Ein kleines Lehrstück darüber wohin mangelnde Kommunikation führen kann.
Welch göttlicher Satz.
Gruss Jürg
Ein kleines Lehrstück darüber wohin mangelnde Kommunikation führen kann.
Welch göttlicher Satz.
Gruss Jürg
Und selbst in EEP sind sie schon da: Die Gaffer.
(aber toll umgesetzt).
Bei uns wurde vor einigen Jahren das eine Gleis der 2-gleisigen Strecke saniert. Durch eien Fehler bei der Freigabe fuhren 2 Güterzüge aufeinander. Die eine Lok hat es rückwärts halb über den Güterwagen geschoben und drohte ins Tal abzustürzen. Die Stelle lag aber insofern günstig, dass zum Bergen auf dem noch vorhandenen 2. Gleis ein Zugkran aufgebaut werden konnte und oben auf dem Wiesenplatz mit schweren Bodenplatten ein 100T Autokran Autokran aufgebaut werden konnte. Die ganze Bergung dauerte ca. 2 Tage.
Gruß, j.krae
Hallo zusammen,
hier gab es offenbar kein Unglück , die Lok ist wohl nur liegen geblieben , die Strecke ist dennoch blockiert
Gruß rejokaa
Hallo zusammen,
hier gab es offenbar kein Unglück , die Lok ist wohl nur liegen geblieben , die Strecke ist dennoch blockiert
Gruß rejokaa
Nicht ganz richtig, beim versehentlichen Überfahren der geschlossenen Gleissperre ist der Tender mit allen Achsen entgleist, siehe Bild in #349
Hallo Andreas ( diebahnkommt (AG2) ) und Götz ( @Goetz ),
mir ist ein klitzekleiner Fehler in euren fantastischen Wildungen-Anlagen aufgefallen. Derjenige, der die Kameras mit Namen versehen hat, hat Nord und Süd vertauscht. In dem Gleisplan (Stand. 1.1.1958) von Bad Wildungen ist vermerkt, welcher Hausbahnsteig der Nordbahnsteig ist und welcher der Südbahnsteig. In euren beiden Anlagen zeigt die Nordansicht auf den Südbahnsteig und die Südansicht auf den Nordbahnsteig.
Irritierend ist, dass im Gleisplan Norden unten und Süden oben ist. Nun könnte man annehmen, dass sich damals der Zeichner vertan hat, zumal auf dem Gleisplan kein Nordpfeil existiert. Dem ist aber nicht so. Sucht man auf Google Earth den derzeitigen Bahnhof von Bad Wildungen und dreht die Rosette auf N, so erkennt man eindeutig, dass das einzige verbliebene Gleis im Süden des Bahnhofgebäudes liegt und darunter (also südlich) der ehemalige Güterbereich war. So wie es im Gleisplan verzeichnet ist.
Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden und nutzt die verbleibenden Tage des Jahres, um Atem zu schöpfen, für ein weiteres tolles Anlagenprojekt in neuem Jahr.
Gerne auch mit so klitzekleinen Fehlern.
Hallo Fried,
es stimmt wohl, dass der Anlagenvorschlag von Ivo Cordes, der für Andreas Anlagengestaltung Pate stand, gegenüber dem realen Bahnhof um 180° gedreht ist. Das ist vermutlich dem Bogen geschuldet, in dem die Streckenführung von Wega nach Wildungen führt. Der hat den ganzen Bahnhof sozusagen umgeklappt.
Es schien uns aber ratsam, sich bei den Himmelsrichtungen ans Planfenster zu halten und von realen Begebenheiten abzuweichen.
Danke für den Hinweis und die lobenden Worte
Götz
mir ist ein klitzekleiner Fehler in euren fantastischen Wildungen-Anlagenaufgefallen.
Hallo Fried,
für mich ist das kein Fehler, denn ich habe schon ganz am Anfang bei der Vorstellung des Bahnhof Wildungen (schau hier im Thread oder auf meiner HP) darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen konkreten Nachbau des Bahnhof Bad Wildungen handelt, sondern dass nur der Gleisplan umgesetzt und Wildungen als Motiv herangezogen wurde. Als Anregung diente mir dann vom Grunde her der Modellbahnvorschlag von Ivo Cordes. Auch Wega wurde nur vom Gleisplan her übernommern, mit dem kleinen Unterschied, dass uns hier RE1 das Original-Empfangsgebäude konstruierten konnte.
