diebahnkommt: Anlage Wildungen und Erweiterung Wega

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • So. Nun hat der langsame Schweizer das Video auch angeguckt und sogar weitgehend verstanden. :bn_1: .. :bo_1:

    Vielen Dank Götz und vielen Dank an die Grosskopftruppe.

    Wieso erwähne ich Götz separat?

    Beim Erstellen dieser Schaltung wurde er ebenfalls zum Grosskopf. Da muss viel Hirnschmalz platz finden.

    Also. Sowas zu lesen und zu verstehen ist das eine. Sich sowas auszudenken was ganz anderes.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Weil ich es nicht "mag" wenn Dampflocks rückwärts einen Zug befördern hab ich in "Mein Wildungen" eine kleine Drehscheibe angeschlossen:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Weil ich es nicht "mag" wenn Dampflocks rückwärts einen Zug befördern hab ich in "Mein Wildungen" eine kleine Drehscheibe angeschlossen:

    Ich hätte versucht, die Drehscheibe direkt hinter den Lokschuppen einzubauen. Bei mir ist da übrigens eine kleine Diesel-Tankstation entstanden.

    Zum Wenden von Schlepptenderloks gibt es bei mir eine "Dreiecksfahrt" nach Wega, wie ich finde, ein spielbelebendes Element, wenngleich auch mit 40km/h Strecken-Hg nicht unbedingt erforderlich :ae_1:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • I

    Zum Wenden von Schlepptenderloks gibt es bei mir eine "Dreiecksfahrt" nach Wega, wie ich finde, ein spielbelebendes Element, wenngleich auch mit 40km/h Strecken-Hg nicht unbedingt erforderlich :ae_1:

    Onkelwoody:

    Da pflichte ich Dir uneingeschränkt bei! Das erhöht unheimlich das eh bereits vorhandene Spielvergnügen bei der Anlage!

    Eine Drehschebe ist schön und sieht bestimmt gut aus, aber bei dieser Nebenbahnanlage würde sie mich nur stören. Vor allem wenn man weiß, dass es im echten Vorbild dort tatsächlich keine Drehscheibe gab. Und diese Anlage kommt an das Vorbild verdammt nahe dran...

    vola :

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn Du lieber eine Lok auf der Scheibe drehen willst, ist das ja auch ok!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo @Goetz ,

    dein Code ist natürlich der bessere :bp_1: da du ok abgefangen hast. Mein diesbezüglicher Versuch ist ja in die Hose gegangen und nach Christophers Hinweis habe ich einfach die "Augen zu und durch" Methode gewählt. Also liebe Leser, vergesst #457 und nehmt #461.

    Ach übrings (Klugscheißermodus an): GmP und PmG sagen nur Modellbahner. Beim großen Vorbild heißt es Gmp bzw. Pmg. (Klugscheißermodus aus) Habe ich aber auch erst vor 2 Tagen in Wikipedia gelesen, auf der Suche nach einem unterschiedlichen Halteverhalten. Gmp/GmP gibt es übrigens in der Neuzeit fast nicht mehr. Der letzte ist die "Rollende Landstraße".

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Daktyloskop ,

    wenn du soviel auf Vorbildtreue legst, dann darfst du auch keine Dreiecksfahrt durchführen, denn die gab es beim Vorbild zum Lok drehen nicht. Höchstens die in Wildungen stationierte Köf, die auch die Rangierfahrten in Wega übernommen hat, dürfte dazu mal 'ne Dreiecksfahrt gemacht haben, was ja auch Spielvergnügen bedeutet.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Nun meine Stellungnahme:

    Gestern die Anlage unter EEP16 installiert. Eine wunderbare Anlage.

    EEP16 hat sich ganz brav verhalten und keine Zicken gemacht, habe die Anlage aber auch vorher zur Sicherheit mit EEP16 unter einem neuen Namen abgespeichert und dann nochmal neu geladen.

    Da haben Götz und Andreas wirklich viel Liebe und Begeisterung hineingesteckt, die kaum noch zu übertreffen ist.

    Da ich bisher keine Erfahrung mit dem Gleisstellpult habe, hatte ich vorerst Bedenken beim Betreiben der Züge, was sich aber sehr schnell erledigte, weil alles sehr intuitiv Bedien- und Lernbar ist. Ich werde mir Götz seine Twitch Sendung aber jedenfalls auch noch ansehen sobald sie in Youtube verfügbar ist. Aber ich kam auch vorerst ohne das Wissen aus.

    Damit hat sich eine neuer Weg für mich eröffnet, ebenfalls in meiner Modul-Anlage ein oder mehrere Gleisstellpulte einzusetzen und zu programmieren.

    Sehr schön, die harmonische liebevoll gestaltete Landschaft. Ja der Andreas der kann das halt. Sehr überraschend, der Gleisstil, den er verwendet hat. Diesmal nicht Gleis Braun Dunkel, wie in den anderen Anlagen wie Stadtbahn-Ost oder Nidda.

