diebahnkommt: Anlage Wildungen und Erweiterung Wega

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ja, lieber Ulrich Michalik

    habe die komplette Anlage auch schon einige male in EEP16 laufen lassen, neue Züge eingesetzt und jeweils letzten Stand beim Beenden abgespeichert. Klappt alles einwandfrei ohne irgendwelche Ausfälle.

    Gruß, j.krae

    Kann ich so bestätigen, die Anlage läuft unter EEP 16 fehlerfrei.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Du hast den Zug ja schon von Haus auf auf alle gestellt gehabt

    Das hatte ich glatt übersehen, weil ich mich auf meine Automatik verlassen hatte.
    Auch bei einer zweiten Fahrt mit einem anderen Personenzug - diesmal durch das Gleis 2 - hatte mein Zug trotz Automatik die Route "Alle". Die sollte er nicht haben. Das muss ich genauer untersuchen.

  • @Goetz :

    Hallo Götz,

    ich brauche leider nochmal Deine Hilfe in Sachen GBS.

    Ich wollte mir das "Wega_gbs_original" in den Editor laden und bekomme leider die folgende Fehlermeldung:

    Könntest Du mir bitte da noch mal helfen?

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Könntest Du mir bitte da noch mal helfen?

    Ich hatte dir doch hier schon erklärt, warum die "original" GBS Dateien nicht in den Editor geladen werden können. Daran kann ich auch nichts ändern. Nur deshalb hatte ich zusätzlich editierbare Versionen dazu gegeben. Die bräuchte es doch sonst nicht.

  • OK, jetzt verstehe ich es richtig! Ich hatte einen großen Denkfehler bezüglich der Zusammenhänge zwischen dem originalen und editierbarem GBS gemacht. Aber ich gelobe Besserung!

    Vielen Dank Götz für Deine schnelle und gute Hilfe!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Auch ich bin seit Tagen dabei, mir diese großartige Anlage zu erschließen. Die Möglichkeiten, die das GBS zu Verfügung stellt, sind richtig gut.

    Nur bin ich auf ein Problem gestossen, dass bei Goetz in #443 anklingt: Wenn ein Güterzug aus einem der Schattenbahnhöfe fährt, funktioniert die Routenautomatik einwandfrei. Bei Personenzügen, ob kurz oder lang passiert nichts. Sie fahren mit der Route in die Anlage, die sie beim Einsetzen mitbekommen haben.

    Natürlich kann man die Route einfach per Hand einstellen. Aber vielleicht kann man die Automatik korrigieren.

    Grüße

    Werner

    seit Dezember 2015 dabei
    EEP 14, 15, 16 Plugin 1,2,3 Modellkatalog

    Intel i7 8700, 6x3,2 GHz

    16 GB, GTX 1050 Ti KalmX 4 GB

    Windows 10

    500 GB SSD Samsung

  • bei Personenzügen, ob kurz oder lang passiert nichts.

    Ich habe gerade die Ursache für dieses Fehlverhalten gefunden.
    Ich muss für eine weitere Funktion, die erst mit dem Plugin zu EEP 15 kam, eine Ersatzfunktion schaffen.

    Ich weiß auch schon, wie. Muss es aber noch umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (10. Dezember 2019 um 19:14)

  • Danke Goetz,

    das Plugin zu EEP 15 habe ich nicht installiert. Aber Dein Hinweis hat mich motiviert, EEP 16, das schon länger auf meinem Schreibtisch herumliegt, nun endlich zu installieren. Dann klappt das sicher auch mit den Personenzügen.


    Grüße

    Werner

    seit Dezember 2015 dabei
    EEP 14, 15, 16 Plugin 1,2,3 Modellkatalog

    Intel i7 8700, 6x3,2 GHz

    16 GB, GTX 1050 Ti KalmX 4 GB

    Windows 10

    500 GB SSD Samsung

  • Dann klappt das sicher auch mit den Personenzügen.

    Ja, ganz bestimmt.

    In der 16 ist die Funktion enthalten.

    Für die 15er ohne Plugin gibt es in den nächsten Tagen eine Korrektur.

  • @götz, in Deinem Video bei 1:23 ist ein Personenzug zu sehen, links vom Bahnsteig.

    Ich wüsste gern wie dieser im Shop oder überhaupt welchen Namen er hat (Waggons) wenn er da auch vorhanden ist

    Danke Jörg

    Spoiler anzeigen

    Win11 Pro 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    EEP6.1 und 17.3 & Plugin1+2, TM & MK und SpDrS60 Rev.3

  • Hallo zusammen,

    Jetzt hat es mich auch erwischt: Auch bei mir ist das Gesamtpaket incl. der HK1-Signale (ich habe halt nur DR) angekommen. Und ich kann mich einfach nur für diese grandiose Anlage auf's Herzlichste bei diebahnkommt (AG2) , @Goetz und allen anderen Mitwirkenden bedanken.

    Da ich gerade vom Handy schreibe, fehlt der Fotobeweis.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (10. Dezember 2019 um 17:51)

  • in Deinem Video bei 1:23 ist ein Personenzug zu sehen

    Meinst du diesen hier? Aus der Twitch Sendung?

    Hier in einer Seitenansicht:

    Den habe ich aus verschiedenen Shopmodellen zusammengesetzt.

    Ich gebe dir einfach die rss Datei, dann kannst du selbst schauen, was davon aus welchem Set stammt.

    Ist das okay?

