Bahnsteigmodell spiegeln oder gespiegelt finden?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Tag,

    kann man Modelle (hier Bansteig) spiegeln? Die beiden Modelle der Grundausstattung Bahnsteige AufgangE_11_2gl und Bahnsteige AufgangA_11_2gl sehen identisch aus, sollten aber nach meinem Empfinden spiegelverkehrt für zwei Bahnsteigenden sein. Kann und darf ich dieses Objekt spiegeln und wie bekomme ich das hin oder wo finde ich vielleicht sogar diese Modell als Spiegelung?

    MfG

    Ekkehard

    Bilder

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Kann unddarf ich dieses Objekt spiegeln

    Hallo Ekkehard :)

    ob das technisch möglich wäre, kann ich als Nicht-Konstrukteur nicht beurteilen. Die Frage ist aber müßig, weil es nicht gestattet ist. Du bräuchtest dazu die explizite Erlaubnis des Konstrukteurs als rechtmäßigem Urheber.

    Gruß Ingo

  • Hallo @moevenbaer Ekkehard,

    ich bin kein Fachmann: aber wenn man das Modell um 180 Grad auf der Anlage dreht müßte es doch gehen!

    Oder mal beim Kon nachfragen ob er das Modell gespiegelt erstellen kann!

    Gruß Karl-Heinz

  • Danke Ingo.

    Danke Karl-Heinz,

    aber wenn auf der einen Seite Durchfahrtsgleise laufen, liegt die Rampe falsch. Mal schauen, ob ich as mint dem KON hinbekomme.

    Gruß

    Ekkehard

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Kann und darf ich dieses Objekt spiegeln

    Du kannst es nicht spiegeln - weder in EEP noch im Home-Nos (weil der keine fertigen Modelle laden kann).

    Die Modelle sind im Prinzip identisch, bis auf die Fahrtrichtung der enthaltenen Gleise, welche das A und E (für Anfang und Ende) begründen.

    Gedacht ist es so, dass beide Bahnsteigseiten jeweils einen Abgang bekommen.

    Unter den Immobilien findest du mit dem Suchbegriff BhSt noch ein paar ergänzende Immobilien dazu:

  • Die Modelle sind im Prinzip identisch

    und das ist das, was mich an diesem Bahnsteig auch schon geärgert hat, deswegen nehme ich ihn auch kaum. Die Aufgänge zum Bahnsteig müssten ja gegenüberliegen, jegenfalls ist das hier bei unseren kleineren Bahnhöfen so.

  • Die Aufgänge zum Bahnsteig müssten ja gegenüberliegen

    Nein - müssten sie nicht. Aber sie könnten.

    Das hängt sehr von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab. Die Welt da draußen ist nicht überall symmetrisch.

    Und wie gesagt: Mit den zusätzlichen Immobilien kannst du dir alle erdenklichen Kombinationen bauen.

  • Aber sie könnten

    richtig

    Das hängt sehr von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab

    auch richtig, und das war ja auch meine Aussage dass bei uns hier oben die Aufgänge/Unterführungen meistens gegenüberliegen, da es keinen zweiten gibt.