Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • wo sie jetzt zu finden sind

    ... sie sind unter EEP13 und 14 noch vorhanden (EEP15 habe ich noch nicht aktiviert)

    unter z.B. c:\Trend\EEP14\Resourcen.unp\Signale\Signale\GBS\

    allerdings haben die *.3dm-Dateien noch eine zusätzliche Endung *_2.3dm

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • eine zusätzliche Endung *_2

    Sehr gut.

    Der Pfad ist unverändert geblieben, aber der Dateiname nicht.

    Mit dem Zusatz _2 bekomme ich alle Stellpultelemente zurück, bis auf die vier Knöpfe links.

    Ohne diese vier Knöpfe lässt sich das Pult aber nicht in Betrieb nehmen.

    Bei diesen Knöpfen gibt es den Zusatz _2 im Dateinamen nicht. Aber das Stw von Stw_v7 ist bei diesen Dateien groß geschrieben. Also STW. Ist es möglich, dass EEP das unterscheidet?

  • hast du es ausprobiert?

    Dann dürfte ja auch ein Signal mit STW nicht funktionieren.

    Der Knopf Knopf_Zaehl_Stw_v7_2 hat allerdings diesen Zusatz.

    Aaaaaber,

    mir ist im Moment nicht mehr der konkrete Zusammenhang zwischen

    ini-Eintrag und Dateinamen

    geläufig.

    In den 4 Knopf-inis steht nämlich eine andere "Namensbezeichnung". :as_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • der konkrete Zusammenhang zwischen ini-Eintrag und Dateinamen

    Die beiden Dateinamen müssen übereinstimmen.

    Denn EEP sucht beides - die 3dm und die dazugehörige ini - mit ein- und demselben Namenseintrag in der anl3

    Der Name, welcher dann in der ini Datei steht, ist der Name, welcher in der Auswahlliste in EEP angezeigt wird. Für die richtige Darstellung des Modells auf der Anlage hat der keine Bedeutung.

  • Wo ist dann dein "Problem" mit den 4 Knöpfen?

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo,

    ich habe das Stellpult jetzt soweit, dass bis auf die 4 linken 'Knöpfe' wieder alles da ist.

    Diese Vier werden bei mir aber zum Problem, ich habe zwar die *.ini, nicht aber die dazugehörigen *.3dm. Wenn man in der Anlagendatei GBS_ gegen Knopf_ austauscht, erhält man die entsprechenden neueren? Teile auf dem Stellpult. Aber Vorsicht: diesen Tausch nicht bei GBS_Logo... , da existiert nichts. Mir ist allerdings noch nicht klar inwieweit sich die Funktionalität der Teile mit GBS_ und Knopf_ voneinander unterscheiden. Mir ist außerdem nicht klar welche Funktion der 'Knopf' mit der Bezeichnung Logo ( linke obere Ecke) hat.

    Weiß jemand Rat?

    VG Botho

    PS: Keine Unterscheidung zwischen Gross- und Kleinschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von bhg9451 (10. Februar 2019 um 17:22) aus folgendem Grund: PS:

  • Wenn man in der Anlagendatei GBS_ gegen Knopf_ austauscht

    Aaahh - das ist in dem Fall die relevante Namensänderung.

    Exzellent, Botho :be_1:

    Das Logo ist für die Funktionalität egal. Das kannst du rausschmeißen. Es ist ein PlanEx Logo, weil das EEP 10 Stellpult im Zusammenhang mit dem damaligen PlanEx stand. Im Gegensatz zu den anderen drei Knöpfen schaltet das Logo nichts.

    Die Funktionen der Knopf_ und GBS_ Bauteile müssten identisch sein.

  • Ich kann mir übrigens vorstellen, warum das GBS bei einigen Anwendern noch funktioniert und bei anderen nicht (mehr).

    Wer in einer älteren EEP-Version die Ressourcen entpackt hat, der hat die "alten" entpackten Dateien beim Umstieg auf höhere EEP-Versionen mit importiert und besitzt nun beide Versionen der .3dm Dateien. Somit funktioniert die Anlage Dreileben weiterhin problemlos.

    Alle anderen verwenden lediglich die jeweils in der Ressourcen.pak enthaltenen Modelle, somit fehlt den Anwendern ab einer Version x (keine Ahnung welche genau ist) die Grundlage zum Betrieb älterer GBS.

    Meiner Einschätzung nach dürfte das Problem also nicht auf das GBS der Anlage Dreileben begrenzt sein, sondern durchaus auf weitere (ältere) Anlagen zutreffen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Wer in einer älteren EEP-Version die Ressourcen entpackt hat, der hat die "alten" entpackten Dateien beim Umstieg auf höhere EEP-Versionen mit importiert und besitzt nun beide Versionen der .3dm Dateien. Somit funktioniert die Anlage Dreileben weiterhin problemlos.

    Dies kann ich bestätigen. Anlage funktioniert bei mir mit EEP 15 ohne Probleme.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Es ist vollbracht,

    Das Stellpult funktioniert nun wie es soll.

