normal- und Schmalspur 750 mm in Winterausführung

    Der allergrößte Teil ist geschafft, der Verkehr auf Schienen und Straßen rollt. Jetzt fehlt noch der Einsatz richtiger Rollbockwagen auf der 750-er Strecke für den Gepäck, Güter- und Heizmaterial-Verkehr. Dazu werde ich die aktuelle Diskussion nutzen und alles selbst probieren.

    Anbei von heute 3 Schnappis

    LG vom Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Anlagendiorama als Kombination Normal- und Schmalspur 750 mm in Winterausführung

    Das Knifflige mit der Aufgleisung Rollbockwagen hebe ich mir für später auf. Heute erst einmal Szenen in Schneedorf verfeinert. Vlt. gefällt es euch? Schönes Wochenende wünscht Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Ergänzung zu #11

    Hier noch 2 kurze Videos aus dem Bereich Schneedorf.

    Zugvorbeifahrten

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • BR53

    Dankeschön fürs Bewundern. Ich mag dieses Wetter eigentlich auch nicht, ist aber für meine eep-Verhältnisse besser als Sommerwetter. Im Winter brauche ich nicht so viele Modelle verbauen, weil sie es nicht gibt und die Landschaft geht wegen der überzogenen Schneedecke nicht so sehr ins Vegetationsdetail. Summe summarum: für meine PC-Konfig ist eep12 Basic gerade noch so verträglich, wenn ich kleine Anlagen mit rel. wenig Modellen verbaue., gerade im Winteroutfit. LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Anlagendiorama als Kombination Normal- und Schmalspur 750 mm in Winterausführung

    Mit viel Mühen, Zittern und Zagen hat es geklappt - der Rollwagen-Rangierzug ist einsatzbereit. Dank all denen, die in der Forumshilfe zielweisende Tipps gaben.

    Deshalb gleich neue Bilder von der Anlage:

    Euer Boddenbahner

    Bilder

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Anlagendiorama als Kombination Normal- und Schmalspur 750 mm in Winterausführung

    Ab heute ist der Seilbahnbetrieb in Schneedorf eröffnet. Wer zur Schneedorfer Aussicht will, fährt mit der Bimmelbahn nach Schneedorf, wandert zur Seilbahn und fährt hoch. Wer zur Jausenstation im Skigebiet will, steigt um und fährt mit der Seilbahn zur Jause.

    Und dazu noch ein kurzes Video

    Euer Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Heute noch ein bissel im Skigebiet gewerkelt.

    Und dazu die Videoszenen:

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;