diebahnkommt: Anlage Wildungen und Erweiterung Wega

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Nachtrag zu meinem Beitrag #349, es sind noch Bilder aufgetaucht:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Bei uns wurde vor einigen Jahren das eine Gleis der 2-gleisigen Strecke saniert. Durch eien Fehler bei der Freigabe fuhren 2 Güterzüge aufeinander. Die eine Lok hat es rückwärts halb über den Güterwagen geschoben und drohte ins Tal abzustürzen. Die Stelle lag aber insofern günstig, dass zum Bergen auf dem noch vorhandenen 2. Gleis ein Zugkran aufgebaut werden konnte und oben auf dem Wiesenplatz mit schweren Bodenplatten ein 100T Autokran Autokran aufgebaut werden konnte. Die ganze Bergung dauerte ca. 2 Tage.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo zusammen,

    hier gab es offenbar kein Unglück , die Lok ist wohl nur liegen geblieben , die Strecke ist dennoch blockiert

    Gruß rejokaa

  • Hallo zusammen,

    hier gab es offenbar kein Unglück , die Lok ist wohl nur liegen geblieben , die Strecke ist dennoch blockiert

    Gruß rejokaa

    Nicht ganz richtig, beim versehentlichen Überfahren der geschlossenen Gleissperre ist der Tender mit allen Achsen entgleist, siehe Bild in #349

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Andreas ( diebahnkommt (AG2) ) und Götz ( @Goetz ),

    mir ist ein klitzekleiner Fehler in euren fantastischen Wildungen-Anlagen aufgefallen. Derjenige, der die Kameras mit Namen versehen hat, hat Nord und Süd vertauscht. In dem Gleisplan (Stand. 1.1.1958) von Bad Wildungen ist vermerkt, welcher Hausbahnsteig der Nordbahnsteig ist und welcher der Südbahnsteig. In euren beiden Anlagen zeigt die Nordansicht auf den Südbahnsteig und die Südansicht auf den Nordbahnsteig.

    Irritierend ist, dass im Gleisplan Norden unten und Süden oben ist. Nun könnte man annehmen, dass sich damals der Zeichner vertan hat, zumal auf dem Gleisplan kein Nordpfeil existiert. Dem ist aber nicht so. Sucht man auf Google Earth den derzeitigen Bahnhof von Bad Wildungen und dreht die Rosette auf N, so erkennt man eindeutig, dass das einzige verbliebene Gleis im Süden des Bahnhofgebäudes liegt und darunter (also südlich) der ehemalige Güterbereich war. So wie es im Gleisplan verzeichnet ist.

    Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden und nutzt die verbleibenden Tage des Jahres, um Atem zu schöpfen, für ein weiteres tolles Anlagenprojekt in neuem Jahr.:av_1::ap_1:

    Gerne auch mit so klitzekleinen Fehlern.:ae_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Fried,

    es stimmt wohl, dass der Anlagenvorschlag von Ivo Cordes, der für Andreas Anlagengestaltung Pate stand, gegenüber dem realen Bahnhof um 180° gedreht ist. Das ist vermutlich dem Bogen geschuldet, in dem die Streckenführung von Wega nach Wildungen führt. Der hat den ganzen Bahnhof sozusagen umgeklappt.

    Es schien uns aber ratsam, sich bei den Himmelsrichtungen ans Planfenster zu halten und von realen Begebenheiten abzuweichen.

    Danke für den Hinweis und die lobenden Worte

    Götz

  • mir ist ein klitzekleiner Fehler in euren fantastischen Wildungen-Anlagenaufgefallen.

    Hallo Fried,

    für mich ist das kein Fehler, denn ich habe schon ganz am Anfang bei der Vorstellung des Bahnhof Wildungen (schau hier im Thread oder auf meiner HP) darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen konkreten Nachbau des Bahnhof Bad Wildungen handelt, sondern dass nur der Gleisplan umgesetzt und Wildungen als Motiv herangezogen wurde. Als Anregung diente mir dann vom Grunde her der Modellbahnvorschlag von Ivo Cordes. Auch Wega wurde nur vom Gleisplan her übernommern, mit dem kleinen Unterschied, dass uns hier RE1 das Original-Empfangsgebäude konstruierten konnte.

    Für die "Bespielbarkeit" und plausiblen Übersicht in EEP ist es für mich immer schon Usus, dass eben im EEP-Plan Norden oben, Süden unten, Westen linke- und Osten rechte Seite ist.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas!