    Zuerst war ich am überlegen in wie weit es Sinn macht diese Anlage mit einer anderen zu Verknüpfen, Aber ich glaube ich lasse das einfach.

    Auf jeden Fall ein schöne Weihnachtsgeschenk und Erinnerung an alte Kindertagen. Das ist Euch jedenfalls allen im Team gelungen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ich werde mir Götz seine Twitch Sendung aber jedenfalls auch noch ansehen ...

    Das ist wirklich sehr zu empfehlen

    ... sobald sie in Youtube verfügbar ist.

    Da musst Du nicht warten. Momentan liegt sie hier noch bereit. (Originalversion mit deutschen Untertiteln Chatbeiträgen)

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Daktyloskop ,

    wenn du soviel auf Vorbildtreue legst, dann darfst du auch keine Dreiecksfahrt durchführen, denn die gab es beim Vorbild zum Lok drehen nicht. Höchstens die in Wildungen stationierte Köf, die auch die Rangierfahrten in Wega übernommen hat, dürfte dazu mal 'ne Dreiecksfahrt gemacht haben, was ja auch Spielvergnügen bedeutet.

    Für mich ist es halt vorbildgerechter eine Dreiecksfahrt zu machen, als auf einer Drehscheibe, die es niemals in Wildungen gegeben hat, die Lok zu drehen.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo zusammen,

    für mich ist es noch vorbildgerechter eine Dampflok auch mal einen Zug mit Tender voraus fahren zu lassen weil es das in der Realität zur Genüge gab.

    VG Waldkaterle

    Genau so werde ich es machen , wenn zum Beispiel ein Eilzug mit Silberlingen oder Mitteleinstiegswagen und Dampflok 01 150 den Bahnhof Wildungen verlassen , bequemer , aber mit weniger Spielspaß geht es mit einer Garnitur aus BR 212 , BR218 oder BR 065 ( alle wendezugtauglich ) und Mitteleinstiegssteuerwagen am Zugende ,oder bei fehlenden Steuerwagen ein Zug aus 2x BR 212 am Zuganfang - und Ende , dann entfällt das Umsetzen.

    Gruß rejokaa

  • Hallo rejokaa,

    eine 01 ist noch nie in (Bad) Wildungen gewesen. Man sollte keine Schnellzugdampflok auf eine Nebenbahn schicken, dafür ist sie einfach nicht geeignet. :aa_1:

    VG Waldkaterle

    Hallo Bodo,

    ich glaube, die 03 ist schon planmäßig nach Wildungen gelaufen, die 01 aber sicher nicht, dafür dürfte die Achslast zu hoch gewesen sein.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Guten Morgen,

    Also ich mich angesteckt. Der Virus Wega_Willingen ist dafür verantwortlich. Erst TwitchTV. Dann EEP Shop. Jetzt versuche ich mich am Monitor zu heilen. Es wird immer schlimmer. Ich komme nicht weg. :ad_1:

    Ganz tolle Gemeinschaftswerk. Riesen Dank.

    Viele Grüße

    Siger:bm_1:

    EEP 5 bis 17

    Intel Core i7-7700, 4x 3,6 GHz (bis zu 4,2 GHz, 8 MB Cache)


    ASUS STRIX-GTX1070-8G-GAMING, GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5


    Festplatten: 250 GB SSD Samsung Evo, 1 TB HDD


    16 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Kingston, Windows 10 Home

  • Guten morgen zusammen,

    da das Interesse an Wildungen und Wega noch immer ungebrochen zu sein scheint :be_1:, möchte ich Euch diesen Thread bei DSO nicht vorenthalten.
    Ursprünglich hatte ich wegen ehemaligen Standorten von Stellwerken nachgefragt. Eine korrekte Antwort konnte ich leider auch da nicht finden.

    Wahrscheinlich ist es vielen noch gar nicht aufgefallen, dass in der gesamten Betriebsstelle Wega keines davon vorhanden ist. Nur so viel ist klar: Seit den 50iger Jahren (viell. sogar noch eher) wurden die gesamten Sicherheitseinrichtungen aus dem Empfangsgebäude heraus bedient. Da hier kein Spannwerksraum möglich ist, erklärt es die vielen Spannwerke draussen vor Ort. In der Anlage ist das nur angedeutet und nicht annähernd vollständig.

    Interessant für Euch dürfte auch die Bilderserie sein und hier die Besonderheit HP1/2 bei der Ein/Ausfahrt Richtung Dreieck-Korbach. In der EEP-Anlage haben wir uns dazu entschieden, es so zu machen, wie es "Standard" ist. Ich denke, dadurch haben wir uns einigen Support erspart. :ae_1:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Fastzinierend,

    Ich bin noch nie dort in der Gegend gewesen. Aber das sieht ja im Original fast genau so aus wie auf der Anlage.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3