diebahnkommt: Anlage Wildungen und Erweiterung Wega

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, kann bei mir keinen Fehler feststellen! Wie bist du vorgegangen?

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Lutz.

    Schau mal in die Anleitungoder, oder wenn du hast in das Video. Es gibt da Abhängigkeiten von Weichsstellungen.

    Wenn da was nicht stimmt, schaltet das Signal nicht sodern zuckt nur kurz.

    Ansonsten viel Spaß mit der tollen Anlage (ist meine Lieblingsanlage)

    Rollo

    Hardware: ACER Predator Helios 300 - 32 GB RAM - NVIDEA RTX 3070 Ti
    Betriebssystem: Windows 11 Home Version 22621.2715

    EEP: Ver.: 17.1 Expert [x64],Patch 1, Plugins: 1,2

  • Wenn ich auf dein GBS schaue, dann sind vermutlich die Weichen hinter dem Signal noch nicht korrekt für die Ausfahrt gestellt.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • nach der Installation des Signalsets Wildungen/Wega in die Originalanlage funktioniert dieses eine Ausfahrsignal nicht. Es ruckelt nur kurz, die Fahrstrecke wird freigeschaltet. Den Fehler finde ich trotz aller Bemühungen nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ?

    Wenn Du das Signalset nachträglich gekauft und installiert hast, dann kannst Du nur noch die dafür extra erstellte und ausgewiesene Anlagenvariante nehmen. Solltest Du die Signale der Grundversion in der Uranlage ausgetauscht haben, dann wird das auch nicht funktionieren.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas ,

    ich hatte vor geraumer Zeit diese Anlage mit der Erweiterung gekauft , aber längere Zeit nicht geöffnet ( Bearbeitung eigener Anlagen ).

    Gerade bei solchen Kleinanlagen ist ein GBS wichtig ,und macht den Spielwert aus , die Automatik kommt erst bei größeren Anlagen auf Durchgangsstrecken zum Zuge , im Rangierbereich ist bei größeren Gleisanlagen auch dort ein GBS sinnvoll.

    Leider finde ich jetzt auf deiner und anderen Anlagen nur noch leere Stellpulte vor.

    Die GBS-Dateien sind vorhanden , können aber nicht dem Stellpult zugeordnet werden ( Funktion " Stellpult laden " ) , auch der Einsatz des GBS-Tools brachte keine Änderung.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    leider muss ich bei Deinen Schilderungen im dunklen fischen. :( Deine Signatur lässt nichtmal ahnen, mit welcher EEP Version Du arbeitest...?

    Die Aussage:

    Leider finde ich jetzt auf deiner und anderen Anlagen nur noch leere Stellpulte vor.

    lässt vermuten, dass in Deinem EEP Verzeichnis irgend etwas nicht stimmt.

    Die GBS von Wildungen und Wega müssen ab EEP15 auch nicht zugeordnet werden, sondern sind im Radarfenster bereits abrufbar.

    Leider kann ich soweit erstmal nicht weiter helfen.

    Gruß

    Andreas

  • lässt vermuten, dass in Deinem EEP Verzeichnis irgend etwas nicht stimmt.

    Hallo Andreas :)

    nein, das war wohl nur ein Missverständnis, siehe ab hier.

    Gruß Ingo

  • Hallo Andreas ,

    Ich arbeite mit EEP 16 Plugins 1-4 , in der Signatur wird das nicht an gegeben , weil ich keine Lust habe , nach jedem Update oder Upgrade die Signatur zu ändern.

    Übrigens gab es auch in EEP15 , da hatte ich schon Wildungen ohne Wega, nur leere Stellpulte .

    Gruß Jörg

  • Ich habe die Anlagen auch drauf, es funktioniert alles wie Andreas geschrieben hat.

    Vielleicht mal komplett entsorgen die beiden Anlagen und nochmal neu installieren

    Aufpassen das der Virenscanner keinen Dateien blockiert

    Jörg

    Spoiler anzeigen

    Win11 Pro 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    EEP6.1 und 17.3 & Plugin1+2, TM & MK und SpDrS60 Rev.3

  • Hallo Andreas ,

    im Radarfenster 3 D und Animationsmodus ist das Stellpult mit dem Streckenplan tatsächlich vorhanden , allerdings muss das Radarfenster schon auf die Hälfte des Bildschirms

    vergrößert werden , um die Gleise bedienen zu können.

    Das Radarfenster war zuletzt deaktiviert worden , weil ich bei anderen Anlagen wie Heubruch ( neueres Stellpultmodell ) oder Vorstadt Nordost ( älteren Modell ) mit 3D -Vollbild und entsprechenden Kameraposition arbeiten musste , im Radarfenster sieht man nur eine unbrauchbare 2D-Einstellung.

    Diese Vorgehensweise , die Gleiswege vor der Fahrt der Lok im 3D-Stellpultbild zu schalten finde ich komfortabler , als das Radarfenster stark zu vergrößern und dann für die Fahrt wieder zu verkleinern , außer man hätte einen 2. Bildschirm. Fazit: Es gibt unterschiedliche Stellpulte , die unterschiedlich bedient werden müssen.

    Auf deiner Anlage sind die Stellpulte ein Muss , wenn man Fahrstraßen ohne Automatik betreiben will.

    Gruß Jörg

  • Hallo diebahnkommt (AG2) :, Hallo Andreas,

    ich benötige mal Hilfe bezüglich der Depots der Straßenfahrzeuge.

    Die Auswürfe der Fahrzeuge werden ja bei dieser Anlage über Lua gesteuert, bzw. das Signal für den Auswurf aus dem Depot wird über Lua gesteuert.

    Ich würde nun gerne die Taktfrequenz für den Auswurf ändern, nämlich dass die Fahrzeuge in etwas größeren Abständen das Depot verlassen. Da ich jedoch mehr der Freund von Schaltkreisen, und nicht von Lua bin, weiß ich nicht, was ich da wo im Lua-Script ändern muss.

    Könnte mir da jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo Christopher,

    ich habe eben mit Götz, dem Ersteller der Steuerung und Lua-Skripte dieser Anlage Rücksprache gehalten, um hier kein "Halbwissen" zu verbreiten.

    Folgende, wie von ihm gewohnt schön verständliche Erklärung habe ich dazu erhalten:


    Wenn Du in den Zeilen 9-11 die Werte bei Minimum erhöst, werden die Abstände, wann ein Auto auftaucht größer.

    Wenn du hingegen das Mittel höher setzt, dann können weiterhin Autos kurz hintereinander kommen, aber insgesamt wird der Verkehr dünner, denn der Mittelwert bestimmt, wie stark bei den Abständen variiert wird.

    Viel Erfolg

    Andreas

  • diebahnkommt (AG2) : Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Es ist mir jetzt dadurch klar geworden, wie ich die Frequenz des Auswurfes erhöhe bzw. verringere.

    Ich hatte ja auch gelesen, dass Götz Meyer für das Lua-Script dieser Anlage verantwortlich ist, aber leider ist er ja hier im Forum nicht mehr erreichbar. Was ich persönlich, nur mal nebenbei, sehr bedauere.

    Vielen Dank auch an Ihn!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop (19. Januar 2022 um 15:04)

  • Folgende, wie von ihm gewohnt schön verständliche Erklärung habe ich dazu erhalten

    :bp_1:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin