Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mal eine Anfängerfrage:

    Wie bekomme ich es hin, daß die Räder eines Güterwaggons mit starren Achsen in Kurven auf den Schienen laufen?

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Indem du die Achsen _vRadsatz und _hRadsatz an die entsprechenden Stellen setzt. Die können für die Drehgestelldrehung verwendet werden müssen aber nicht. Aber auch wenn sie leer sind, sagt die Position der Achsen EEP, an welchen Punkten der Wagen auf dem Gleis stehen soll.

    Viele Grüße

    Benny

    PS: Der Thementitel hat nicht viel mit deinem eigentlichen Problem zu tun...

  • Dachte ich mir schon, da war ich wohl zu voreilig.

    Womit definiere ich denn dann, ob die Achse sich mitdrehen soll oder nicht?

    Die Räder müssen ja anders als beim PKW starr bleiben.

    Die Waggonachse dreht ja sicher auch um die Z-Achse?

    Dann müßte man sie ja auf der y-Achse mit Zentrum bei x=0 y=0 konstruieren?

    Thementitel: Doch, ich möchte meinen ersten Waggon bauen.

    Das Thema geht noch weiter ;)

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Die Achsen _vRadsatz und _hRadsatz werden von EEP immer angesteuert. Was das für Auswirkungen hat, kannst du durch die Achsenschachtelung aber selbst bestimmen.

    In deinem Fall kannst du die beiden Achsen leer lassen (dann verdreht sich in Kurven nichts), und die Räder fest in die Basis einbauen. Oder, wenn die Räder rollen sollen, kannst du die dafür nötigen Achsen direkt unter die Basis kreuzen (anstatt unter _v- und _hRadsatz wie bei Drehgestellwagen oder Autos mit lenkenden Rädern).

    Die Waggonachse dreht ja sicher auch um die Z-Achse?

    Dann müßte man sie ja auf der y-Achse mit Zentrum bei x=0 y=0 konstruieren?

    Den Teil verstehe ich nicht wirklich (falls es überhaupt noch wichtig ist).

    EEP richtet dein Modell (am Stück) auf der Anlage automatisch so aus, dass es mit den durch _v- und _hRadsatz definierten Punkten auf dem Spline steht. Dazu gehört natürlich auch die Drehung um die z-Achse (und sogar um andere Achsen, wenn du deine Gleise im Achterbahnstil verlegst).

    Alles was sich separat (relativ zur Basis) bewegen soll, musst du als Achsen bauen. Die kannst du dann entweder als User über Slider ansteuern, oder sie werden (bei vorgegeben Achsennamen bzw. ini-Einträgen) durch EEP automatisch angesteuert.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,

    du brauchst ja im NOS für einen Wagen mindestens 3 Achsen (Basis, vRadsatz und hRadsatz). Wenn die Räder sich nicht radial einstellen sollen (normaler 2-Achser), dann müssen sie mit in das Objekt für die Basis, im anderen Fall (Drehgestellwagen, 2-Achser mit Lenkachsen) müssen Sie in eigenen Objekte die in die Radsatz-Achsen kommen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich wil mal den maximal aufwändigen Fall konstruieren.

    Also sollen sich die Räder drehen (auch wenn man es bei diesen Rädern nicht sieht).

    Und die Achsen sollen beide mit den Schienen mitdrehen in Kurven (um es später mt Drehgestellen zu bauen).

    Ich probiere...

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo,

    wenn die Räder sich drehen sollen musst du unter die Radsätze jeweils noch eine Achse kreuzen die die Rotation darstellen kann. Dazu noch die passende Systemachse zum koppeln.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • passende Systemachse

    ... die nennt sich "_Geschwindigkeit".

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hi

    Ja, das hat mir ruetzi 2017 alles schonmal zum PKW erklärt ;)

    Ich versuche das jetzt auf die Schiene umzusetzen.

    Leider klappt es noch nicht ganz.

    Die Achsen drehen irgendwie falschrum.

    Aber die Räder drehen sich schon perfekt zur Geschwindigkeit und bleiben auf den Gleisen.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo,

    nein, das geht so nicht, dass ist ja das was ich oben schrieb:

    wenn die Räder sich drehen sollen musst du unter die Radsätze jeweils noch eine Achse kreuzen die die Rotation darstellen kann.

    Merke, eine (EEP-)Achse kann immer nur in einer Richtung rotieren, also entweder um die Achse des Radsatzes oder um die Z-Achse um dem Gleisverlauf zu folgen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • die Achse des Radsatzes oder um die Z-Achse um dem Gleisverlauf zu folgen

    ... das ist aber meines Erachtens dieselbe. Die für die Drehung der Räder muss unter den Radsatz gekreuzt werden und sich um eine horizontal liegende z-Achse drehen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi ,

    ich meinte z-Achse bezogen auf das globale Koordinatensystem, also senkrechte Achse. Dass der Radsatz als Objekte "in z-Richtung stehend" gebaut sein muss damit man ihn ohne Verrenkungen einbauen kann ist daneben aber meines Wissens auch richtig.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Guten Abend,

    eine funktionierende Kopplung sieht bspw so aus:

    Sicherlich könnte man das Maximum des Drehgestells noch eingrenzen, aber so funktioniert's und damit ist gut.

    Die Räder (bzw. richtiger die Achsen) sind mit der Geschwindigkeit gekoppelt und drehen sich damit selbstständig.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Ich habe es jetzt so, aber es dreht sich nichts mit in die Kurve.

    Irgendwas scheint noch zu fehlen.

    Da ich eine starre Achse mit Rädern dran als EIN Objekt habe und kein Drehgestell, habe ich bei _vRadsatz und _hRadsatz kein Objekt eingetragen.

    Die darunter gekreuzten Achsen müßten sich aber nach meinem Verständnis trotzdem mitdrehen, wenn EEP die Systemachsen an der Kurve ausrichtet.

    Tun sie aber nicht.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (5. Februar 2019 um 21:47)

  • Beim "_hRadsatz" müsste eigentlich bei Richtung in X eine 1 und bei Orientierung in Y eine 1 stehen.

    Und Du solltest dann die Achse "_Achse_h" nicht in X-Richtung aus dem Nullpunkt der darüber liegenden Achse verschieben.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • X=100 war nur zum Testen :)

    Also die Richtung bei den Radsätzen in X und dann die Richtung bei der Achsen in Z.

    Probiere ich nachher mal...

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Bedenke das in einer Kurve die Achsen eines Zweiachsigen Güterwagens nicht mitdrehen. Die Achsen sind fest am Wagen. Nur Drehgestelle drehen sich mit der Kurve.

  • Bedenke das in einer Kurve die Achsen eines Zweiachsigen Güterwagens nicht mitdrehen.

    ... deshalb schrieb er hier

    Und die Achsen sollen beide mit den Schienen mitdrehen in Kurven (um es später mt Drehgestellen zu bauen).

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!