    Da Du mich in einem anderen Thread scheinbar falsch verstanden hast:

    Diese Anlage, die Du in genialer Kooperation mit Goetz und anderen gebaut hast, stellt eine völlig neue Art der Nutzbarkeit, etc., dar!

    Nichts anderes wollte ich sagen als ich "Basis des Eisbergs" schrieb. Wäre es bereits die Spitze wäre wohl keine Evolution mehr möglich. Auch nicht von Dir, der diese Art der Präsentation sicherlich noch weiter verfeinern wird...wie so oft!

    Du warst schon immer der Vorreiter (zumindest was mich betrifft) und Dein Expertenwissen rund um die Eisenbahn und den Anlagenbau sind unbestritten.

    "Straße vor Schiene", im historischen Kontext betrachtet, ist tatsächlich eine wichtige Erkenntnis, die meinen weiteren Bau maßgeblich beeinflussen wird.

    Danke für Deine Arbeit!

    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Danke aber ich werde bei solchen Komplimenten immer Pupurrot. :bq_1:

    "Straße vor Schiene" im historischen Kontext betrachtet, ist tatsächlich eine wichtige Erkenntnis, die meinen weiteren Bau maßgeblich beeinflussen wird.

    Sieh es mal eher: "Feldweg vor Schiene". Was gab es denn als Transport- und Reisemittel vor der Eisenbahn? Postkutschen und Fuhrwerke. Aus diesen Wegen, die ja auch schon immer Ortschaften und Städte verbanden sind später Straßen geworden. Bei alten Landstraßen, sofern sie noch nicht begradigt wurden, kann man teilweise noch heute fragwürdige und oftmals kurze Kurvenformen wahr nehmen. Hier kann man davon ausgehen, dass Hindernisse einfach umfahren wurden und die Wege sich nach und nach verfestigten. Das Hindernis war vielleicht irgendwann mal weg aber die Straße (der Weg) blieb weiterhin nicht einfach schnurgerade,

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo EEP 16 Freunde

    ich habe Schwierigkeiten mit Wildungen Wega, in EEP 16. Ich habe dort eine Drehscheibe eingebaut und kann dort nicht die Gleis ID auslesen unter der Rubrik Gleisinfo. Dort steht bei mir nur das Wort Gleis wo die ID stehen sollte. Das ist bei allen Drehscheiben so. Wie komme ich da dran? In EEP 15 kann man dies noch.

    EEP 7 bis EEP 17

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit

    Notb. I7 Acer E17

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 11

    neu 29.11.21

    Acer Nitro5

    AN517-41-R7JY

    GeForceRTX3080

    Windows 11

  • Wollte schreiben, dass es bei mir funktioniert, habe allerdings kein Plugin 1....

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Wie komme ich da dran?

    Hallo :)

    als Ergänzung schau mal hier: TrackID der Drehscheibe nicht mehr aus dem Gleiseigenschaften auszulesen.

    EEP 7 bis EEP 14

    Bitte bei Gelegenheit Deine Signatur aktualisieren.

    Gruß Ingo

  • In Wega ist Weichenstörung, kein Abzweig nach Korbach möglich aus Richtung Wabern. Also Kopfmachen in Wildungen. Gleis nutzen bis zum letzten.

    So nach dem Abstecher geht's nun in die richtige Richtung

    Hoffentlich ist auf dem Rückweg alles wieder repariert.

    LG Rene

  • Hallo zusammen,

    vor einer Weile hatte ich angeboten, mal eine Twitch Sendung zum Skript der Wildungen-Wega Anlage zu machen.

    Ich habe mir mein Skript heute noch einmal angeschaut. In Gänze ist das für eine Twitch Sendung zu viel. Lieber würde ich mir ein oder zwei Aspekte herausgreifen und die dann detailliert erklären.

    Welche Punkte würden euch konkret interessieren?

    Viele Grüße
    Götz

  • Vielleicht kann man sich ein eher einfaches Thema und ein komplexes Thema herausgreifen, dann können sowohl Einsteiger als auch geübte Lua-Nutzer etwas lernen.

    Mich persönlich interessiert das Thema rund um die "automatischen Ausfahrten". Ich habe den Code zwar schon in eigene Anlagen übertragen und verwendet (der götzschen Dokumentation sei Dank :be_1:), aber im Detail trotzdem noch nicht alles verstanden.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

    Einmal editiert, zuletzt von pfq615 (29. Februar 2020 um 11:35)