    Personenzug 38 mit Hecht.zip

  • Nachdem ich die Anlage Wildungen schon mehr als gelungen empfand und ich den Werdegang der erweiterung Wega sehr gespannt verfolgte, war die Ankündigung von @Goetz einer neuen Twitch-Sendung ein weiteres Highlight in der Folge. Leider konnte ich sie nicht live verfolgen, aber ich habe sie am nächsten Tag mit Hochspannung verfolgt. Ich kann nicht sagen, dass ich enttäuscht wurde, sondern Begeisterung pur über die Anlage und die Möglichkeiten, die diebahnkommt (AG2) und Goetz sowie alle anderen Mitwirkenden hier auf die Beine gestellt haben.

    Der Kauf war dann nur noch ein paar Klicks entfernt.

    Meine Hochachtung vor soviel Perfektion beim Bauen und Know How in dem Lua-Script. Für die Möglichkeiten ein verdammt kleines Script. Leider bin ich noch lange nicht soweit, aber abschauen und lernen ist ja zum Glück hier nicht strafbar.

    NB: Toshiba Qosmio X770 3d, Inter(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2,2GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GTX 560M, Win 10 Home x64
    EEP 5.0, EEP 7 (intern 7.5), EEP 12 Expert, EEP13 Expert mit Patch 2, EEP14 Expert mit Patch 3, EEP 15 Expert + Patch 2, EEP 16 Expert + Patch 2, Hugo, PlanEx 300+ 310, 320 Modell-Konverter 1.3.7

  • Wenn ein Güterzug aus einem der Schattenbahnhöfe fährt, funktioniert die Routenautomatik einwandfrei. Bei Personenzügen, ob kurz oder lang passiert nichts.

    Der Grund war eine fehlende Funktion in EEP 15 (ohne Plugin.).

    Für diese Funktion habe ich Ersatz geschaffen. Funktioniert einwandfrei.

    Und damit konnte ich jetzt auch diesen von Rene beschriebenen Fehler finden.

    alle Fahrstraßen gestellt, Zug bleibt stehen.

    Den möchte ich auch noch beheben.

    Und natürlich diesen hier

    Wenn ich einen Güterzug über die Verbindungskurve in Wega von Wabern nach Korbach fahren lasse, dann bleibt er an der Rangierfahrt-Halt-Tafel (vor der Tunneleinfahrt) stehen

    Dann geht ein Update raus in den Testbereich und anschließend zu euch.

    Wer schon vorher selbst am Lua Skript die erforderlichen Änderungen vornehmen möchte, der darf mich gerne anschreiben.

    Viele Grüße
    Götz

  • Der Grund war eine fehlende Funktion in EEP 15 (ohne Plugin.).

    Wer nicht auf das Update warten will und sich zutraut in den Lua-Code einzugreifen, der kann vor der Zeile 42 Ersatzfunktion für EEPRollingstockGet Orientation folgenden Code einfügen:

    dann erkennt Lua schon mal "kurz" und "lang".

    @Goetz : Bitte nicht böse sein :am_1::bg_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fried (10. Dezember 2019 um 22:22) aus folgendem Grund: Tante Edit korrigierte gemäß dem Hinweis von Christopher ( @cetz )

  • getLen oder GetLen? Du meintest bestimmt an beiden Stellen dasselbe?!

    Und Dein local ok dürfte bei return ok, zuglaenge nicht mehr bekannt sein.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo @Goetz ,

    in deinem Video sagst du zum Gmp bei 41:42

    Zitat

    ... selbst ein Güterzug, der einen Personenwagen enthält, gilt damit noch als Personenzug.

    und um 44:32 sagst du zur Routenerkennung

    Zitat

    ... ob da Personenwagen drin sind und und wenn ja, dann ist es ein Personenzug und wenn keine Personenwagen drin sind , aber Güterwagen drin sind, dann ist das ein Güterzug.

    Beides entspricht leider nicht dem im Programm enthaltenen Lua-Code.

    In der Funktion Routenerkennung(zug) wird die Route "Zug Güter" zugeteilt, wenn mehr Güterwaggons als Personenwaggons enthalten sind gueter > personen und nur wenn mehr Personenwaggons als Güterwaggons bzw. gleich viel enthalten sind, erst dann wird, aber nur wenn mindestens 1 Personenwaggon drin ist, die Route "Zug Personen kurz" oder "Zug Personen lang" (je nach Zuglänge) zugeteilt.

    D. h. ein Gmp ist ein Güterzug und hält nicht.

    Wenn deine o.g. Aussagen zutreffen sollen, müsste der Code wie folgt lauten:

    Lua
    if personen > 0 then
       local ok, laenge = getLen(zug)
       route = laenge > 85 and "Zug Personen lang" or "Zug Personen kurz"
    elseif gueter > 0 then
       route = "Zug Güter"
    end

    Die Zeilennummern beziehen sich auf die derzeitige Original-Lua-Datei (also ohne den Zusatz von #457 (mit ca. 15 Zeilen später).

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Danke Christopher ( cetz ) :ae_1:

    Habe den Code oben entsprechend korrigiert.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Bitte nicht böse sein

    ganz und gar nicht.

    Das ist in etwa der Codeblock, den ich auf Anfrage per PN verschickt habe.


    In der Funktion Routenerkennung(zug) wird die Route "Zug Güter" zugeteilt, wenn mehr Güterwaggons als Personenwaggons enthalten sind

    Stimmt - das hatte ich recht spät noch geändert, damit GmP als Güterzug gelten.
    Während der Sendung war mir dann entfallen, dass ich die Einsortierung umgeschrieben hatte.