Für die "Bespielbarkeit" und plausiblen Übersicht in EEP ist es für mich immer schon Usus, dass eben im EEP-Plan Norden oben, Süden unten, Westen linke- und Osten rechte Seite ist.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas!
Da Du mich in einem anderen Thread scheinbar falsch verstanden hast:
Diese Anlage, die Du in genialer Kooperation mit Goetz und anderen gebaut hast, stellt eine völlig neue Art der Nutzbarkeit, etc., dar!
Nichts anderes wollte ich sagen als ich "Basis des Eisbergs" schrieb. Wäre es bereits die Spitze wäre wohl keine Evolution mehr möglich. Auch nicht von Dir, der diese Art der Präsentation sicherlich noch weiter verfeinern wird...wie so oft!
Du warst schon immer der Vorreiter (zumindest was mich betrifft) und Dein Expertenwissen rund um die Eisenbahn und den Anlagenbau sind unbestritten.
"Straße vor Schiene", im historischen Kontext betrachtet, ist tatsächlich eine wichtige Erkenntnis, die meinen weiteren Bau maßgeblich beeinflussen wird.
Danke für Deine Arbeit!
LG Volkmar
Hallo Volkmar,
Danke aber ich werde bei solchen Komplimenten immer Pupurrot.
"Straße vor Schiene" im historischen Kontext betrachtet, ist tatsächlich eine wichtige Erkenntnis, die meinen weiteren Bau maßgeblich beeinflussen wird.
Sieh es mal eher: "Feldweg vor Schiene". Was gab es denn als Transport- und Reisemittel vor der Eisenbahn? Postkutschen und Fuhrwerke. Aus diesen Wegen, die ja auch schon immer Ortschaften und Städte verbanden sind später Straßen geworden. Bei alten Landstraßen, sofern sie noch nicht begradigt wurden, kann man teilweise noch heute fragwürdige und oftmals kurze Kurvenformen wahr nehmen. Hier kann man davon ausgehen, dass Hindernisse einfach umfahren wurden und die Wege sich nach und nach verfestigten. Das Hindernis war vielleicht irgendwann mal weg aber die Straße (der Weg) blieb weiterhin nicht einfach schnurgerade,
Viele Grüße
Andreas
Hallo EEP 16 Freunde
ich habe Schwierigkeiten mit Wildungen Wega, in EEP 16. Ich habe dort eine Drehscheibe eingebaut und kann dort nicht die Gleis ID auslesen unter der Rubrik Gleisinfo. Dort steht bei mir nur das Wort Gleis wo die ID stehen sollte. Das ist bei allen Drehscheiben so. Wie komme ich da dran? In EEP 15 kann man dies noch.
Abwarten bis es den Fix für EEP16 Plugin 1 gibt ..
Wollte schreiben, dass es bei mir funktioniert, habe allerdings kein Plugin 1....
Wie komme ich da dran?
Hallo
als Ergänzung schau mal hier: TrackID der Drehscheibe nicht mehr aus dem Gleiseigenschaften auszulesen.
EEP 7 bis EEP 14
Bitte bei Gelegenheit Deine Signatur aktualisieren.
Gruß Ingo
Hallo zusammen,
vor einer Weile hatte ich angeboten, mal eine Twitch Sendung zum Skript der Wildungen-Wega Anlage zu machen.
Ich habe mir mein Skript heute noch einmal angeschaut. In Gänze ist das für eine Twitch Sendung zu viel. Lieber würde ich mir ein oder zwei Aspekte herausgreifen und die dann detailliert erklären.
Welche Punkte würden euch konkret interessieren?
Viele Grüße
Götz
Vielleicht kann man sich ein eher einfaches Thema und ein komplexes Thema herausgreifen, dann können sowohl Einsteiger als auch geübte Lua-Nutzer etwas lernen.
Mich persönlich interessiert das Thema rund um die "automatischen Ausfahrten". Ich habe den Code zwar schon in eigene Anlagen übertragen und verwendet (der götzschen Dokumentation sei Dank ), aber im Detail trotzdem noch nicht alles verstanden.