diebahnkommt: Anlage Wildungen und Erweiterung Wega

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ein kleines Lehrstück darüber wohin mangelnde Kommunikation führen kann.

    Welch göttlicher Satz. :ba_1: :be_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Die Erde ist eine Scheibe. :ae_1:

  • Bei uns wurde vor einigen Jahren das eine Gleis der 2-gleisigen Strecke saniert. Durch eien Fehler bei der Freigabe fuhren 2 Güterzüge aufeinander. Die eine Lok hat es rückwärts halb über den Güterwagen geschoben und drohte ins Tal abzustürzen. Die Stelle lag aber insofern günstig, dass zum Bergen auf dem noch vorhandenen 2. Gleis ein Zugkran aufgebaut werden konnte und oben auf dem Wiesenplatz mit schweren Bodenplatten ein 100T Autokran Autokran aufgebaut werden konnte. Die ganze Bergung dauerte ca. 2 Tage.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo zusammen,

    hier gab es offenbar kein Unglück , die Lok ist wohl nur liegen geblieben , die Strecke ist dennoch blockiert

    Gruß rejokaa

    Nicht ganz richtig, beim versehentlichen Überfahren der geschlossenen Gleissperre ist der Tender mit allen Achsen entgleist, siehe Bild in #349

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.1 Patch 4 , Plugin 1

  • Hallo Andreas ( diebahnkommt ) und Götz ( Goetz ),


    mir ist ein klitzekleiner Fehler in euren fantastischen Wildungen-Anlagen aufgefallen. Derjenige, der die Kameras mit Namen versehen hat, hat Nord und Süd vertauscht. In dem Gleisplan (Stand. 1.1.1958) von Bad Wildungen ist vermerkt, welcher Hausbahnsteig der Nordbahnsteig ist und welcher der Südbahnsteig. In euren beiden Anlagen zeigt die Nordansicht auf den Südbahnsteig und die Südansicht auf den Nordbahnsteig.




    Irritierend ist, dass im Gleisplan Norden unten und Süden oben ist. Nun könnte man annehmen, dass sich damals der Zeichner vertan hat, zumal auf dem Gleisplan kein Nordpfeil existiert. Dem ist aber nicht so. Sucht man auf Google Earth den derzeitigen Bahnhof von Bad Wildungen und dreht die Rosette auf N, so erkennt man eindeutig, dass das einzige verbliebene Gleis im Süden des Bahnhofgebäudes liegt und darunter (also südlich) der ehemalige Güterbereich war. So wie es im Gleisplan verzeichnet ist.



    Ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden und nutzt die verbleibenden Tage des Jahres, um Atem zu schöpfen, für ein weiteres tolles Anlagenprojekt in neuem Jahr.:av_1::ap_1:

    Gerne auch mit so klitzekleinen Fehlern.:ae_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:


    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz, 8GB RAM, Intel HDGraphics 4600, NVIDIA GeForce GTX860M, Windows 10 Pro 1909 64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 und 16.1.4_Plug-in1.2, HomeNos16, ModellKatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, BulkInstaller, TauschManager


    Man soll keine Dummheit zweimal begehen. Die Auswahl ist schließlich groß genug.

  • Hallo Fried,

    es stimmt wohl, dass der Anlagenvorschlag von Ivo Cordes, der für Andreas Anlagengestaltung Pate stand, gegenüber dem realen Bahnhof um 180° gedreht ist. Das ist vermutlich dem Bogen geschuldet, in dem die Streckenführung von Wega nach Wildungen führt. Der hat den ganzen Bahnhof sozusagen umgeklappt.


    Es schien uns aber ratsam, sich bei den Himmelsrichtungen ans Planfenster zu halten und von realen Begebenheiten abzuweichen.


    Danke für den Hinweis und die lobenden Worte

    Götz

  • mir ist ein klitzekleiner Fehler in euren fantastischen Wildungen-Anlagenaufgefallen.

    Hallo Fried,

    für mich ist das kein Fehler, denn ich habe schon ganz am Anfang bei der Vorstellung des Bahnhof Wildungen (schau hier im Thread oder auf meiner HP) darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen konkreten Nachbau des Bahnhof Bad Wildungen handelt, sondern dass nur der Gleisplan umgesetzt und Wildungen als Motiv herangezogen wurde. Als Anregung diente mir dann vom Grunde her der Modellbahnvorschlag von Ivo Cordes. Auch Wega wurde nur vom Gleisplan her übernommern, mit dem kleinen Unterschied, dass uns hier RE1 das Original-Empfangsgebäude konstruierten konnte.

    Für die "Bespielbarkeit" und plausiblen Übersicht in EEP ist es für mich immer schon Usus, dass eben im EEP-Plan Norden oben, Süden unten, Westen linke- und Osten rechte Seite ist.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Da Du mich in einem anderen Thread scheinbar falsch verstanden hast:


    Diese Anlage, die Du in genialer Kooperation mit Goetz und anderen gebaut hast, stellt eine völlig neue Art der Nutzbarkeit, etc., dar!

    Nichts anderes wollte ich sagen als ich "Basis des Eisbergs" schrieb. Wäre es bereits die Spitze wäre wohl keine Evolution mehr möglich. Auch nicht von Dir, der diese Art der Präsentation sicherlich noch weiter verfeinern wird...wie so oft!

    Du warst schon immer der Vorreiter (zumindest was mich betrifft) und Dein Expertenwissen rund um die Eisenbahn und den Anlagenbau sind unbestritten.


    "Straße vor Schiene", im historischen Kontext betrachtet, ist tatsächlich eine wichtige Erkenntnis, die meinen weiteren Bau maßgeblich beeinflussen wird.


    Danke für Deine Arbeit!


    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Danke aber ich werde bei solchen Komplimenten immer Pupurrot. :bq_1:


    "Straße vor Schiene" im historischen Kontext betrachtet, ist tatsächlich eine wichtige Erkenntnis, die meinen weiteren Bau maßgeblich beeinflussen wird.

    Sieh es mal eher: "Feldweg vor Schiene". Was gab es denn als Transport- und Reisemittel vor der Eisenbahn? Postkutschen und Fuhrwerke. Aus diesen Wegen, die ja auch schon immer Ortschaften und Städte verbanden sind später Straßen geworden. Bei alten Landstraßen, sofern sie noch nicht begradigt wurden, kann man teilweise noch heute fragwürdige und oftmals kurze Kurvenformen wahr nehmen. Hier kann man davon ausgehen, dass Hindernisse einfach umfahren wurden und die Wege sich nach und nach verfestigten. Das Hindernis war vielleicht irgendwann mal weg aber die Straße (der Weg) blieb weiterhin nicht einfach schnurgerade,


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo EEP 16 Freunde

    ich habe Schwierigkeiten mit Wildungen Wega, in EEP 16. Ich habe dort eine Drehscheibe eingebaut und kann dort nicht die Gleis ID auslesen unter der Rubrik Gleisinfo. Dort steht bei mir nur das Wort Gleis wo die ID stehen sollte. Das ist bei allen Drehscheiben so. Wie komme ich da dran? In EEP 15 kann man dies noch.

    EEP 7 bis EEP 16

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit


    Notb. I7 Acer E15

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 10 Pro 64 Bit

  • Wollte schreiben, dass es bei mir funktioniert, habe allerdings kein Plugin 1....

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.1, in die Ablage "P" aussortiert)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Wie komme ich da dran?

    Hallo :)


    als Ergänzung schau mal hier: TrackID der Drehscheibe nicht mehr aus dem Gleiseigenschaften auszulesen.

    EEP 7 bis EEP 14

    Bitte bei Gelegenheit Deine Signatur aktualisieren.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1