Einspurstrassen - Gehweg und Strassenbahn kreuzen sich.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich versuche mich derzeit an dem Strassensystem von Andreas (AS3) und habe dabei ein kleines Problem.

    Da mir (noch) die Ideen fehlen um eigene Anlagen zu gestalten, nehme ich mir Freie- oder Ausbauanlagen und versuche sie nach meinen Wünschen anzupassen. Derzeit bin ich an der Anlage Silberstein und wollte diese mit den Weichen von GK3 und dem Einspurstrassensystem umbauen. An dieser Ecke

    https://up.picr.de/35024692pr.jpg

    habe ich den Strassenspline "1Spur_mit_Gehweg_re_oML_AS3" und den Spline "1Spur_Fahrbahn_mit_Straba-Gleis1_1435mm_AS3" verwendet. Beide liegen auf einer Höhe von 0,1.

    https://up.picr.de/35024798nd.jpg

    Da die Strasse noch einen Gehweg hat der höher als die Strasse und der Strassenbahn Spline ist , habe ich bei der Vielzahl der Möglichkeiten von AS3 keine Idee wie ich die Kreuzung der Strassenbahn mit dem Gehweg hinbekomme.

    Hat jemand eine Idee wie ich, ohne groß den den Winkel der beiden Splines zueinanderzu verändern, das hinbekommen könnte?

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo Michael,

    ich würde um die Straßenbahnschienen zu überqueren, einen Straßenspline ohne Gehweg nehmen. Die Straßenbahngleise müssen dabei 3 oder 4cm über die Straßenspline liegen. Die Gehwege dann mit einem Gehwegspline bauen, muss man mit einem gewissen Abstand zur Seite kopieren. Dann halt ein z.B. 8 Meter langen Gehwegspline, gleich hoch wie die Straße unter die setzen Straßenbahngleise setzen. Lücke zur übrigen Straßenspline mit Gehweg, auch mit Gehwegspline schliesen. Kann man nun einfacher in der 3D Sicht bauen.

    Oder, AS3 hat auch 1Spur_Straba-Absenkung gebaut, zu finden im Straßeneditor unter Gleisobjekte. Um dieses Gleisobjekt ein zu setzten, muss man den unsichtbaren Einwegspline vorher im Straßenspline Editor auswählen. Vielleicht hilft das auch schon weiter.

    Grüße Klaus

    EEP14, EEP15, EEP16

    Windows 10 64Bit Home

  • Hallo Michael,

    ...

    Oder, AS3 hat auch 1Spur_Straba-Absenkung gebaut, zu finden im Straßeneditor unter Gleisobjekte. Um dieses Gleisobjekt ein zu setzten, muss man den unsichtbaren Einwegspline vorher im Straßenspline Editor auswählen. Vielleicht hilft das auch schon weiter.

    Grüße Klaus

    Hallo Klaus,

    Danke, das werde ich einmal probieren. Mal schauen ob ich das GO finde.

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Hallo Klaus,

    seit dem letzten Update ist es nicht mehr nötig, vorher einen Spline auszuwählen. Die notwendigen/ richtigen Splines sind in den GO`s fest eingebaut.

    @Michael

    Wie Klaus schon schrieb, habe ich dafür das GO 1Spur_Straba-Absenkung gebaut, welches aber den Nachteil hat, das eine feste Breite der Absenkung vorgegeben ist und nur als gerades Straßenstück verwendet werden kann.

    Möchtest Du die Absenkung individueller haben, empfehle ich Dir:

    Gehweg (mit oder ohne Straße) bis in Nähe der Absenkung normal verlegen, aber eine Lücke für die Staßenbahngleise und die Gehwegabsenkung auf beiden Seiten lassen. Dann solltest Du ein Gehwegstück von ca. 2m ansetzen (hier solltest Du mit den nur-Gehwegsplines arbeiten, da bei den Splines mit Straße, die Straße unter 5m unschön gestaucht wird), welches an einem Ende um 12cm abgesenkt wird. Machst Du das auch auf der anderen Seite, kannst Du die Lücke mit den Strabagleisen mit einem Gehweg auf der richtigen Höhe schließen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg mit meinen Modellen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Michael,

    ich baue auch gerne mit diesen Straßen.

    Ich nehme beim überqueren von Schienen ein Stück ohne Gehweg. Ich lege dann den Geweg ohne Straße (etwas fummelm, dann geht es). Diesen Gehweg senke ich ab. Dann sieht es recht gut aus.

    So sieht es aus



    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (8. Februar 2019 um 23:57)

  • Hallo Wassermann50

    Was hast du unter den Gleisen verlegt? Sieht gut aus. Aber auf deinem Bild 2 ist ein Fehler bei der Straßenmarkierung, das Zeichen 295 in der Linkskurve müsste bei der gekreuzten Linksabbiegerspur mit dem Zeichen 340 versehen sein.

    Zeichen 295 Fahrbahnbegrenzung/ Fahrstreifenbegrenzung

    Zeichen 340 Leitlinie

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Hallo Bernd,

    wußte gar nicht, das es bei den Linien Unterschiede gibt. Dann muß ich da wohl noch mal schauen und mich mit den Linien beschäftigen.

    Die Spline unter den Gleisen ist die Spline "Kopfstein1_oneway_4m_DH1"

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Danke Wassermann

    Und das mit den Linien und Verkehrszeichen kenne ich von Arbeit, bin grade dabei einen Plan zu schreiben für eine Baustelle, werden die Linien aber gelb sein.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • wußte gar nicht, das es bei den Linien Unterschiede gibt.

    ... wenn Du nicht Auto oder Fahrrad fährst, brauchst Du das auch nicht zu wissen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • ..doch, Auto fahre ich. Aber ich beachte zwar die Linien, aber nicht so genau:aa_1::aa_1:

    Aber in der StVO ist ja alles geregelt

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • wassermann50 und Perry67 (AS3)

    ich werde eure Vorschläge nächste Woche ausprobieren!

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • @Surak

    Hallo Bernd.


    Meinst Du es so:

    Das sind so die Kleinigkeiten beim bauen. Man sieht es oft, aber solche "Kleinigkeiten" nimmt man nicht so war.

    Gruß

    Peter

    Hallo Wassermann50

    Was hast du unter den Gleisen verlegt? Sieht gut aus. Aber auf deinem Bild 2 ist ein Fehler bei der Straßenmarkierung, das Zeichen 295 in der Linkskurve müsste bei der gekreuzten Linksabbiegerspur mit dem Zeichen 340 versehen sein.

    Zeichen 295 Fahrbahnbegrenzung/ Fahrstreifenbegrenzung

    Zeichen 340 Leitlinie

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    2 Mal editiert, zuletzt von wassermann50 (10. Februar 2019 um 17:13)

  • @Surak

    Ich konnte es sehen, habe es aber nochmal wieder neu eingestellt.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • So ist die Bemalung der Straße Richtig, bei mir ist das Augenmerk wahrscheinlich berufsbedingt auf solche Sachen gerichtet. Es gibt ja genug Leute die die StVO nicht einhalten.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • @Surak

    Danke für den Hinwes. Werde beim bauen darauf achten.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • @Surak

    Hallo Bernd,

    Du hattest mir (als Fachmann) bei der letzten Kreuzung Hinweise zur Fahrbahnmakierungen gegeben.

    Anbei nochmal eine Kreuzung. Ist das so OK, oder muß ich noch was ändern.

    Da nke

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Danke :aa_1:

    Dann kann ich weiter bauen.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool