EEP: Ein Eisenbahnsimulator wider Willen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ... Ausserdem bin ich nicht glücklich, wenn mein Zug den Berg nicht hochkommt, nur weil das realistisch wäre ...

    :aq_1:Gruss Jürg

    Dann musst Du eben überlegen wie Du das ändern kannst. Sanftere Steigungen, kürzere Züge, Vorspann, Doppeltraktion, Nachschub, alles Möglichkeiten die die Bahn vorgibt. Deshalb gibt es für Strecken und auch Lokomotiven Lastgrenzen.

    LG Rene

  • mir geht es nicht mal so um selber fahren, aber die Leistungen könnten etwas angepasster sein.

    Tja. Da ist zulange kein Wert drauf gelegt worden. Deshalb sind die Werte der Rollmaterialien teilweise abenteuerlich.

    Abhilfe schafft der Eigenschaften-Explorer (Menü "Extras").

    Gruß

    Christopher

    Was kann ich da ändern? Und wo bekomm ich annähernd realistische Werte her. Bin letzthin fast verzweifelt, weil ich nen Endbahnhof habe und da 41er fahren lassen wollte, auf dem Rückweg Tender voraus, das geht aber nur mit 60 Km/h, es gab aber für die 41 Zulassungen für 80 Km/h auch. Das selbe bei der 38, aber da bräuchte man ein komplett anderes Model, weil die, die 80 nur mit geschlossenem Führerhaus fahren durfte. Aber wenn ich eine meiner 41 per Sondergenehmigung schneller bekommen würde wär toll. Sonst muss man wieder Legenden basteln. Tender voraus hinweg, Rauchkammer voraus auf dem Rückweg um die Verspätungen niedrig zu halten für die Anschluss Güterzüge (bei einem Nahgüterzug, der Stundenlang zum verteilen und wieder einsammeln aufm Bahnhof rumsteht). Sag nochmal einer EEP hat nix mit Eisenbahn zu tun. :af_1:

    LG Rene

  • Ausserdem bin ich nicht glücklich, wenn mein Zug den Berg nicht hochkommt

    das kommt ganz auf die Situation an. Als ich noch mit dem Dampfzug zur Schule fuhr, schauten wir immer neugierig auf das Nachbargleis, wieviel Güterwagen da bereitstanden, die an unseren Zug dann angekoppelt wurden. Wir hofften immer, dass es recht viele und schwere waren, so dass der Zug dann den Berg zwischen Wullenstetten und Witzighausen nicht mehr hinaufkam und wieder bis Senden zurückfahren musste, um dann in Wullenstetten nicht mehr halten musste und somit eine längere Anlaufstrecke zur Verfügung zu haben. Das gab immer eine saftige Verspätung in der Schule und unsere Freude war unermesslich groß.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wollte man Verlags-seitig Wert auf solche Dinge legen, dann wäre es mit der Freiheit der Konstrukteure vorbei. Die Konstrukteure lassen sich ihre Freiheit aber nicht nehmen. "Ich mach, wie ich will - oder gar nicht." Ist ja ein Hobby und kein Beruf.

    Na ja, ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Ich halte es für eine wesentliche Aufgabe des Verlags, eine vernünftige Balance zwischen den Interessen der Konstrukteure und denen der Kunden hinzukriegen. Und da ist nun mal wirklich der Verlag gefragt!

    • Volles Kundeninteresse ⇒ keine Konstrukteure ⇒ keine Kunden ⇒ kein Umsatz
    • Volles Konstrukteursinteresse ⇒ keine Kunden ⇒ kein Umsatz

    Für mich heißt das, dass die Modellbaurichtlinien auch Richtlinien zu realistischen Gewichten, Leistungen, Beschleunigungen, Bremskräften, Reibungswiderständen, ... enthalten müssten.

    ... schreibt ein Konstrukteur, der sich bei seinen Kollegen wohl gerade in die Nesseln setzt,

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • In einem bestimmten Rahmen ist es durchaus möglich Sim-Programme zu einem üblichen Kaufpreis anzubieten, welche eigenständig physikalische, für das Thema spezifische, Berechnungen durchführt. Zum Beispiel mein Flusi X-Plane 11 https://de.wikipedia.org/wiki/X-Plane

    Das Zusi das nicht tut (wurde hier angesprochen) liegt einzig daran, dass dieser Simulator eher ein Verfahrenstrainer ist (Verhalten in bestimmten Betriebssituationen, Signale usw.) und weniger ein reiner Fahrsimulator.

    Die unzähligen Denkansätze und Meinungen zu diesem Thema zeigen doch erneut, dass eep für jeden von uns etwas anderes bedeuted. In einem Punkt scheinen wir uns aber einig zu sein: eep macht Spaß :af_1:

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • In einem Punkt scheinen wir uns aber einig zu sein: eep macht Spaß

    das ist der alles entscheidende Punkt. Bei diesem Punkt ist es doch mit anderen "Spielen" vergleichbar - auch diese machen ab und zu Spaß.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • @Neue Identität

    Was wirklich in EEP steckt, lernst du erst richtig kennen, wenn du es hast und selber Anlagen baust. Würde ich vielleicht als Neuling nur nach dem gehen, was ich so in Erfahrung bringe, würde ich mich vielleicht für den TS entscheiden.

    Hier käme dann unter Garantie früher oder später der Zeitpunkt, wo ich den TS als einzige Eisenbahnsimulation langweilig finden würde und dann doch zu EEP greifen. Nachdem ich mich hier dann einigermaßen eingearbeitet habe, müsste ich mir dann eingestehen, dass meine erste Entscheidung eine Fehlentscheidung war.

    Ich habe mich gleich von Anfang an für EEP entschieden und mir den TS erst viel später zugelegt, um gelegentlich mal Lokführer spielen zu können. Aber das nur zur Abwechslung.

    Meine Haupteisenbahnsimulation bleibt EEP und daran wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nichts ändern.

    Das ist jetzt auch ganz unabhängig vom Konverter, den ich schon lange nicht mehr gebraucht habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Im TS kann man auch selber Strecken bauen..Ist halt mit neEinarbeitsszeit/Übung verbunden..Freie Objekte wie Häuser,Bäume gibt es auch zum Downloaden

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Ich bin mittlerweile sehr faul geworden. Mein Ausflug in die Welt von Transport Fever hat mich entzückt. Geht schnell, ist einfach. Dann gibt es da noch OMSI 2 und den ETS 2. Ab und zu geht es in die Luft mit XPLANE. EEP 13 ist in den Hintergrund getreten, da ich mit meiner Anlage nicht wirklich spielen kann. Schaltprobleme, stehenbleibende Autos, Züge. Zu groß meine Anlage. Macht mir aber einzige Anlage Spaß. Ausbauen bringt nichts mehr.

  • Transport Fever ist toll und von einem kleinen Entwickler Team. Keine Folgekosten und gute Unterhaltung. Preiswert und gut. Auch mal für zwischendurch gespielt.

  • Hallo

    Schön das Ihr für euch eine Entscheidung getroffen habt:bp_1: - hier geht es um EEP

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • EEP ist eine Aufbau- und Steuerungssimulation. Und der Zug spielt nicht mehr die erste Geige. Im Beitrag Nummer 35 wird die Freizeitgestaltung mit diesem Programm sehr gut getroffen. Für mich war es sehr lange Zeit ein wahrer Zeitkiller. Da ich aber mit meiner Anlage an die Grenzen angekommen bin, nur noch lustlos unterwegs.

  • @Neue Identität

    Wenn du das

    Für mich ist EEP virtuelle Modelleisenbahn, Landschaftsbaukasten, Programmiertraining, Zeitvertreib, Spiel, Beschäftigung, Erlebnis, Knobelei, Kreativitätstraining sowie von mir aus auch Simulation.

    für am besten getroffen findest, so ist für mich das

    nur noch lustlos unterwegs.

    unverständlich (unlogisch). Aber wenn dir was anderes Spaß macht, daran ist ja nichts auszusetzen

    Ich finde übrigens auch, dass mit der Aussage von zeleznicar alles auf den Punkt gebracht wurde.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Meine Anlage ist einfach zu gross. Immer wieder bleiben Züge einfach stehen. Bei Betrieb der Anlage und beim umschalten der Kameras friert EEP für kurze ein um sich neu zu sammeln. Wahrscheinlich rühren die Schaltungsprobleme daher. Und eben daher macht es auch keine Freude mehr weiterzubauen. Eben lustlos geworden.

  • Hallo,

    Meine Anlage ist einfach zu gross. Immer wieder bleiben Züge einfach stehen...............................................etc.

    dann bau doch einfach mal was neues, geh spazieren, trink einen Kaffee oder lese einfach mal ein Buch. :co_k: :bq_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.