    Notwendig sind dazu die im Verzeichnis ..\Resourcen\Signale\Signale\GBS\

    befindlichen Dateien mit *stw_v7_2.3dm und die dazugehörigen *.ini. Zusätzlich werden noch die Dateien mit Knopf_*.3dm und *.ini benötigt.

    Die Anlagendatei in einen XML-fähigen (zwecks der Übersicht) Editor laden und mittels 'Suchen und Ersetzen' folgende Textstellen _stw_v7 gegen _stw_v7_2 ersetzen. Aber Vorsicht, es ist nicht bei allen notwendig, am besten einen Ausdruck des Verzeichnisses zu Hilfe nehmen.

    Anschließend noch GBS_ gegen Knopf_ austauscht, Aber nicht bei GBS_Logo, dies führte zu eienm Crash.

    Anlagendatei speichern und in EEPxx öffnen. Zu guter Letzt noch das links oben übrig gebliebene Signal löschen. Sichern!! Ausprobieren. Fertig.

    Viel Spaß.

    PS: Ich habe als Editor Notepad++ benutzt.

  • Hallo,

    im Bild unter #1 gibt es 2 Kacheln, die keine Fragezeichen enthalten. Laut Dokumentation soll es sich um blinkende (Warn-)Leuchten handeln.

    Im Stellpult-Editor kann ich nichts dergleichen finden.

    Wo finde ich die? Kann ich die irgendwie aktivieren? (Ich habe immer alles aus jeweils früheren Versionen importiert.) Und wenn ich sie einbauen kann, wie kann ich sie ansprechen, dass sie blinken?

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Im Stellpult-Editor kann ich nichts dergleichen finden.

    Das ist auch kein Stellpult Element.

    Sondern die Landebahn Randbefeuerung

    Meines Wissens gehört sie zum Grundbestand.

    Aber in das neue GBS im Radarfenster kannst du diese Lampe nicht integrieren,

  • Hallo,

    diese beiden 'Lampen' nicht verändern. Sie zeigen bei korrekter Funktion die Einfahrt eines neuen Zuges aus dem Schattenbahnhof an. Sie werden vom Stellpult bzw. den dahinterligenden Schaltkringeln direkt angesteuert.

    (Slider bei Immobilien wenn ich mich nicht irre.)

    VG Botho.

  • Hallo alle mit einander,

    ich habe soweit alles kapiert und befolgt! Mir fehlt aber immer noch 1 Datei:

    Signale\Signale\GBS\GBS_Logo_stw_v7.3, dm

    In meiner 13'ner Version hatte ich alle umzubenennenen Dateien ausser dieser! In der 14'ner Version fehlte der gesammte Ordner GBS! Wie komme ich an die Dateien - in der beiden 13 und 14 Versionen

    ist nur noch ein "Strich" in blau oben links übrig in 3D aber die Funktion sind irgendwie nicht ok! Reicht die Datei evtl. oder liegt es an etwas anderen!

    Win10, EEP 13 und 14

  • Hallo zusammen

    Habe mir die Anlage vor ein paar Tagen gekauft und installiert.

    Nach mehreren Versuchen sie zum laufen zu bringen habe ich durch Zufall diesen Thread gefunden.

    Jetzt frage ich mal ganz einfach, warum wird die Anlage immer noch von Trend angeboten, obwohl man weiß, dass man ohne größere Umbauten die Anlage nicht zum laufen bringen kann.

    Zumindest müsste man doch darauf hinweisen, dass die Anlage ab EEP Vers. 11 oder 12 nicht mehr läuft.

    Fühle mich total verarscht.

    Gruß Bernhard

    Windows 10 Home / Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz / RAM 16 GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    17.1 Expert (x64) / 16.4 Expert (x64), Patch 1, PlugIns: 1,2,3,4 / 15.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 14.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 13.2 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1,2

    ME / MK

  • Topthor

    Sorry, aber ich habe die Anlage von Anfang an "ohne größere Umbauten" zum Laufen gebracht, sie diente mir einst als Einlernhilfe für die GBS-Steuerung, ich habe sie freilich nach meinen Vorstellungen weiter ausgestaltet und nutze sie durch die verschiedenen Versionen hinweg auch unter EEP 15.1 noch regelmäßig - ohne Kompatibilitätsprobleme .

    Gruß

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Sorry Hucky,

    aber ich habe erst bei EEP 14 angefangen.

    Und jetzt siehe mal bei #2 nach.

    Stimmt, die sind nicht mehr da.

    Richtiger: Sie sind nicht mehr dort, wo sie in EEP 10 waren (und dafür wurde diese Anlage seinerzeit gebaut.)

    Gruß Bernhard

    Windows 10 Home / Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz / RAM 16 GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    17.1 Expert (x64) / 16.4 Expert (x64), Patch 1, PlugIns: 1,2,3,4 / 15.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 14.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 13.2 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1,2

    ME / MK

  • Hallo allerseits,

    ich habe die Anlage gerade unter EEP 15 laufen. Alles einwandfrei mit dem GBS.

    Tut mir leid, Bernhard, aber wie du siehst, gibt es offensichtlich diesbezüglich unterschiedliche Erfahrungen mit dem GBS, evtl. kann man die Anlage ja wieder zurückgeben.

    Gruß

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1: