diebahnkommt: Anlage Wildungen und Erweiterung Wega

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Anlagenfreunde,

    auch in diesem Jahr möchten wir Euch wieder mit einem Anlagenthema beglücken. :bn_1:

    Obwohl (für mich) die Zeiten von speziellen Projekten nach Originalschauplätzen aus verschiedenen Gründen vorbei ist, gibt es dieses mal zumindest eine Anlehnung an einen tatsächlich realistischen Streckenverlauf und einen ebenso vom Original übernommenen Gleisplan.

    In der "Miba Spezial 53" fiel mir ein H0 Anlagenvorschlag von Ivo Cordes auf, der die Strecke Wabern-Bad Wildungen-Korbach im schönen Waldecker Land zum Thema hatte.

    Der Fokus richtet sich dabei auf den Endbahnhof Bad Wildungen mit seinem vorgelagerten Bahnhof Wega, welcher ein Gleisdreieck besaß. Letzterer Bahnhof ist für eine eventuelle Erweiterung der Anlage geplant. Der erste und hier zur Vorstellung kommende Teil konzentriert sich auf den Endbahnhof welchen ich nur "Wildungen" nennen möchte, weil eben nur der Gleisplan übernommen wurde, nicht aber korrekt das Umfeld und schon gar keine vom Original nachkonstruierten Gebäude.

    Das Thema ist in der Epoche III/IV der DB angesiedelt. Die Objektauswahl wurde aber auch dieses mal wieder recht neutral gehalten, so dass auch ein Betrieb mit DR- Material möglich sein sollte.

    Für einen Endbahnhof einer Nebenstrecke zeichnet sich "Wildungen" mit einem recht beachtlichen Gleisplan aus. Süd-und Nordbahnsteig sowie einiges an Rangiergleisen, Industrieanschluß und Lokschuppen mit Behandlungsanlage sollte dem begeisterten "Eisenbahnbetriebler" das Herz höher schlagen lassen. Bemerkenswert auch: Der "Hosenträger" mit beidseitigem DKW-Anschluß.

    Blick von der Ladestrasse zum Nordbahnsteig. Bei der Modellauswahl wurde weitgehend auf vorhandene und bewährte Objekte zurückgegriffen.
    Die meisten der hier auf den Bildern eingesetzen Rollmaterialien werden leider nicht im Anlagenpaket enthalten sein.

    Dazu wird der User auf eigenes Material zurückgreifen müssen.

    Ein Nahgüterzug passiert das Einfahrsignal, welches sich noch in einer leichten Steigung befindet.

    Einfahrbereich mit Auszugsgeis, Lokschuppen und Anschluß Lagerhaus.


    Weil das Original nur mit dem Gleisplan übereinstimmt sind "künstlerische Freiheiten" möglich. ;) Schrebergärten zwischen Gleis und Wohngebiet.


    Südbahnsteig


    Güterabfertigung mit Kopf- und Seitenrampe...

    Ein PmG verlässt Wildungen...

    ... und noch eine "Streckenimpression".



    Wie bereits im Eingang geschildert, stellt die Anlage den kompletten Endbahnhof und ca. 1km freie Strecke dar. Die Erweiterung "Wega" ist geplant und ich denke auch, dass es sich durchaus umsetzen lassen wird.

    Zur Steuerung wird der Bahnhof Wildungen ein EEP-Gleisbildpult erhalten. Eine Automatik ist nicht vorgesehen. Einzelheiten dazu, dann sicher im nächsten Beitrag.

    Wie immer bedanke ich mich schon jetzt bei den Konstrukteuren und dem Trendverlag für ihre Modellbeigaben, insbesondere bei Roland Ettig für einige "Spezialanfertigungen".

    Ich hoffe, dass wir Euch auch mit diesem Anlagenprojekt wieder etwas begeistern können.

    Viele Grüße

    Andreas + Team

  • Hallo Andreas

    Sieht vielversprechend aus , man riecht Kohle und hört es bimmeln .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Andreas,

    ist ja wieder chic was Du da zeigst. :be_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Das ist wie der Blick auf die Schaufenstereinlage eines Modellbahngeschäftes kurz vor Weihnachten. Damals hatte ich meine Nase an das Schaufensterglas gedrückt...

    Es sieht umwerfend aus.


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Guten Morgen,

    Damals hatte ich meine Nase an das Schaufensterglas gedrückt...

    Und jetzt hast du deine Nase an die Scheibe deines Bildschirms? :D Macht nix, mir geht es jetzt genauso. ;)

    @ Team "Diebahnkommt":

    wieder eine tolle Anlage. Sieht wieder vielversprechend aus. :)

    Schöne Grüße aus Schleswig-Holstein,

    Patrick

  • Da weiß ich ja wo meine 56 Cent Rentenerhöhung hin wandern, gut angelegt find ich. Also beides die Deine Anlage und mein Geld :af_1:

    LG Rene

  • Sehr schönes Szenario!

    Wenn ich mich recht erinnere, fuhren sogar ein paar Jahre lang abgehalfterte TEE von Amsterdam nach Wildungen, durch den Tunnel und über das Gleisdreieck in Wega.

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Eure Anlagen gehören immer zu den EEP Jahreshighlights.

    Die Anlage wird wieder ein "must have"für mich!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Sind da wieder Sondermodelle dabei,die man sonst net zu Kaufen bekommt ?

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Sind da wieder Sondermodelle dabei,die man sonst net zu Kaufen bekommt ?

    Hallo :)

    davon gehe ich aus:

    Wie immer bedanke ich mich schon jetzt bei den Konstrukteuren und dem Trendverlag für ihre Modellbeigaben, insbesondere bei Roland Ettig für einige "Spezialanfertigungen".

    Gruß Ingo

  • Da zitiere ich mich eben mal selbst:

    Bei der Modellauswahl wurde weitgehend auf vorhandene und bewährte Objekte zurückgegriffen

    Schon wie bei der "Schnellen Kurve" bieten unsere Anlagen nicht mehr die Gelegenheit einen Sack voll Exklusivmodelle zum "Schnäppchenkomplettpaketpreis" zu bekommen.

    Aufgrund der neuen Anlagen- und Modellbaurichtlinien aber auch durch die geforderte Detailgenauigkeit und die somit einher gegangenen gestiegenen Preise bei den Einzelmodellsets ist das einfach nicht mehr machbar, es sei denn, der Anlagenbauer versteht es auch noch eigene Modellkonstruktion zu erschaffen. Leider fehlt mir für dieses Handwerk jegliches Geschick. :(

    Das schließt natürlich nicht aus, dass es auch in Zukunft immer wieder die Einen oder Anderen Modelle in den Anlagen mit sich bringt. Dies wird sich aber eher auf Immos und Splines beziehen. Rollmaterialien liegen aus genannten Gründen nicht mehr im Fokus und sollten dann vom User aus eigenem Repertoire selbst eingesetzt werden.
    Ich möchte das Konzept "Rundumsorglospaket" (Vollversion) unbedingt halten und wenn es ein bescheidener Modellbestand zulässt, auch einen erschwinglichen Preis anbieten können.

    Lange Rede kurzer Sinn: Unsere Anlagen werden in Zukunft ausschließlich wegen der Anlagen selbst angeboten um sie zu "bespielen", auszubauen/erweitern , Anregungen zu holen oder was auch immer. Wer selbst genügend Fertigkeiten besitzt, eigene Anlagen nach seinem Geschmack zu erstellen, für den sind unsere Artikel wahrscheinlich eher uninteressant.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Begründung für meinen Like: Hauptsache ihr baut weiter Anlagen. Denn dazu habe ich kein Händchen (mehr).

    VG

    Klaus - KS1

  • Hallo Andreas

    Ich möchte keine Deiner Anlagen missen .

    Eine schöner als die andere !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin Andreas, so ein >>Rundumsorglospaket<< wird wohl aus genannten Gründen nicht mehr möglich sein. Daher ist dein Gedanke die >>Komplettanlage<< eben ohne großen exklusiven Modellbestand anzubieten nach meinem Empfinden genau richtig. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen meine eigenen Züge in Wildungen einfahren zu lassen.

    Wer selbst genügend Fertigkeiten besitzt, eigene Anlagen nach seinem Geschmack zu erstellen, für den sind unsere Artikel wahrscheinlich eher uninteressant.

    Es hat aber auch seinen Reiz mal zu sehen wie andere bauen , Lösungen finden… und mal auf anderen Anlagen fahren ist auch reizvoll.

    Ich kaufe sie!

  • Ich habe mir die Bilder jetzt mal in Ruhe angesehen; gestern war die Zeit leider etwas knapp. Ich muss sagen: sie sind wieder ein absoluter Augenschmaus.

    Du hast abermals ein wunderschönes Kleinod geschaffen, welches, auch diesmal, einige Anregungen für den Bau eigener Anlagen bieten wird.

    Da freue ich mich drauf! Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange, bis zur Veröffentlichung!

    Kann es sein, das das Hintergrundmotiv neu ist? Das kenne ich, glaube ich, nicht.....

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andreas,

    nach dem, was du vorgestellt hast, wird es wieder eine tolle Anlage werden.

    Ich kaufe deine Anlagen, um zu lernen, wie du verschiedene Sachen bei der Gestaltung umgesetzt hast. Und dann setze ich deine Ideen in meinen Anlagen um.

    Deine Anlagen sind wie ein Tutorial für den Anlagenbau. Mach bitte weiter so.:aq_1:

    Gibt es bereits einen groben Fertigstellungstermin?

    Beste Grüße. Ralf


    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15,16,17

  • Natürlich habe ich mich aber auch über die beigefügten Modelle gefreut, insbesondere von GK2, SK2, SM2 und RE1. :ae_1:

    Beste Grüße. Ralf


    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15,16,17

  • Hallo Namensvetter,

    da wird ja mal wieder ein gutes Händchen für ein Anlagenthema gezeigt. :bp_1:

    Bad Wildungen mit Wega hatte ich auch schon mal im Auge - es gibt auch genug Modellbahnvorschläge in einschlägigen Modellbahnmagazinen dazu.

    Nur Anlage ohne Fahrzeuge halte ich unetr den aktuellen Randbedingungen auch für Richtig.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Schön :be_1:........aber für Mich zu Alt die Epoche :ar_1::ar_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch