diebahnkommt: Anlage Wildungen und Erweiterung Wega

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hier mal ein paar Screenshots von dieser wunderschönen Anlage:

    Hallo Christopher,

    Deine Screens erscheinen mir irgendwie viel zu duster. In EEP 15 ist die beste Ausleuchtung bei 12-14 Uhr Tageszeit und hier kann man im Werkzeugkasten/Optionen den Helligkeitsregler ruhig noch bis auf 1.15 rauf ziehen ohne optische Einbußen bei den Bodentexturen zu haben.

    Bei Screenshots sollte außerdem "ausblenden von Kameranahen Objekten" deaktiviert sein (fällt in Bild 2 auf).

    Deine restlichenFragen wird Dir Götz am Besten beantworten können.

    Download Anlage Wildungen Wega.Setzt voraus Anlage Wildungen.Ich Habe die Anlage bereits und wollte mir nur Wega herunterladen.Aber Wega hat keinen Downloadbutton.

    Alos habe ich wieder die Anlage Wildungen bekommen und nun die Rechnung für Wildungen.Ich weiß nicht was ich verkehrt gemacht habe.Aber ich weiß das ich nicht mehr gewillt bin das E-Mails nicht beantwortet werden und keiner ans Telefon geht.

    Irgend etwas stimmt mit Deiner Anmeldung im Shop nicht.

    Versuche es bitte einmal mit einer PN (hier oben rechts auf die Sprechblasen gehen) an "marler1957".


    Ulrich Michalik,

    elu,

    Ich würde nur ungern erklären, wie man die Anlage(n) einfach unter EEP 14 installiert. Ab EEP15 ist das richtige Spiel-Potential vorhanden und Euch würden die besten Bedienungs-Highlights fehlen.

    Solltet Ihr dennoch davon nicht abzuhalten sein, dann bitte per PN an mich.

    Viele Grüße

    Andreas

  • die Ausleuchtung ist komplett weg.

    Stimmt, Christopher.
    Bei der editierbaren Version fehlt die Ausleuchtung (bzw. die Gleiszuordnung) ganz.

    Der Editor lässt kein Ausleuchten von Abschnitten zu. Der akzeptiert je LED immer nur eine Gleis-ID.

    EEP hingegen kann beliebig viele Gleis IDs pro LED verwalten. Also habe ich die gesamte Zuordnung händisch vorgenommen. Und wenn du dir die Zahlenkolonnen anschaust, dann ahnst du vielleicht die Fleißarbeit.

    Viele Gleisabschnitte haben viel mehr Gleisstücke, als das Pult Lampen hat. Das Problem kennst du vielleicht von eigenen Stellpulten? Man muss dann einzelne Gleisstücke auslassen. Und bekommt eine lückenhafte Ausleuchtung. DIe will dann aber jeder anders haben. Also bedeutet editierbar in diesem Fall: Kann vom Editor gelesen und geändert werden. Aber Zuordnungen sind nicht enthalten.

    Wenn du die GBS Datei anschaust, dann siehst du mit einem Blick, wie ein Kameraknopf samt Zuordnung definiert ist. Und dann machst du dir eine Kopie von der "original" Version und schreibst dort ans Ende den Block für die neue Kamera.

    Kinderspiel!

  • Anlage Wega.Ich hab nun auch die Anlage downloaden können und möchte mich bei marler1957 und den Usern für ihre freundlichen Unterstützung vielmals bedanken und allen eine frohe Weihnachtszeit wünschen.

    Viele Grüße : Cosmo

  • Solltet Ihr dennoch davon nicht abzuhalten sein

    Nein, Ich werde das nicht machen. Ich habe ja EEP16. Und damit werde ich die Anlage, sobald ich sie habe auch betreiben. Mein EEP14 werde ich ausschließlich nur für meine eigene aktuelle Anlage weiterverwenden. Ich habe beide Versionen installiert und das wird erst mal so bleiben.

    Und außerdem ist die Anlage dann eine schöne Generalprobe für EEP16.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Christopher,

    Deine Screens erscheinen mir irgendwie viel zu duster. In EEP 15 ist die beste Ausleuchtung bei 12-14 Uhr Tageszeit und hier kann man im Werkzeugkasten/Optionen den Helligkeitsregler ruhig noch bis auf 1.15 rauf ziehen ohne optische Einbußen bei den Bodentexturen zu haben.

    Bei Screenshots sollte außerdem "ausblenden von Kameranahen Objekten" deaktiviert sein (fällt in Bild 2 auf).

    Deine restlichenFragen wird Dir Götz am Besten beantworten können.

    @: diebahnkommt

    Hallo Andreas, vielen Dank! Du hast Recht. Die Bilder sind tatsächlich etwas zu dunkel. Und die "kameranahen Objekte" sind mir auch eben erst aufgefallen.

    Bei nächsten Mal werden die Bilder besser!

    Wenn ich die Anlage in Betrieb habe, könnte ich ständig Screenshots machen! Es ist die reine Augenweide, ganz ehrlich!

    Und Götz hat mir bei dem anderen Problem schon geholfen! Wie sollte es auch anders sein! Ihr beiden seid ein echtes Dreamteam! Ehrlich!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop (10. Dezember 2019 um 06:13)

  • @Goetz :

    Hallo Götz, vielen Dank für Deine Hilfe, und vor allem für Deine Erklärung. Sehr gut und sehr verständlich.

    Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen und werde es für den zukünftigen Umgang mit dem GBS beachten.

    Und auch wenn ich mich wiederhole: Du und Andreas habt mit dieser Anlage und dem hervorragenden Zusammenspiel von Anlagenbau und LUA-Steuerung etwas ganz großes geschaffen!

    Ich denke, die Anlage Wildungen plus Erweiterung Wega setzt absolut neue Maßstäbe bei EEP!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop (10. Dezember 2019 um 06:36)

  • Hallo allseits.

    Mal eine Frage wo mir bestimmt @Goetz weiterhelfen kann. Ich hab ja da diesen Lieblings D-Zug mit den Kurswagen, wenn ich den von Wildungen wieder wegfahren lasse, macht der mir ewig einen Stop in Wega. Ich möchte den da aber durchfahren lassen. Mit Tricks hab ich es schon geschafft, das es funktioniert. Wenn er übers E-Signal drüber ist den Zugtyp in G-Zug oder Alle ändern, aber geht es auch einfacher?

    LG Rene

  • Wenn du schon vor der Einfahrt die Fahrstraße für die Ausfahrt legst, dann sollte der eigentlich durchfahren.

    Tut er das nich

    Ne, eben noch mal versucht von Wildungen bis zum SB alle Fahrstraßen gestellt, Zug bleibt stehen. Und wirklich stehen nix mit kurzer Aufenthalt. Erst wenn ich in Wega Ausfahrt, händisch auf Halt und dann wieder auf Fahrt stelle fährt er auch, dann aber auch ohne Verzögerung. In der Gegenrichtung funzt es, oder wie gesagt wenn ich auf alle oder Zug-Güter manipuliere.

    LG Rene

  • Mach Dir aber deswegen keinen Streß @Goetz, ich kann damit leben weiß ja wies notfalls geht.

    LG Rene

  • @rene57,

    ich denke, dass war von mir auch schon so gewollt (und von Götz so beschaltet). Wie will man das sonst auch alles händeln?

    Es gab zwar tatsächlich einen D-Zug auf dieser Strecke aber insgesamt ist und bleibt es eine Nebenbahn.

    Die kurzzeitige Umstellung der Route auf "Alle" oder "Zug-Güter" ist doch einfach zu machen und somit ist die Durchfahrt möglich.

    Diese Route musst Du nicht erst eingeben, wenn der Zug über das Einfahrsignal gefahren ist, das kannst Du eigentlich schon in Wildungen kurz vor der Abfahrt machen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Mach Dir aber deswegen keinen Streß Goetz

    Es bereitet mir keinen Stress, Rene - keine Sorge.

    Es macht mich neugierig.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=Rc8-tDqlrsE[/media]

  • ich muß echt aufpassen, das mir die Zeit nicht wegläuft und beim Bauen fehlt, vor lauter Infos saugen und Staunen über das virtuose "handling" der Akteure hier im Forum...

  • Hallo Andreas und Götz,

    ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Ihr habt was sehr Großes geschaffen, mir macht es täglich Spaß. Hab jetzt nach dem Fahrplan von 1936 einen Fahrplan für diese Anlage erstellt. Es funktioniert Alles Bestens. Ganz großen Dank an Euch und auch RE1 nicht zu vergessen.

    Der abendliche Eilzug aus Arnheim übernachtet in Wildungen und fährt am Folgetag um 14.40 Uhr wieder zurück.

    VG Bodo

  • Moin aus Hamburg,

    ich möchte mich auch noch einmal bei Andreas und seinen Mitstreitern für die wunderschöne Anlage bedanken !

    @Goetz deine Anlagenvorstellung und deine Erklärungen, sind bei mir sehr positiv angekommen. Du bist und bleibst dabei

    immer Mensch mit allen Ecken und Kanten. Diese Eigenschaft schätze ich an deinen Videos und Tuturials.

    Nun einmal meine Frage: .....ich persönlich bin ein Fan der Gleise und Weichen von GK3. Diese würde ich gerne in die Anlage

    einbauen. Kann ich die Weichen-ID Eins zu Eins beim Einbau übernehmen ? Muss ich die DKW`s im Lua Script eintragen ?

    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar !

    Tom, Hamburg

  • Kann ich die Weichen-ID Eins zu Eins beim Einbau übernehmen ?

    Das wird vermutlich nicht gelingen. Tut mir leid.
    Und bei den DKWs kämen noch weitere Probleme hinzu, weil die verwendeten DKWs jeweils nur eine ID haben, wohingegen die GK3 DKWs vier benötigen.

  • Hallo Andreas und Götz,

    Wildungen gerade komplett gekauft.

    Heute Abend gibts die Feuertaufe für EEP16.

    ("So EEP16 ! Jetzt zeig mal was Du kannst und benimm Dich"):aa_1:

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Nachdem ich mir die Anlage von der optischen Gestaltung gestern Abend angesehen habe muss ich, als Eingebohrener, mal ein ganz großes Lob loswerden: Die Anlage einfach super geworden. An so einiges kann ich mich noch aus meiner Kindheit/Jugend erinnern. Der Wiedererkennungswert ist jedenfalls enorm.

    Mit den technischen Themen werde ich mich erst in den nächsten Wochen beschäftigen können.

    Vielen Dank für diese superschöne Anlage.

    EEP Version: 17.2 Plugin 1

    AMD Ryzen 7800X3D - 32 GB RAM -

    ASUS GeForce RTX 4070 TI - 27" 2.560 x 1.440 Monitor

    Notebook: Intel Core i5 11400H - 16 GB RAM - Geforce GTX 3050Ti - 1920 x 1080 Bildschirm

  • diebahnkommt (AG2) , es war keineswegs abwertend gemeint. Ich weiß jetzt wie ich es machen muss und gut. Superanlage. Jetzt muss ich mal das "neue" Wildungen wieder so bauen wie mein "altes" schon war. Also mal alle geänderten Koordinaten sammeln und dann Umbauen.

    @Goetz , Du hast den Zug ja schon von Haus auf auf alle gestellt gehabt, und es hat sich nichts geändert. Ich würde allerdings in Wega den P-Zug am Hausbahnsteig warten lassen und den D-Zug auf Gleis 2 durchfahren lassen. Erstens gerade Weichen für die Durchfahrt, 2. höhere Sicherheit für Passagiere.

    LG Rene

  • Ja, lieber Ulrich Michalik

    habe die komplette Anlage auch schon einige male in EEP16 laufen lassen, neue Züge eingesetzt und jeweils letzten Stand beim Beenden abgespeichert. Klappt alles einwandfrei ohne irgendwelche Ausfälle.

    Gruß, j.krae

    PS: Nach dem Abspeichern lässt sich diese Anlage nur noch in EEP16 öffnen. Hab aber alles auch noch in EEP15.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von j.krae (10. Dezember 2019 um 10:15)